Mich stimmt das mehr als nachdenklich. 340i ist/war bei mir für das kommende Jahr in der engeren Wahl. Nicht genug mit dem Roulette-Spiel bei der Ausstattung, sprich Headup-Display, HK, Lordosenstütze, Touchscreen ohne Touch usw. (ich muss zugeben, ich verfolge diese Farce z. Zt. gar nicht mehr so im Detail) ist nun also auch ein Sechszylindermotor, früher das Aushängeschild der Marke schlechthin, offensichtlich nur noch mit bis dato nicht gekannten Mängeln zu haben. Ich empfinde es als blamabel, was BMW da abliefert. Schön (aber für mich nicht nachvollziehbar), dass viele der 340i-Besitzer keine Probleme damit haben, wenn ihr Benziner-Sechszylinder wie ein Diesel nagelt, sondern dies z. T. sogar noch freudig aufnehmen, und Polos und Corsas mittlerweile Ausstattungen haben, die für einen BMW nicht zu haben sind. Wenn ich 80.000 Steine auf den Tisch lege, möchte ich nicht auch noch, dass mich die ganze Nachbarschaft jedesmal mitleidig anguckt, wenn ich ins Auto steige. Im Moment sehe ich nicht den geringsten Grund, mir einen 340i oder einen anderen BMW zu kaufen.