Beiträge von coconut

    Meeeensch, den Sport Chrono nimmt man doch schon alleine aus Heritage Gründen

    Ich hasse die Uhr. Ist wie ein Pickel in meinem Gesicht :D


    Ich muss den Sprint Modus probieren. Habe es versehentlich gefunden, als ich versuchte, in den niedrigsten Gang runterschalten durch halten des linken Shiftpaddle and voila, Sprint Modus an :D


    G21 D3 S BJ Ende 2020

    Sorry, das kann ich ja kaum glauben, dass jmd. wie Leebman, Baum etc. illegale Teilekataloge einbindet?

    Und ja, der offizielle und aktuelle BMW-Katalog war vor 1-2 Monaten auf der BMW Seite noch online, jetzt läuft die Verknüpfung tatsächlich ins Leere. Interessant.

    Leebmann, Hubauer, Baum sind alle BMW Verträgshändler und Zugang (was nicht kostenlos ist) zu offiziellen Programmen (Teilekataloge, ISTA, usw.) haben, aber die öffentlichen Kataloge auf ihren Seiten sind immer noch nicht aktuell. Hubauer verklinkt zu partslink24.com, einem multibrand-portal, auf dem Freiswerkstätten Zugang zum Teilen kaufen haben können, und sogar diese ist auch nur bis Oktober 2021 und man muss natürlich abonnieren.


    BMW AG bietet offiziell alles auf https://aos.bmwgroup.com/web/oss/start an, kostet auch natürlich (viel) Geld. Also, ja, alles anderes als Leebmann und Co. und BMW AOS scheint illegal zu sein. Warum? Intellectual Property. Auch Grund warum newTIS.info und andere älteren Versionen weg sind.


    Es gibt Foren, in denen du ISTA und ETK herunterladen könntest. Diese sind natürlich auch nicht legal. Die auf diesen Seiten geteilten ETKs sind alle vom Januar 2020 soweit ich erinnere mich, und die ETK auf Realoem, Bimmercat usw. sind ebenfalls nicht neuer als Januar 2020. Zufall? Ich denke nicht. Aber glücklicherweise gibt es neue Versionen von ISTA+ mit neusten TIS und ich kann noch meine BMWs zu Hause basteln.

    EDIT:


    Früher gab es ja meine ich mal einen offiziellen von BMW aber jetzt finde ich da auch nichts mehr zu..

    Alle ETKs sind seit 01/2021 nicht updated, weil sie illegal sind, und den damaligen auf BMW.de gibts seitdem auch nicht. Es gibt aber einen im US-Shop der neuer ist - bmw parts northwest https://parts.bmwnorthwest.com - ist aber halt nicht Europäischer


    Schade

    BMW:

    G21 ALPINA D3 S Touring Allrad

    volle Hütte außer Standheizung und Heckrollos


    Bereifung:

    255/30 R20 Pirelli PZ4 ALP

    265/30 R20 Pirelli PZ4 ALP

    2.7 bar kalt


    Außentemperatur:

    19-23.5C


    Wetter:

    Sonnig


    Zuladung:

    nur Bordwerkzeug und 77 Kg Fahrer


    Fahrprofil:

    ~220 Km Autobahn - wovon fast 200 mit 160 km/h auf Tacho (nur Tempomat ohne ACC), einmal Vollgas 90-190 km/h

    ~70 km Bundesstraße - meistens 100-120 km/h

    ~60 km Stadt - viel Stop&Go Verkehr, Stau, Baustellen usw.


    Fahrtzeit:

    5 Stunden 24 Minuten


    Kaltstarts:

    1x


    Verbrauch:

    7.8 l/100km laut BC


    Segeln:

    weiß nicht, hab kein Eco Modus, aber er segelt hin und her


    Start-Stopp-Automatik:

    immer OFF


    Durchschnittsgeschwindigkeit:

    67.3 km/h


    Strecke:

    353.8 km

    Das ist möglich, wenn er jedes Mal kurz vor Fahrtende begonnen hat und nicht fertig wurde, dann macht er es innerhalb von 100 oder 200 km wieder.


    Bei meinem ist das auch voll lustig, weil er oft 1 km vor meinem Ziel anfängt. Obwohl er wüsste, wie weit ich noch fahre. Aber das ist nicht vernetzt, leider.

    Vielen Dank fürs Erklärung. Ich habe mit Händler gesprochen und der Verkäufer, der ihren D3S oft gefahren hatte, sagt, dass der Lüfter nach der Fahrt häufig angeschaltet würde.


    Heute nach 350 km war er leise.

    Wenn eine Regenerierung läuft wird dir beim Abstellen eine CheckControl Meldung präsentiert, die in Minuten angibt, wie lange der Lüfter noch läuft.


    Läuft keine Regenerierung und muss nachkühlen bei Motor aus, dann steht nur dort, dass die Fahrzeugkühlung nachläuft ohne Minuten Angabe.

    Ja, die Meldung kam jedesmal an. Also du sagst, dass das Auto 3x den DPF zu regenerieren versuchen hat, wurde aber jedesmal unterbrochen?

    Mich stört das eigentlich nur, wenn ich den Fahrassi aktiv habe und er die Geschwindigkeiten nicht einhält, weil da

    falsche Daten abgelegt sind.


    Aber auch damit komme ich klar; abschalten und wieder selber fahren ;)

    Ich nutze meistens Waze wegen Verkehrswarnungen aber mich stört, dass beim alten BMW-Kartenmaterial spielt das Navi im Kombiinstrument verrückt und weiß nicht wo es ist und zoomt immer wieder rein und raus und es macht mich einfach wahnsinnig. ^^

    Man muss einfach nur die letzten 3 bis 5 Km ruhig fahren.

    Das hab ich gemacht und die letzten 30 Km auch wirklich unter 40 % Last waren. 120 km und 7.5 Liter Schnittverbrauch also keine Rennen.


    Aus ISTA



    Sag mir bitte nicht, dass dieses Ding während Fahrten bei nur 20 Grad Celsius so heiß wird, dass es den Lüfter für mehr als 5 Minuten laufen lassen muss. Per BimmerLink war keine Regenerierung aktiv. Was macht er bei 35 Grad Außentemperatur?!