Beiträge von coconut

    Jemand mit einem Diesel hier der eher Kurzstrecken fährt ?

    Ich überlege mir einen 30d anzuschauen, 286ps variante. Der war bis 30tkm auf die BMW AG zugelassen und von da an bis jetzt, ca 67tsd, privatperson. Er hat leider schon doe 30.000km ölwechselintervalle.

    Ich habe mir die Servicehistorie angeschaut, er hatte bei 50tsd km einen Ölservice und jetzt bei knapp 67tsd ploppt wieder der Ölservice auf, also das Auto verlangt ihn verfrüht. Er rechnet die Serviceintervalle ja individuell aus, 13tsd km differenz ist allerdings schon echt stark. Kann das einfach am Kurzstreckenanteil liegen ? Arbeitswege sind wohl nur 8-9km pro Weg, auch eher Stadtverkehrund 1x im Monat sieht er AB für 50km. Verbrauch ab Werk ist in Ordnung bei 6.6l

    Fahre Alpina D3S also 40d; seit Mitte 2023 oft Kurzstrecke bis 20 Km pro Weg. Start-Stopp immer aus.


    FWIW, ich hatte einen Ölwechsel bei 33920 bei BMW, dann selbstgemacht ohne CBS-Reset bei 43900 und 50600 (in Juni) und jetzt bei 52200 sagt es, dass es einen Ölwechsel in 13000 km braucht... Ich werde es nächsten Monat machen.


    Die DPF-Regeneration ist auch ein bisschen blöd, weil es genau dann anfängt zu regenerieren, wenn ich nach 500 km nach Hause komme...

    Ich bin mir auch nicht zu 100 Prozent sicher, aber ich weiß, dass es nicht so sein sollte.


    Wenn du mehr herausfindest, lass es mich bitte wissen.

    Wo kannst du das machen bitte???


    Da mein Auto sehr straff anfühlt, seit ich beim Händler ein Softwareupdate habe durchführen lassen, habe ich das VDP-Steuergerät gegen ein anderes, nagelneues ausgetauscht, sowohl mit einem Codierer als auch beim Händler codiert, aber ohne irgendwelche positive Ergebnisse.


    Wenn ich zwischen Comfort Plus und Sport umschalte, gibt es null Unterschied bei den Werten. Ich weiss, wie es fahren soll, und das Wagen ist halt jetzt zu straff.


    Im Stillstand sollte das VDP 0 mA anzeigen, aber es zeigt 3 bis 7 mA an, und ein Dämpfer ist auf Null. Beim Fahren werden 289-290 mA und im Sport Modus 312 mA angezeigt.


    VDP-Steuergeräte sind ein bekanntes Problem, vor allem bei den G30 5ern.


    Könntest du mir vielleicht helfen? Gerne auch per PN... Danke. Ich bin schon ein bisschen verzweifelt. :(

    nur zur Info, ich habe die folgende Kombination auf Letze Memory codiert (also OFF) - MSA Knopf / Mild Hybrid (vor-LCI)


    Interessant, dass LCI2 MHEV schon wieder den Knopf hat :D

    Ich fand immer die Schaltqualität vom ZF8 in Vierzylinder-Modellen schlechter als beim Sechszylinder oder 50i.


    Der mehreren X3 30i and 330i die ich gefahren bin, egal ob LCI oder neu oder mit 20T Km, waren sehr schlimm.


    Mein Alpina rückelt auch wenn der Wagen kalt ist and 1-2 und 2-1 schaltet.


    Adaptionswertereset ohne Getriebespülung bringt fast gar nichts. Hab ich so gemacht. Bei mir keinerlei Unterschied. Die Getriebe ist klug und lernt schon sehr oft. Und ich denke BMW sagt dass das ein Reset nicht gemacht werden sollte (bin aber 100% nicht sicher wo ich das gehört oder gelesen habe)


    Dann habe ich bei 60T Km auch Getriebespülung bei ZF machen lassen inkl. Adaptionswertenreset. Die ersten 400 Km waren schrecklich, dann hat es beruhught. Das Getriebeöl war noch sauber

    Zitat

    Was wird mich negativ am Alpina überraschen?

    Längere Wartezeiten für Ersatzteile und fehlende Bereitschaft zu helfen oder ein Problem anzuerkennen.


    Nach meinem Unfall stand mein Alpina beim Dealer extra 5 Woche wegen diverse Plastikteilen und einen Ölkühler.


    Sie haben mir auch ein Leichtmetallrad in einem falschen Silberton geliefert. Hier habe ich auch einen Monat gewartet. Ich schickte nach Buchloe meine andere Felge, damit sie den Farbunterschied überprüfen konnten. Sie bestätigten den Unterschied, sagten mir aber, dass der Unterschied nicht so groß war. Jetzt habe ich also einen Satz 20" Classic-Räder in zwei verschiedenen Silberfarben bekommen.


    Außerdem wollte ich ihr originales Alcantara-Lenkrad kaufen, das man im Konfigurator für mein Auto in der genauen Spezifikation bestellen kann. Die Antwort war, dass es nicht mit meinem Auto kompatibel ist (obwohl es das sehr wohl ist). Ich habe es dreimal versucht