Beiträge von GottKaiser

Hallo, der Drive Recorder ist ja im Moment auch für 168 € zu bekommen.
    Funktioniert er mittlerweile problemlos oder nur sporadisch ?

Das hängt wohl vom Softwarestand ab. Angeblich funktioniert er ab der aktuellen Version 11/2019 weitgehend Fehlerfrei, von dem was ich hier im Forum gelesen habe. Auf 7/2019 funktioniert er (bei mir) zu 99% nicht.

Vllt eine etwas doofe Frage -
    wenn ich die Werte per BC Taste gedrückt halten, zurücksetze, dann ist der Verbrauch auch immer beeinflusst.

Kann man den Kiloemeterzähler zurücksetzen, ohne den Durchschnittsverbrauch zu beeinflussen?

Der Durchschnittsverbrauch ab der letzten Tankfüllung, der ab Fahrtbeginn (inkl. Pausen) und der ab Werk sollte nicht zurückgesetzt werden. Nur der Individuelle, der halt mit der Kilometerzahl gekoppelt ist. Reichen dir die anderen drei nicht?

Okay, gestern mal genauer reingeschaut, da mich beim Abschalten eine neue Hinweismeldung nervte - irgendwas mit Standlüftung aktivieren. Ich fand eine Option hierfür und bei der Gelegenheit noch einen Abschnitt unter "Allgemeine Einstellungen" > "Persönlicher Assistent" den ich vorher noch nicht sah, "Situative Anpassung". Hier gibt es Optionen, zum Beispiel um bei festgestelltem Beifahrer keine Nachrichten am Display einzublenden oder um das Lernen abzuschalten, wobei ich nicht weiß was er da lernt. Habe ich das vorher übersehen oder ist das neu?
    20191115_094421.jpg

Nein, das hat meiner mit 7/2019 schon. Er lernt wohl gewisse Verhaltensweisen von den Mitfahrern und schlägt sie dann situativ vor (oder aktiviert sie gar selbstständig?). Beispiel ist der Navigationsvorschlag "zur Arbeit" in der Früh.
    Beobachte doch bitte mal die nächsten Tage ob der Drive Recorder zuverlässig an bleibt und nicht mehr ausfällt - dann wäre das Update für mich sehr interessant.

Nach langem hin und her und einem ausführlichen Bericht meinerseits, der nach München ging, bekomme ich in der nächsten Woche eine sogenannte Komplettcodierung - wie ich es verstanden habe ein Update für alle Steuergeräte.....
    Ich bin gespannt und berichte!

LG

und gibt es hierzu schon positive News? :)

Ich war die letzten Tage in Ungarn unterwegs und habe festgestellt, dass dort zwar der DAP die Geschwindigkeiten nicht automatisch übernimmt oder übernehmen darf, mit entsprechender Meldung im Control Display. Aber dafür hat der Drive Recorder anstandslos funktioniert, und zwar jeden Tag ohne besonderes Zutun. Seit ich wieder zurück in D bin, geht er wieder überhaupt nicht.... Ob das Zufall ist, oder doch mit den Ländergrenzen zu tun hat!?

@GottKaiser du hast zwei verschiedene Toleranzgrenzen? In dem Menüpunkt „Tempolimit anpassen“? Welchen Softwarestand hast du denn?

direkt unter der ersten Geschwindigkeitsoption gibts ein kontrollkästchen bei dem man eine zweite eben für Geschwindigkeiten unter 60km/h einstellen kann und dann wieder die Möglichkeit eine separate Toleranz festzulegen.
    Softwarestand 7/2019 - Auslieferung des Fahrzeugs war im September.

Ich finde bei mir im Menü nur eine Stelle an der ich die Geschwindigkeitstoleranzgrenze einstellen kann und zwar beim Geschwindigkeitsassistenten. Unterschiede bis 60 km/h oder darüber kann ich nicht einstellen.Wo ist die zweite zu finden oder zu aktivieren?

Bei mir direkt unter der ersten Einstellung, muss zunächst mit Kontrollkästchen aktiviert werden.

Hmm, das bringt mich auf einen sinnvollen UseCase - dynamischer limiter. D.h. er würde sich je nach aktueller Geschwindigkeitsbeschränkung (Schilder) automatisch einstellen, +10km/h.

Somit fährt man manuell, mit dynamischer Fahrweise, ohne dabei geblitzt zu werden...

ganz genau dafür nutze ich ihn.

@CaptainJack
    Einen dynamischen Limiter gibt es nicht.

Man kann die Geschwindigkeit per Navikarte und Schilder automatisch übernehmen und in den Einstellungen diese zwischem 1 und 15 km/h überschreiten.
    Dies funktioniert aber nur mit dem Driving Assistenten, für das fahren ohne Assistenten gibt es das aber nicht.

Hier wäre das tatsächlich eine neue Funktion automatisch die erlaubte Geschwindigkeit plus der selbst gewählten Tolleranz als Limiter zu setzen.

Nun, bei mir funktioniert der Limiter (Taste am Lenkrad) genau so. Beispiel, ich fahre 65, aktuelles Limit laut HUD ist 70. Ich drücke die LIM Taste, dann stellt er das Limit auf 65 um es dann 2 Sekunden später auf 80 zu erhöhen (+10 km/h). Dann kommt eine Geschweindigkeitsbegrenzung 100 die erkannt wird, der Limiter erhöht sich auf 110km/h. Und so weiter.

Das überrascht mich jetzt, dass die Geschwindigkeitsanpassungen beim Limiter und bei der automatischen Geschwindigkeitsregelung bei dir unterschiedlich sind. Ich habe diese Einstellung bei mir zwar vor 6 Monaten vorgenommen (allerdings nur +10 km/h) und danach nie wieder angefasst, bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass es nur ein gemeinsames Menü für die Geschwindigkeitsanpassung gibt, bei dem die Anpassung bis +15 km/h eingestellt werden konnte. Hast du in dem Menü "CAR/Einstellungen/Fahrerassistenz/Fahren/Geschwindigkeitsassistenz/Tempolimit anpassen" die Einstellung vorgenommen?

Genau, habe es in dem Geschwindigkeitsassistenz Menü eingestellt. Mir kam grad der Gedanke, dass die Abweichung zum regulären DAP Tempolimit vielleicht von der zweiten Toleranzgrenze bis 60 km/h kommt. Die habe ich auf nur +10 eingestellt, die andere auf +15. Eventuell übernimmt der Limiter nur die Einstellung von der Einstellung bis 60km/h, warum auch immer - könnte ja auch abhängig von der Erkannten Begrenzung entscheiden, wie der DAP auch...
    Muss ich später mal testen.