Beiträge von coconut

Mein Arbeitsweg ist 5 km und wenn ich einkaufen muss, Oma besuchen usw., dann ist es auch leider viele Motorstarts (ohne SSA).

Im D3S seit dem Kauf bin ich nur Langstrecke gefahren, aber das wird nachdem ich den 135i verkaufe ändern. Der F80 steht meist mehrere Woche ins Garage, bis ich ihn in den Bergen oder auf der Rennstrecke herausnehme.

Also kurze Ölwechselintervalle sind pflicht.

Ja, wird ich selbst mindestens 1x pro Jahr und bei max 8,000 km machen.

Erster Ölwechsel war vom Vorbesitzer bei 26,000 km ( <X ) und jetzt bei 36.5k ist es ein bisschen zu spät, also muss ich diese Woche den Wechsel wieder machen.

Mit Fuchs oder Ravenol habe ich keine Erfahrungen. Sehen aber in Deutschland beliebt aus.

Ich habe immer Castrol Edge 0W40 oder jetzt Shell Ultra 5W40 in N55 und S55 Motoren benutzt. Die LL04 Freigabe hat nur das Castrol Edge 5W30. Im Rechnung von BMW steht auch 5W30... überlege mir aber 5W40 LL04 zu kaufen, da der Motor sehr heiß läuft und das Motoröl stark mit Diesel sich vermischt. Aber mit meine häufigeren Wechseln soll das 5W30 noch reichen, oder?

Ich wusste nicht, dass es möglich ist, das Öl bei B57 zu absaugen. Machst du das dann über den Öleinfüllstutzen?

Danke alle

Der M340i ist noch als durchaus komfortabel zu bezeichnen, wohingenen der M3 "Touring" erfahrungsgemäß nicht wirklich alltagstauglich sein wird. Die Bremscheiben- und Beläge sind ein anderes Kaliber, Ölintervalle müssten auch kürzer sein, dazu kommt die deutlich teurere Versicherung... unterm Strich ist der Unterhalt insgesamt deutlich teurer.

So wie ich das rauslese ist ein M340i Touring das richtigere Auto für dich. Da kannst du Schiebedach und. co alles reinwählen, hast den Alltagsnutzen und der Hund fühlt sich auch wohler.

Ist richtig, dass es 🍏 vs 🍐 ist, aber G8x M3/4 sind 100% alltauglich. VIEL MEHR als F80. Leiser und mehr komfortabler und allein die ZF8 Getriebe und AWD machen es zu einem viel brauchbareren Fahrzeug.

Öllintervalle sind (leider) identisch ausser die erste 2,000km Inspektion. Ich wechsle Öl bei 6T im M3 und 10T in anderen BMWs, aber er wird das Ding leasen und nichts mehr machen als das, was CBS alle 25 - 30.000 km sagt.

Bremsscheiben kosten 350 Euro pro Seite, also etwa 140 Euro mehr als 374er M Paket Scheiben. Beläge vorne liegen bei 250 Euro per Satz. Wenn du keine Rennstrecke fährst, sind Bremsscheiben aber bis mindestens 80TKm kein Thema.

Ist ein M340i das besseres Auto für alltag, ja, ist der G8x M3 nur für Wochende, NEIN.

Es geht eigentlich.. Auto Motor Sport sagt im Test hat er 7,8l verbraucht beim normalen Pendeln und wenn man schnell fährt 9,8l das kommt dann eigentlich so halbwegs hin mit dem von Coconut.. ebenfalls darf man ja nicht vergessen, dass wenn du lange Vollgas gefahren bist und dann gemäßigt fährst der Bordcomputer immer etwas mehr anzeigt als du wirklich verbrauchst.. somit erachte ich deine 8.3l als eigentlich ok..

Dazu noch bedenken, dass der D3 20 Zoll und breitere Reifen fährt wie der 340d und es passt alles in Bilde.. denn das macht nicht wenig aus..

20 Zoll, viel Stau und >280 km/h bei freier Bahn liegt der M340i dann natürlich höher.

Aber bei 145 km/h Tempomat sollte doch irgendwas < 7l/100km beim Alpina D3 rauskommen. Wofür nimmt man den Diesel?

Also vorgestern habe ich 7.6L geschafft!!! :thumbsup: 8.0l auf der Bahn mit 160 Tempomat und ein Vollgasbeschleunigung von 80 bis 180, dann Stadtverkehr und dann Landstraße 80-110 km/h mit DCC-Tempomat (also nicht ACC). Nächste muss ich Foto machen um die Durchschnittgeschwindigkeit zu wissen.

Muss auch bestätigen, dass im Alpina habe ich den Start-Stopp-Automatik nicht, aber in Comfort segelt er viel. Mit ACC beschleunigt der Wagen auch ein bisschen langsamer, nutze ich aber meistens nur DCC.

Der D3 habe ich weil ich den viel besser als normaler 3er fand und alle M340er waren für mich zu teuer. Dieser Exemplar war price-wise sehr nah am M340d. Habe schon zwei R6-Benziner also wollte wieder Diesel haben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würde liebe meiner D3 S mit dem B3 vergleichen.