Hallo zusammen,
folgendes ist passiert und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, bzw. wie ihr reagieren würdet:
Ich wurde bezüglich der Rückrufaktion Lackierung Radkästen vorne kontaktiert. Termin ausgemacht, hingefahren, mit Leihwagen zur Arbeit, am selben Tag zurück - alles geklappt und wunderbar. Scheinbar.
Ich fahre direkt nach der Werkstatt nach Hause zum Waschen - beim Einfahren in die Waschbox höre ich ein sehr lautes Geräusch - als würde ich mit dem Boden irgendwo lang schleifen - hat aber natürlich absolut keinen Sinn gemacht, da alles eben. Naja dachte ich, machste einfach mal weiter.
Heute will ich meine Tochter vom Kindergarten abholen - fahre los - höre das gleiche Geräusch + Quietschen beim Anfahren und bremsen, nur diesmal jedes mal leiser. Da ich unter Zeitdruck war bin ich normal weitergefahren, bin aber bei jede Ampel kurzlosgerollt und gebremst - Geräusch des Schleifens, Klappern, Quietschen immernoch wahrnehmbar. Auch beim Fahren komische Geräusche - bei offenem Fenster konnte ich das Geräusch vorne Links aus dem Radkasten lokalisieren.
Hier die Geräusche:
Bremsen an Ampel:
https://www.dropbox.com/s/du0k3grjnigm2qh/Bremsen%20an%20Ampel.mp3?dl=0
Klappern bei 11 Kmh:
https://www.dropbox.com/s/3n40…ppern%2011%20kmh.mp3?dl=0
Ich mittlerweile beim Kindergarten angekommen, schaue in den Radkasten vorne Links und traue meinen Augen nicht, siehe Bild:
pasted-from-clipboard.jpg
Ein Seil, ca. 1m lang umwickelt mit 2 Haken (auf dem Bild ist nur ein Haken zu sehen und nur ein kleiner Teil des Seils). Ich sofort BMW angerufen, dass ich so schnell wie möglich in die Werkstatt will, damit die prüfen ob das normal ist oder was das eben soll!
Meister kommt, fährt aufm Hof probe und will mir erzählen, dass die Geräusche normal sein (was schon an sich traurig ist, dass er mir tatsächlich erzählen will, dass ein 2020er G20 soviele verschiedene Geräusche durch das Bremsen machen soll, obwohl er 10km warmgefahren wurde vorher).
Ich sehr schnell gezeigt dass er mich nicht verarschen kann (ich wusste vom Seil, habe aber noch nix gesagt). Auto auf die Hebebühne, er schaut in den Radkastren, sieht sofort das Seil mit Haken, nimmt es raus und entschuldigt sich. Das Seil wurde zum verwendet, um ein Teil einzuspannen um den Radkasten anzulackieren - also wurde das Seil nach den Arbeiten VERGESSEN!
Er ist nochmal ohne Seil im Radkasten losgefahren - keine Geräusche mehr - Problem (scheinbar) gelöst. Bin dann wieder nach Hause gefahren und konnte keine Störgeräusche mehr wahrnehmen. Muss nochmal morgen früh schauen ob das Quietschen weg ist, wenn die Bremsen kalt sind. Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Seil soviele verschiedene Störgeräusche verursacht hat.
Meine Frage an euch: kann dieses Seil mit 2 Haken diese verschiedenen Geräusche verursachen und was soll ich mit der Werkstatt tun? Einfach akzeptieren, dass die einen Fehler gemacht haben und korrigiert haben oder weitere Maßnahmen einleiten, da ein Seil mit 2 Haken in der Nähe der Bremsleitungen absolut lebensgefährlich ist!