Beiträge von coconut

    Danke, dann muss ich die Foren durchlesen. Bin im Alpina D3 selbst jetzt interessiert.

    Wie schon oben gesagt, es geht um den Abrollumfang und das VTG. Es gibt Toleranzen und daher kann ein Reifen einer Marke, trotz selber Größenangabe, unterschiedlich groß ausfallen.


    Ein ALP Kennzeichen ist mir nicht bekannt, aber Alpina gibt folgende Werksbereifungen nicht ihne Grund an. https://www.alpina-automobiles…/services/reifenlabel-eu/


    Hier ist jemand im Forum, der die selbe Rad/Reifenkombination wie mein M340i hatte. Hat bei ihm nicht funktioniert. Das VTG ist anders, besonders sensibel abgestimmt.

    Welches Reifenkombi hast du?


    ALP heisst ALPINA-Reifenspezifikation wie z. B. * bei BMW oder AO bei Audi.


    Ich habe Kontakte bei Pirelli und hat jemanden dort schon angefragt. Sie haben kein Ahnung, was der Unterschied zwischen Standard und ALP Pirelli PZ4 ist, ausserdem die Alpina Reifen für G2x schwerer als non-ALP sind.


    Abrollumfang eines Reifens ändert sich auch im Laufe seines Lebens... Wenn das VTG so verdammt sensitiv wäre, würden es verrückt spielen, sobald deine Reifen auf die Mindestprofiltiefe abgenutzt sind. Natürlich ist es eine andere Geschichte, wenn du Reifen einer anderen Größe montieren möchtest.

    Ja, das knallen war auf Dauer nicht so schön. Musste man aber auch provozieren. Und man konnte den PPSK-40er ja auch ruhig fahren. Der Sound des F80 mit ACS-ESD war sehr sehr geil. Schön tief, sonor, keinesfalls trötig, blechern oder knallig. Kann ich jedem F8X-Piloten nur empfehlen. Der ESD steht aktuell - noch - zum Verkauf.


    Und ja, ich hatte den 340i in individual San Marino Blaumetallic und danach bis vor kurzem den F80 CP LCI II in individual Grigio Telesto pearlmetallic . Sehr schöne Fahrzeuge. Hab es genossen.

    Schön andere F80-Fahrer hier zu sehen. Bin mit meinem sehr zufrieden. Habe nicht den ACS ESD gehört, ich werde einige Soundclips find und dich wissen lassen

    Die Felgen sind natürlich nicht das Problem sondern die Reifen! Das VTG ist beim Alpina besonders sensibel. Daher nur explizit für den Wagen markierte Reifen nehmen.


    Die Felgen oben waren ein Beispiel wie man an die ET Werte kommt.

    Was ist der Unterschied mit den ALP Reifen?

    Genauso wie es Leute gibt, die einen 330i mit M-Paket oder M340i mit Shadowline usw. fahren aber sonst keine Ausstattung haben. Ich finde das schlimmer als ein 320i/d mit fast Voll Ausstattung.

    Da hätte ich lieber die grosse Maschine mit weniger Austattung, aber ich bin sowieso derjenige, der sich privat keinen BMW ohne R6-Motor kaufen würde. Halt Prioritäten liegen bei jeden anders. Sperre, Selective Beam, Sitzheizung, Harman und ich bin fast glücklich. Driving Assistants mag ich nicht.

    Zitat

    Ich finde als Sonderausstattung nur Optische sachen zu wählen komplett dumm.

    Gebe ich hier 100% Recht... :thumbup:

    Wenn ich ein Nutzfahrzeug zum Km schrubben brauche ok. Dann ist der Hersteller aber fast schon egal. Ich würde für das Geld lieber ein gut ausgestattetes Auto von XY kaufen. Oder rein privat und nur 1000km im Monat einen gut motorisierten Kleinwagen

    Für sehr viele Leute ist das BMW Logo aber viel zu wichtig. :) Hatte damals auch nen 320d (E90 LCI, bester 3er...), da war immerhin Heckantrieb und andere Sachen dabei, aber einen 316i oder Frontangetrieben 1/2er kauf man sich wirklich nur fürs BMW-Logo und sonst nichts.

    Wieso gibt es wenige Sportline Modelle? Das hat eigentlich die höchste Takerate.


    Sportline passt gut. In weiß mit den Kontrasten in Schwarz kann das gut passen.

    Weil der 3er ohne M Paket leider schrecklich aussieht. :D Jedem das Seine, natürlich, aber seit F3x ist für mich M Paket pflicht. Schade auch, weil diese Sportpakete so eine grosse Abzocke sind!


    Jetzt mal im Ernst, ich glaube, die take rate von M Sportpaket in Deutschland muss heutzutage bei etwa 50 % liegen... Das ist etwas viel wenn man bedenkt, dass die Deutschen Basisvarianten von Premiummodellen (sprich 318d Advantage am 16") mehr kaufen als in anderen Ländern. Zum Beispiel in Grossbritannien ist die take rate von M Sport schon viel höher. Auch Mercedes dort fast keine Autos ohne AMG Paket liefert.


    Und ich würde sagen der Grund dafür ist dass heutzutage mehr Leute ein sportliches Design wollen und in einem Auto gesehen werden wollen, das teurer aussieht, obwohl es einen Basismotor vielleicht hat. 318d wegen Steuer/CO2 aber M Paket und Shadow Line muss halt am Start sein.

    Jedoch finde ich auch historisch bedingt müssen auf einen ALPINA die ALPINA CLASSIC Felgen drauf :thumbsup:


    Finde es auch interessant, die Felgen gibt es schon recht lange und die waren auf so vielen verschiedenen Modellen und sie sehen meiner Meinung nach immer gut aus, also da hat Alpina was geschafft was kaum wer anderes geschafft hat :thumbup:

    Wenn die Classic 19“ wäre, dann würde ich die nehmen, aber ich wohne im Ostblock und hier sind unsere Straßen sehr schlecht.


    Ja, das stimmt! Alpina Felgen sehen auf viele verschiedene BMWs immer schick aus. Und das Auto muss die Seitenfolierung haben - auch Classic/Retro. Die ganze Karre fasziniert mich viel mehr als den 330/340er, muss ich (leider) sagen. Aber bin niemals einen D3/B3 gefahren.