Beiträge von coconut

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber das 48V-Bordnetz dürfte doch jetzt nicht mehrere hundert Kilos wiegen oder? Ich würde auf paar Kg schätzen.. aber dafür hat man ja dementsprechend auch etwas mehr Leistung bzw. den kurzen Boost.

Beim 30d MH 286PS und non MH 265PS, also ich würde sagen der kleine Gewichtsunterschied relativiert sich durch die Mehrleistung.

Laut BMW Preisliste ist der Unterschied zwischen 330d RWD Limo ohne und mit MH 105 kg. 1770 kg statt 1665 kg EU-Leergewicht.

Beim 330xdT M Sport mit 19er hat AMS 1,905 kg vollgetankt gemessen. M340xiT 1,811 kg.

Unten ist eine Tabelle, die ich beim Kauf meines Autos gemacht habe.

8 Liter ist schon ne Hausnummer, aber der wurde ja nicht gerade von Alpina „Verbrauchsoptimiert“ :D

Würde mich schon interessieren, was der so auf Dauer schluckt.

Ja natürlich sind Angaben immer abhängig vom Fahrprofil und genauso ist XDrive und die Reifengröße wichtig, daher schreibe zumindest ich möglichst akkurat - wenn sich jeder dran hält umso besser.

Bin mehr als einmal mit unserem alten E91 320d LCI unter 5l gewesen... und scheinbar immer unter sechs. Sehr sparsames Auto. Ich muss mich aber daran erinnern, dass der G21 300+ Kg im Vergleich mehr wiegt und ist mit Allrad und 350 PS ausgestattet. :D

Mit dem neuen Auto und den eher breiten Reifen vorne finde ich das gar nicht so ungewöhnlich.

Ich gehe mal von einer Geschwindigkeit von 160 -200km/h aus.

Ein 330d ist da auch in dem Bereich, der M340i liegt darüber

Ist aber kein brandneues Auto... aber wie oben gesagt, denke ich muss meine Erwartungen neu kalibrieren haha :rolleyes:

Fürs rechnen usw. bin ich ehrlich gesagt zu faul, aber ich kann sagen mein BC zeigt ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,6l an. Mit einem Volltank (59l) komme ich mit Stadtverkehr Stop und Go immer so ca. 780-850km.

Zudem nutze ich selbst in Comfort die Segelfunktion überhaupt nicht, sagt mir irgendwie garnicht zu.

Aber wie gesagt, mein Diesel verbraucht in der Stadt 6,6l, auf der Autobahn mit Dauer 130kmh würde ich sicherlich bei 5,5-6l sein.

Wie ist es mit der Reichweite im G2x? Fühlte es sich an, als würde es sich ändern und die geschätzte Reichweite jede Minute senken, in der ich es nicht ansah. Sehr empfindlich, sogar mehr als in E- oder F-Serie BMWs.

Letzte Woche auf dem Heimweg, meiner ersten Fahrt mit dem Alpina D3 S Touring, habe ich laut BC 8.0l/100km geschafft. Fast 100% Autobahn, zwei Personen, Kofferraum voll mit 4x Sommerräder und andere Sachen.

Ich muss den tatsächlichen Verbrauch berechnen, um zu sehen, wie genau der BC ist, aber ich hatte etwas bessere Zahlen erwartet. Der Verbrauch meines M3s ist mir egal, aber da dies ein Diesel ist, habe ich mich wieder darum gekümmert und werde diesen Thread mit besseren Informationen aktualisieren.

Der Wagen ist da!!! D3 S als Touring.

Sehr begeistert. Die Alpina-spezifisch Spoilers usw. sind minimal, aber machen sehr viel Unterschied. Es sieht genial aus . Und fährt einfach super. Fühlt sich besser an als der 330d RWD mit Sperre den ich gefahren bin, ein Auto, das mich ziemlich uninspiriert gelassen hat.

Muss noch ein Paar Fotos nach Lackaufbereitung machen. <3

Hast mal ein Foto?

Ich weiß nicht ob Alpina oder nicht eine Rolle spielt, aber selbst Benziner 340er Mildhybride haben keinen Knopf.

Natürlich!

Habe ich auch neuere D3 S auf mobile.de angeschaut und die haben auch den Knopf. M340d war immer 48V MHD seit Anfang die Produktion im Februar 2020 (laut bmw press Seite). Der D3 S war vorgestellt im Mai 2020, glaube ich.

Echt interessant 🤨 Aber positiv