Beiträge von Foxbone

Sprich du hörst auch nach den Minusgraden das klacken und öffnen der Klappe ?

Weil dann kommt das ja vom Motor bzw. der Motorsteuerung sollte er dann leiser sein trotz offener Klappe.

Am besten mal mit der Taschenlampe reinschauen solltest du kein öffnen hören..

Nein dir Tests waren bei Normaltemperatur tagsüber. Damit wollte ich nur niederlegen, dass das PEEM grundsätzlich funktioniert.

Bei Minusgraden ist zumindest IM Auto vom Stellmotor nichts zu hören.

Entweder weil wirklich die Klappe anfriert oder was ich für sehr unwahrscheinlich halte die Batterie aufgrund der Temperatur das PEEM bei Kaltstart nicht direkt mit ausreichend Spannung versorgt.

Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Denke meine Theorie mit dem Frost ist da beständiger.

Wenn es draußen Minusgrade hat und der Teil mit Klappe im Fahrtwind gekühlt wird ist es wie wenn du die Pfanne auf einer Seite mit Eiswürfeln kühlst :)

Zugegeben das ist auch ein Gegenargument.

Sei es wie es sei, auf eine Antwort meiner Frage warte ich immer noch. :D

Aber wenn die Klappe dicht sein sollte, dann gehen auch keine Abgase durch und es wird nicht warm an der Stelle.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Der ganze ESD erwärmt sich ja auch wenn keine Abgase dort entlanglaufen. Mal abgesehen davon das bis zur Innenseite der Klappe ja trotzdem Druck anliegen sollte.

Wenn ich eine Pfanne nur halb auf den Herd stelle wird ja auch nicht nur eine Seite heiß.

Sicherlich nicht so heiß wie die Stelle die den Herd berührt aber dennoch heiß.

Guten Morgen zusammen,

in den letzten Tagen wo es morgens Minusgrade hatte, fiel mir auf das der Kaltstart wieder ungewohnt leise ist.

Markus hat mir damals extra den erweiterten Energiesparmodus entfernt. Somit hat mich der Wagen eigentlich beim Kaltstart immer angebrüllt.

Kann es sein dass durch überschüssiges Kondensat im ESD die Klappe festfriert und erst während der Fahr durch die heissen Abgase aufgeht?

Schönen Sonntag euch! :thumbsup:

Danke dir. Bei mir war war dir Private Adresse schon auf aus aber das Tracking noch an.

Hoffen wir mal das hilft.

Ich werde Feedback geben :thumbsup:

Das einzige was ich somit selber nicht ausschliessen kann: das 15er iPhone. Vielleicht sieht es mit dem 14er oder 16er anders aus. Vermute ich aber nicht

Mit meinem iPhone 14 Pro Max leider das gleiche.

Aber gut zu wissen, dass es jetzt zum Leidwesen vieler öfter auftritt. Vielleicht wird Apple so eher aufmerksam darauf.