Dieses Phänomen, das er im ersten Gang erst bei einer höheren Drehzahl stärker beschleunigt ist mir beim m340i auch aufgefallen.
Allerdings würde mich interessieren, ob es bei eingeschalteter Launch Control anders ist bzw. ob er dann nicht abregelt.
Dieses Phänomen, das er im ersten Gang erst bei einer höheren Drehzahl stärker beschleunigt ist mir beim m340i auch aufgefallen.
Allerdings würde mich interessieren, ob es bei eingeschalteter Launch Control anders ist bzw. ob er dann nicht abregelt.
Ganz ich bestätigen. Auf der Autobahn hatte ich die Situation. dass der Vordermann relativ stark gebremst hat und zusätzlich jemand von rechts vor mir einscherte. Der Assistent hat derartig spät und stark verzögert, das der Hintermann gerade eben noch mit Vollbremsung zum Stehen kam. Der Assistent bremst m. E, grundsätzlich viel zu Spät.
Des Weiteren fällt z. B. auf der Landstraße auf, dass der Assistent beim Abbiegen des vorausfahrenden Fahrzeuges viel zu lange bremst.
Daher nutze ich den Assistenten nur noch im Stau/Stoppandgo oder auf der Landstraße.
Insgesamt kommt er mir auch sehr ruppig vor und das Ein- und Ausscheren Vorausfahrender erkennt er ganz schlecht.
Hallo Zusammen,
wir bereits in dem Thema "Knacken in der Lenkung" diskutiert, mache ich mal eine neues auf, da es ja nach den Meinungen eher nichts mit der Lenkung zu tun hat.
Wenn ich richtig liege wurden bei den meisten die Spurstange mit Koppelstangen , Stabi oder die Bremsen erneuert. Das eine oder andere mal wurde auch was an den Stoßdämpfern gemacht.
Bei meinem Fahrzeug (30.000 km) tritt das Problem auch auf. Insbesondere bei heißem Motor und hohen Temperaturen und wenn er in der prallen Sonne stand. Ganz selten kommt das Poltern auch vor wenn ich beim anfahren den Fuß von der Bremse nehme, in dem Moment wenn er anfängt zu rollen. Das könnte ein Hinweis sein, dass die Bremsbeläge im Sattel leicht spiel haben. Wenn er Fahrtwind bekommen hat ist es etwas besser. Das könnte auch ein Hinweis auf die Bremse sein, die sich im Fahrtwind, z. B. auf der Autobahn abkühlt. Manchmal taucht es auch bei ganz geringen Bodenwellen auf. Reproduzieren kann ich fast nicht. Das Überfahren von Gullydeckeln löst das Geräusch meist nicht aus. Manchmal höre ich es auch bei laufender Musik und es ist teilweise auch im Lenkrad zu spüren.
Beim DEKRA habe ich die Achsgelenke, Spurtstange, Koppelstangen, Dämpfer und das Lenkungsspiel prüfen lassen. Nichts gefunden. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt noch nicht so warm Draußen.
Auch die anschließende Probefahrt bei BMW hatte kein Ergebnis. Bei der Probefahrt hat es dann nicht gepoltert.
Ich werde, nachdem er richtig warm ist und das poltern vorhanden ist, mal vor und zurück fahren und schauen ob die Bremsbeläge im Sattel anschlagen.
Vielleicht habt ihr ja auch neue Erfahrungen gemacht oder das Problem konnte eindeutig festgestellt werden.
Viele Grüße Thomas
Hallo Zusammen,
bin kürzlich 680 km Autobahn gen Norden gefahren. Da wo es möglich war immer wieder mal 200+ km/h gefahren. Errechneter verbrauch war 11 Liter. Bordcomputer zeigte 10,8 Liter.
Finde ich ganz okay.
Ah hab verstanden
Ne er antwortet auf meinen vergleich. Es gibt das BMW M Twinpower Turbo 0w-30 FE12. Das wird von BMW die Motoren der M GmbH verwendet. Steht auf der Rückseite des Öl-Behälters.
Ist schon eine gewisse logig, dass ein Öl z. B. 5w-40 Drehzalfester ist. Hängt sicherlich u. a. auch von der Kolbengeschwindigkeit ab bzw. ob es ein langhuber oder Kurzhuber ist.
Auf der anderen Seite habe ich noch nie davon gelesen, dass ein Motor NACHWEISLICH die Grätsche gemacht hat weil ein 30er öl anstatt 40 er verwendet wurde.
Hat das Ravenol eine Freigabe nach BMW Longlife 04?
Hab noxh einen Zusatz:
Das Öl BMW TwinPower Turbo 12FE 0w-30 hat die Spezifikation ACEA C2 und zusätzlich API SN welches das Öl mit dem "M" in der Bezeichnung nicht hat.
Nur so neben bei, API SN bedeutet: (Quelle Wikipedia)
eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
Dann habe ich mir die Frage ja eigentlich schon selber beantwortet.