Beiträge von coconut

    Die 19" sind komfortabeler als die 20".

    Im Test, ich glaube am Bilsterberg, war der B3 mit den 19" auch einen Takken schneller. Schicker sind auf jeden Fall die 20", war auch noch nie ein Freund der Dynamik Felge.

    Empfindlich sind beide Felgen, durch den Pirelli Reifen gibt es keinen Flankenschutz mehr 😩😩😩

    Danke. Alpina sagt der Satz 20" Classic Felgen fast 15 kg leichter ist als 19" Dynamic, was wirklich ein sehr grosses Unterschied ist. Der Wagen kommt mit beiden Sätzen. Ich denke ich werde die 20" auch probieren trotzt unseren sehr schlechteren Strassen. Aber muss ich sagen, dass ich bevorzuge das dickere Reifenprofil der 19er!


    Im Nordschleife-Test von Sport Auto mit nem B3 Limo war das Auto mit 20" zwei Sek schneller, besser Fahrverhalten an der Vorderachse, aber das Heck war durch die grösseren Räder nervös. Touring sollte ein bisschen komfortabler sein laut Leute im Forum.

    Danke, dann muss ich die Foren durchlesen. Bin im Alpina D3 selbst jetzt interessiert.

    Wie schon oben gesagt, es geht um den Abrollumfang und das VTG. Es gibt Toleranzen und daher kann ein Reifen einer Marke, trotz selber Größenangabe, unterschiedlich groß ausfallen.


    Ein ALP Kennzeichen ist mir nicht bekannt, aber Alpina gibt folgende Werksbereifungen nicht ihne Grund an. https://www.alpina-automobiles…/services/reifenlabel-eu/


    Hier ist jemand im Forum, der die selbe Rad/Reifenkombination wie mein M340i hatte. Hat bei ihm nicht funktioniert. Das VTG ist anders, besonders sensibel abgestimmt.

    Welches Reifenkombi hast du?


    ALP heisst ALPINA-Reifenspezifikation wie z. B. * bei BMW oder AO bei Audi.


    Ich habe Kontakte bei Pirelli und hat jemanden dort schon angefragt. Sie haben kein Ahnung, was der Unterschied zwischen Standard und ALP Pirelli PZ4 ist, ausserdem die Alpina Reifen für G2x schwerer als non-ALP sind.


    Abrollumfang eines Reifens ändert sich auch im Laufe seines Lebens... Wenn das VTG so verdammt sensitiv wäre, würden es verrückt spielen, sobald deine Reifen auf die Mindestprofiltiefe abgenutzt sind. Natürlich ist es eine andere Geschichte, wenn du Reifen einer anderen Größe montieren möchtest.

    Ja, das knallen war auf Dauer nicht so schön. Musste man aber auch provozieren. Und man konnte den PPSK-40er ja auch ruhig fahren. Der Sound des F80 mit ACS-ESD war sehr sehr geil. Schön tief, sonor, keinesfalls trötig, blechern oder knallig. Kann ich jedem F8X-Piloten nur empfehlen. Der ESD steht aktuell - noch - zum Verkauf.


    Und ja, ich hatte den 340i in individual San Marino Blaumetallic und danach bis vor kurzem den F80 CP LCI II in individual Grigio Telesto pearlmetallic . Sehr schöne Fahrzeuge. Hab es genossen.

    Schön andere F80-Fahrer hier zu sehen. Bin mit meinem sehr zufrieden. Habe nicht den ACS ESD gehört, ich werde einige Soundclips find und dich wissen lassen

    Die Felgen sind natürlich nicht das Problem sondern die Reifen! Das VTG ist beim Alpina besonders sensibel. Daher nur explizit für den Wagen markierte Reifen nehmen.


    Die Felgen oben waren ein Beispiel wie man an die ET Werte kommt.

    Was ist der Unterschied mit den ALP Reifen?