Hmm, das bringt mich auf einen sinnvollen UseCase - dynamischer limiter. D.h. er würde sich je nach aktueller Geschwindigkeitsbeschränkung (Schilder) automatisch einstellen, +10km/h.
Somit fährt man manuell, mit dynamischer Fahrweise, ohne dabei geblitzt zu werden...
ganz genau dafür nutze ich ihn.
@CaptainJack
Einen dynamischen Limiter gibt es nicht.
Man kann die Geschwindigkeit per Navikarte und Schilder automatisch übernehmen und in den Einstellungen diese zwischem 1 und 15 km/h überschreiten.
Dies funktioniert aber nur mit dem Driving Assistenten, für das fahren ohne Assistenten gibt es das aber nicht.
Hier wäre das tatsächlich eine neue Funktion automatisch die erlaubte Geschwindigkeit plus der selbst gewählten Tolleranz als Limiter zu setzen.
Nun, bei mir funktioniert der Limiter (Taste am Lenkrad) genau so. Beispiel, ich fahre 65, aktuelles Limit laut HUD ist 70. Ich drücke die LIM Taste, dann stellt er das Limit auf 65 um es dann 2 Sekunden später auf 80 zu erhöhen (+10 km/h). Dann kommt eine Geschweindigkeitsbegrenzung 100 die erkannt wird, der Limiter erhöht sich auf 110km/h. Und so weiter.
Das überrascht mich jetzt, dass die Geschwindigkeitsanpassungen beim Limiter und bei der automatischen Geschwindigkeitsregelung bei dir unterschiedlich sind. Ich habe diese Einstellung bei mir zwar vor 6 Monaten vorgenommen (allerdings nur +10 km/h) und danach nie wieder angefasst, bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass es nur ein gemeinsames Menü für die Geschwindigkeitsanpassung gibt, bei dem die Anpassung bis +15 km/h eingestellt werden konnte. Hast du in dem Menü "CAR/Einstellungen/Fahrerassistenz/Fahren/Geschwindigkeitsassistenz/Tempolimit anpassen" die Einstellung vorgenommen?
Genau, habe es in dem Geschwindigkeitsassistenz Menü eingestellt. Mir kam grad der Gedanke, dass die Abweichung zum regulären DAP Tempolimit vielleicht von der zweiten Toleranzgrenze bis 60 km/h kommt. Die habe ich auf nur +10 eingestellt, die andere auf +15. Eventuell übernimmt der Limiter nur die Einstellung von der Einstellung bis 60km/h, warum auch immer - könnte ja auch abhängig von der Erkannten Begrenzung entscheiden, wie der DAP auch...
Muss ich später mal testen.