Hallo liebes Forum,
zunächst kurz zu mir: Ich heiße Benjamin, bin 34 Jahre alt, wohne in der Südwestpfalz und bin seit jeher BMW-Fan. Tatsächlich faszinieren mich aber die alten Modelle mehr, daher haben wir zwei E46 M3 Coupes, ein E46 330Ci Cabrio und als Alltagswagen meiner Frau einen E39 530d Touring im Fuhrpark.
Beruflich bedingt bin ich bisher wegen dem Platzangebot als Firmenwagen immer einen Superb Diesel gefahren. Nicht emotional, aber unglaublich praktisch für die Familie. Aufgrund einer Änderung meiner Rolle in der Firma und daher 101km Fahrstrecke kam es nun innerhalb einer Woche für mich völlig unerwartet zu einem Hybrid. Weil alles schnell gehen musste wurde es schlussendlich ein verfügbarer Dienstwagen der BMW AG (kein versteckter Sixt Mietwagen). BMW G21 330e, recht ordentlich ausgestattet in der schönen Farbe Portimao Blau. Auto stand bei Hanko in Koblenz und live habe ich mich sofort verliebt. Sobald der Wagen bei mir ist gibt es auch ein paar Bilder.
Ja, wie ihr raushört ist der Hauptgrund die 0,5% Versteuerung. Aber parallel bin ich an einer Photovoltaikanlage und liebäugle für meine Frau aufgrund kurzer Fahrwege bereits länger mit einem Elektroauto. Kurzum: Ich möchte den Hybriden leben und laden wann immer möglich. Und das Thema Laden muss ich nun recht schnell in den Griff bekommen:
Wallbox
KfW Förderung für 3 Ladesäulen habe ich zugesagt bekommen, Angebot für die Wallboxen liegen vor. Wir denken aktuell an eine Fronius (die optional nur lädt wenn Stromüberschuss vorhanden) und 2 Heidelberg Boxen. Aufgrund Platz könnte ich es mir leisten eine Box nur für den Dienstwagen zu nutzen und einfach einen Zähler zur Abrechnung in den Schrank zu klemmen. Gleichzeitig überlege ich aber, ob eine Wallbox mit RFID und Zähler nicht der flexiblere Weg wäre. Bzgl. mid Zähler habe ich jedoch von Ungenauigkeiten gelesen, zudem geht der Verlust zwischen Zählerschrank und Box (wir haben lange Wege) auf meine Kappe, richtig. Wie seht Ihr das?
Laden an der Steckdose
Bis die Wallbox da ist muss ich einen Weg finden den Strom mit meinem Arbeitgeber abzurechnen. Die Pauschale reicht leider bei Weitem nicht wenn ich den Hybrid auch leben möchte. Angenommen der Arbeitgeber akzeptiert auch eine pragmatische Lösung, wie könnte ich hier vorgehen? Gibt mir beispielsweise die Bordelektronik vom G21 grobe Informationen, wie viel Kilowattstunden geladen wurden (das würde mein Arbeitgeber wohl schon akzeptieren)? Oder gibt es ggf. ein Kabel mit integriertem Stromzähler? Auch einen Zähler ins Kabel klemmen wäre möglich, ich habe in beiden Garagen mehrere Zuleitungen und könnte in der Übergangsphase problemlos eine Zuleitung nur für den Firmenwagen nutzen.
Über Tipps und Tricks freue ich mich sehr. Zudem bin ich unglaublich gespannt, ich bin den 330e noch nie gefahren und habe einfach blind gekauft, es gab ja keine andere Möglichkeit
Beste Grüße
Benjamin