Nein, der Soll-Druck wird vom Fahrzeug vorgegeben. Z. B. im Türrahmen gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Reifenrößen und Arten und Beladungen und den dazugehörigen Herstellvorgaben für den Soll-Druck. Bei meinem und den Winterreifen bei allen 2,8 bar. Wie gesagt bei beladenem Fahrzeug ist es etwas mehr. Das gibt der Hersteller (BMM) vor. Das habe ich nicht erfunden, dass sind Herstellervorgaben.
Der tatsächliche Druck im Reifen ist der Ist-Druck. Der hat bei mir, dadurch das die Reifen während der Lagerung einwenig Druck verloren haben, nicht mit dem Soll-Druck (2,8 bar) übereingestimmt. Der tatsächliche Druck lag so bei 2,3 bis 2,5 bar. Den habe ich dann korrigiert so dass der Ist-Druck mit dem vom Hersteller vorgegebenen Soll-Druck übereinstimmt.
Zitat
Woher soll das Auto wissen in welchem Beladungszustand es ist oder ob du eine VMAX Fahrt machen möchtest?
Das weiß es nicht und dementsprechend gibt es keinen festen Soll-Druck der immer gleich ist.
Selbst die Reifen Hersteller haben unterschiedliche Vorschläge zum Reifendruck, da sich jeder Reifen anders verhält.
Garnicht!: Da musst Du den Hersteller Fragen warum er für diese Faktoren die Reifendruckvorgaben (Soll-Druck) nicht anpasst. Wäre aber auch schwierig. Müsste ja jedes mal wenn ich z. B. auf der Autobahn schnell fahren will an der Tanke den Ist-Druck korrigieren. Wenn ich dann wieder in der Stadt unterwegs bin wieder anpassen. Was ein Blödsinn.
Als Beispiel:
Beim Soll-Ist-Vergleich erfolgt eine Gegenüberstellung von geplanten Sollwerten (z.B. Sollkosten) und den tatsächlich realisierten Istwerten (z.B. Istkosten).