Segeln mag ich sehr! macht Spaß, herauszufinden, ob ich es schaffe, ohne zu bremsen
Start-Stopp-Automatik habe ich aber rauscodiert, gott sei dank gibts im meinem noch den Knopf und ich habe es so eingestellt, dass es seine letze Einstellung behaltet (also OFF).
Hat der M340i nicht auch eine leicht geänderte Achsgeometrie zum normalen AG-Modell mit etwas mehr Sturz auf der VA?
Ich meine sowas in einer Autozeitschrift gelesen zu haben, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Ich habe auch gelesen, dass der M340i/d mehr Sturz und 'härtere Gummis' hat, aber bei BMWs an der Vorderachse bzw. Radsturz kann mann kaum ändern.
Wie bisher gesagt, alles ist Standard M Paket beim M340i/d, aber Laut ETK gibt es für M340i/d drei verschiedene Schwenklager - normal/neutral, für mehr Sturz (AWD MINUS) und für weniger Sturz (AWD PLUS). Obwohl weiß ich nicht, was der Unterschied in Sturz ist.
An der Vorderachse fährt der Alpina maximal -1.25 Grad Sturz und -1.5 hinten. Meiner hat die Minus version.
Ich vermute aber, dass die Minus und Plus Versionen nur als Ersatzteile verfügbar sind. Beim F3x und F8x war es auch so (-0.5 Grad Differenz).
Das ist echt heftig. Ich glaube soviel kann mein Auto gar nicht verbrauchen außer ich würde mit einem Wohnwagen hinten daran 200 fahren. Aber dann wäre der Verbrauch wohl mein geringstes Problem. 😛
Bei der beschriebenen Fahrweise liege ich bei 6 kommairgendwas. In Holland/Belgien waren es so um die 4 und ein paar Zerquetschte. In Österreich/Italien so um die 5 kommaetwas.
Der 330d mit Heckantrieb ist das beste Wahl was um Fahrdynamik und Verbrauch geht...
xDrive, Biturbo mit Alpina Software ohne irgendwelche Eco-Modi, 20-Zoller und die blöde Anhängerkupplung sind nicht die effizientesten Zutaten. Vielleicht wenn ich den Metall-Phallus rausschmeiße, würde der Verbrauch bei 7 liegen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
M Performance Modelle sind nicht einfach Marketing mit einem M Logo. Da steckt schon mehr dahinter. Wer was anderes behauptet, ist noch keinen gefahren.
Das M... ist nunmal das Ausdruckssignal für BMW. Das S oder RS hat Audi...! N340i oder L340i wäre wohl schwer zu vermitteln gewesen. Ein "is" dahinter wäre wohl gegangen... wahrscheinlich ist der Begriff aber politisch vergewaltigt. Man bedient sich also an einem Symbol, womit die meisten was anfangen können. Dieser Punkt alleine ist Marketing. Aber...
...um einfach nur die Top Motorisierung zu sein, sind die M Performance Autos zu weit drüber (sportliche Grundausstattung)... also hat man sich diese neue Niesche zu Nutze gemacht. Da reicht schon die Ausbaustufe des B58 aus, um das zu erklären. Der Sprung vom ursprünglichen B58 im 340i zum B58Tü1 im M340i ist enorm. Da wurde sehr großer technischer Aufwand betrieben und das Ergebnis ist unmissverständlich und deutlich! Der Motor ist konkurrenzlos! Warum also nicht.
Am Beispiel M340i
- zu potent um ein gewöhnlicher 3er zu sein
- zu weit weg vom allgemeinen Komfortempfinden einer normalen Limo
- standardmäßig ab Werk mit Sperdiff., Sportfahrwerk, Abgasanlage usw. ausgestattet, um das Auto in sich stimmig und fahrbar zu machen
Mit 374PS und 500nm hat man Sphären erreicht wo man zwar noch vom Topliner M3, M4 usw. entfernt ist, aber für den Otto-Normal Fahrer, bereits drüber ist. Also hat man das Paket auch weiter gewürzt und M Performance getauft.
Am Ende ist der M340i näher am M3 als am 330i und genau das sollte man unter dem Begriff M Performance verstehen. Die Bezeichnung ist eine gute Basis um die Modelle einsortieren zu können. Das Ganze einfach als Marketing zu bezeichnen, wird dem Ergebnis nicht gerecht.
Alles anzeigen
Der M340 hat derselbe Fahrwerkskomponenten. Da ist nix anders ausser VDC Kennlinie und vielleicht Federn (aber das ist oft je nach Ausstattung). Sperrdifferential hatte auch andere Motorisierungen.
Es ist einfach M Paket + Top Motor, Software und ein Paar Design Sachen die anders sind und z.B. optionale Sportbremsen im Track Package. Das ist alles.
Der damaligen E82 135er hat auch grössere 6-Kolben Bremsanlage von Brembo und Bremsenkühlung ohne 30 M-Embleme.
In erste Linie ist es Marketing wie auch bei andere Marken.
Bei mir setzt der Begrenzer bei 263 km/h ein. Ich würde sagen, das sind die von BMW angegebenen 250 km/h. Damit bin ich zufrieden. Genauso mit dem Verbrauch von 7,1l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 127,9 km/h über 5:15:19h bei 653 gefahrenen Kilometern.
Dann hätte mein Alpina fast 2 Liter Diesel mehr getrunken.
530 km mit 117 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 9.0 Liter Verbrauch:
wovon 30 km Stadtverkehr
wovon 150 km mit 150-160 km/h am Tempomat
der Rest auf der A3 und A6 Richtung West immer schnell wie möglich aber trotzdem sensibel
M GmbH (High Performance) Autos, also M2, M3, M5, X5 M, usw. haben eine andere Fahrzeugidentifikationsnummer die startet mit WBS. WBS heisst BMW M GmbH aus Garching ist der Hersteller und nicht BMW AG.
Aus ///Marketinggründen hat sich BMW entschieden, M-Embleme auf Top-Varianten aller regulären Modelle der G-Serie und einiger älterer Modelle der F-Serie der BMW AG zu setzen und beiden M Performance und M GmbH Modelle in einen Korb zu legen, was für Leute verwirrend ist. Also aus 340i ist M340i sinnlos geworden.
Zum Verkauf stehen 4x ALPINA CLASSIC 20" Schmiederad vom D3 S Touring.
Felgen
VA: 8,5x20 ET28 5x112
HA: 9,5x20 ET38 5x112
Die Felgen sind natürlich original und von SAI hergestellt. Sie sind auch geschmiedet und fühlen sehr leicht für die Grösse. Metallic Silber.
HR Felge hat leider zwei Macke und HL Felge auch eine sehr kleine Macke, die sind vom Vorbesitzer. Sonst alles top.
Schlüssel für die Radnabenabdeckung ist auch dabei.
Reifen
VA: 255/30ZR19 92Y XL Pirelli P Zero PZ4 Sportscar - DOT 2020, 5-5.5mm
HA: 265/30ZR19 94Y XL Pirelli P Zero PZ4 Sportscar - DOT 2220, 4-4.5mm
Die Reifen sind mit ALP Kennzeichnung, also bei Pirelli für Alpina gemacht. Rund und gleichförmig - Ende April war alle vier ausgewuchtet ohne weitere Ausgleichsgewicht kleben zu müssen. Davor habe ich die Räder mit Nanolex Keramikbeschichtung versiegelt. Seitdem bin ich nicht mehr als 2,000 Km gefahren. Sie sind aber noch auf dem Auto und werden auch so bleiben, bis ich sie verkaufen. Ich fahre aber nicht viel.
Versand:
Natürlich möglich... oder Pflicht weil ich nicht in Deutschland bin. Sollte aber kein Problem sein!
Preis:
Bis jetzt 3.000 VHB, gerne mal PN und dann können wir reden.