Beiträge von Dante77

    Ich bin dabei einen G21 zu bestellen und hab gestern mit dem Verkäufer geschnackt. Er wusste es noch nicht.


    Schlimmer noch für meinen neuen läuft eine Anfrage bei Individual für das beledern dieser Klappe weil ich die noch hätte in meiner Konfig aber sie natürlich Plaste bleibt (sieht bei elfenbeinweiss bescheiden aus).
    also mir wäre der Entfall momentan lieber denn das beledern kostet schlanke 800€ plus 300€ Bereitstellung für bmw Individual.

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Alles am Armaturenbrett in Elfenbeinweiß beledert, nur die verdammte Klappe ist schwarzes (nicht mal elfenbeinweißes) Plastik... Sticht leider ziemlich heraus:


    klappe.jpg


    Aber jetzt kann ich ja froh sein, daß meiner aus 02/21 die überhaupt hat! :saint:

    Die Sparpolitik bei BMW kann man so echt nicht mehr mittragen, dieses Fach nutze ich jeden Tag. Wäre stinksauer wenn das einfach entfallen wäre.

    Dann will ich auch mal.


    Nach 3x 330d, zuletzt im F31 mit M-Performance Power Paket (also realen knapp 300PS), hab ich jetzt seit 01.04. einen G21 330e als Firmenwagen, geleast auf 3 Jahre. Ich bin Unternehmer und absolut frei in meiner Kaufentscheidung.

    Zu meinen Gründen: mein derzeitiges Fahrprofil (80% Pendeln mit gesamt 36km Fahrtstrecke), die 0,5% Versteuerung, mich fasziniert die Technologie, ich genieße elektrisches Fahren.

    Vorweg, für mich ist nach wie vor der 330d als 6 Zylinder der ideale Antrieb. Leistung, Laufkultur, Leistungsentfaltung und Ökonomie sind in Summe unschlagbar. Gäbe es die 0,5% Versteuerung nicht, wäre es ein 330d geworden.

    Hätte ich mit M2, M3 etc. keine leistungsstarken Spaßbringer im Stall, wäre es möglicherweise der M340i geworden. Bin (eigentlich) ein absoluter Petrolhead.

    So aber ist es der 330e geworden, vor allem nachdem ich zuvor öfter mal den i3s und auch den 530e gefahren bin. Das elektrische Fahren ist unglaublich angenehm und im Falle des 330e auf dem Arbeitsweg herrlich entschleunigend. Zumal die wachsende Verkehrsdichte und die veränderte Gesellschaft ein zügiges vorankommen sowieso deutlich erschweren.

    Ich habe jetzt gesamt 1.400 km zurückgelegt, davon ca. 950 elektrisch. Verbrauch derzeit 2,8L Benzin, KW/h müsste ich nachsehen. Eigentlich hätte ich den Verbrenner bisher fast nicht benötigt, aber man will ja mal das ein oder andere testen und der Verbrenner muss ja auch mal irgendwann eingefahren werden.

    Zur Leistungsentfaltung: Kurz und knapp, ich vermisse bisher nichts.

    Ich fahre meist im reinen Elektro-Modus. Der Anzug bis 50 km/h ist sehr gut, auch ein kurzes Stück Autobahn auf meinem Weg geht wunderbar. Ansonsten wähle ich den Sportmodus Individual, mit Antrieb, Lenkung und Fahrwerk auf Komfort. Damit ist die Leistung und auch die Entfaltung in etwa auf dem Niveau eines E91 330d.

    Den Hybridmodus meide ich, ich finde ihn irgendwie unharmonisch. Für meinen Geschmack setzt der Benziner beim beschleunigen zu früh und zu hochtourig ein.

    Die Leistungscharakteristik ist bei vollem Akku eher mit einem großen Diesel zu vergleichen, das spontane Drehmoment hilft im unteren Bereich sehr, um dann obenherum sanft auszulaufen. Kommt meinem persönlichen Geschmack für ein Alltagsauto sehr entgegen, da ich auch bei meinen 330d eher lieber auf der Drehmomentwelle gesurft bin. Das setzt allerdings ein manuelles Schalten an den Paddels voraus! Was gleichzeitig auch mein Kritikpunkt an der Hybrid-Kombi mit Benzinmotor ist. Sobald man das Gaspedal mehr drückt, wird im Automatikmodus (vollkommen unnötig) hektisch im Getriebe rumgerührt. Dabei könnte das vorhandene Drehmoment wie beim Diesel besser genutzt werden. Wenn der Akku leer ist, sieht es anders aus, dann muss man eher drehen um vergleichbar voranzukommen.

    Ich bin sehr gespannt auf die ersten Langstrecken, hier erwarte ich natürlich deutliche Nachteile bei Reichweite und Leistungsentfaltung im Vergleich zum 330d. Dies war mir bei Kaufentscheidung durchaus bewußt, jedoch überwiegen die Vorteile bei meinem Nutzungsprofil eindeutig.

    Ansonsten würde ich mir einen 340e wünschen, das wäre für mich die ideale Kombination.


    Ach ja, noch einen Nachsatz für die Kaufinteressenten eines G21 330e: Im Vergleich zum F31 finde ich den G21 vom Fahrverhalten und Komfort deutlich erwachsener. Eher wie ein 5er. Vielleicht liegts am zusätzlichen Gewicht, aber ich finde das adaptive Farhwerk absolut perfekt.

    Eine Riesenempfehlung ist auch die aufpreispflichtige Michelin PS4s "Sportbereifung". Hab schon vor Jahren bei allen meinen BMWs die Runflats entsorgt, der Michelin hilft beim Komfort und auch dabei, das Gewicht in Kurven etwas zu kaschieren. Der Grip ist absolut genial!

    Die Vermutung bezüglich geringerer Verkokung ist richtig.

    Ich habe mit meinem F31 330d ausschließlich "Premium" Diesel getankt, hauptsächlich von OMV und Aral. Zusätzlich hatte ich die Frischluftrate erhöht. Habe den jetzt 8 Jahre und 144.000 km gefahren, ohne Probleme.

    Bei 139.000km habe ich den Rückruf AGR Kühler machen lassen und mal das AGR Ventil und die Ansaugbrücke kontrolliert. Das sieht normalerweise bereits mit der halben Laufleistung wesentlich schlimmer aus, siehe Bilder.

    Auf lange Sicht dankt es einem die Technik, aber wer fährt die Autos heute noch 10 Jahre und länger?


    8ba21dab-278e-48a8-ad15-ead3071fb2df.JPG917727aa-1999-462c-a29f-28085fac77a5.JPG

    Ohje, hab jetzt mal die letzten 20 Seiten gelesen.

    Habe kurz vor Weihnachten einen 330e Touring bestellt und wollte den eigentlich erst im April haben. Total verkehrte Welt, trau mich ja fast nicht das jetzt zu schreiben...

    Mein Auto steht jetzt bereits seit KW 8 beim Händler (die 330e wurden vorgezogen, mein Händler hat gleich 4 auf einmal bekommen), mit HK und Lordose, obwohl ich die gar nicht brauche. War halt im Paket dabei.

    Ich werde das jetzt alles umso mehr genießen, versprochen! :)

    Kann mich an dieselbe Diskussion beim F30 erinnern.

    Liegt m.E. am Zusammenspiel aus weich gelagertem Fahrwerk und der Automatik. Die Automatik bremst über das Schleppmoment mit, um dann kurz vor Stillstand wieder in den Kriechmodus (Wandler) zu schalten. So kommt es zu dem nachwippen.

    Sollte man testen können durch schalten in N vorm Stillstand. Dadurch sollte es besser oder gar weg sein. Von daher tatsächlich Stand der Technik.