Wie jetzt? Der ist doch nicht elektrisch ausfahrbar.
Die Gummistreifen pumpen sich leicht auf um ein verrutschen der Ladung zu vermeiden. Das sind elektrische Luftpumpen.
Wie jetzt? Der ist doch nicht elektrisch ausfahrbar.
Die Gummistreifen pumpen sich leicht auf um ein verrutschen der Ladung zu vermeiden. Das sind elektrische Luftpumpen.
Was mir nach gut 3 Wochen auffällt und mich stört, sind die nun fehlenden Favoritentasten. War ich echt dran gewöhnt. Sei es klang, Luftdruck, Naviziele usw.
Nun wird viel über Sprachsteuerung gemacht. Funktioniert auch gut, ist aber eher nervig und umständlich. Gut ist, die Taste SET länger zu drücken, um die Tempolimitwarnung zu unterdrücken. Spurwechselwarnung muss aber per Sprachsteuerung deaktiviert werden. Falls es da was gibt, was ich noch nicht weiß, immer her damit 😊
Ist ja schon etwas her, aber vielleicht hilft das:
Bei OS 8 (ich denke bei 8.5 auch) gibt es die Shortcuts, kannst du frei belegen wie früher die Favoritentasten.
Die Shortcuts erreichst du, indem du am Bildschirm einmal von oben nach unten wischst oder im Homebildschirm den iDrive Controller einmal nach oben drückst (so mach ich das, i hasse Touch).
Da liegt bei mir z.B. auch als erstes der Lenkeingriff bei Spurverlassen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe kürzlich einen gebrauchten 320i G21 EZ 01_2020 mit 50.000 km erworben. Fahrzeug hat die Sportautomatik. Bin nun mittlerweile ca. 3.000 km damit gefahren.
Es ist nun das erste mal das ich einen BMW mit Automatikgetriebe fahre. Zuvor immer BMW mit Schaltgetriebe, aber beim G20/21 ist ja die Automatik Serie.
Weiss nicht ob ich zu sensibel bin, aber ein paar Sachen nerven mich insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. in 30er Zonen, Stop and Go, Stadtbetrieb -> die Fahrbarkeit würde ich hier seitens Getriebe als schlecht bewerten.
- Getriebe schaltet in C extrem früh hoch -> führt in 30er Zonen dann oft dazu, dass man schon teilweise in G4/5 rumfährt -> wenn man dann unterhalb 30 km/h abfällt und z.B. vor einer Kurve leicht verzögert und dann wieder Gas gibt, passiert der Gangwechsel 3-2 etwas verzögert -> man gibt Gas, aber im ersten Moment kommt dann keine Last bzw. die Schaltung dauert halt einfach etwas länger bzw. kommt auch noch einfach zu einem unpassenden Moment -> in die Situation fahr ich ständig rein -> mittlerweile fahre ich in 30er Zonen in Manuell in G3, um dem Thema aus dem Wege zu gehen
- Ausrollschaltungen bzw. leicht gebremste Schaltungen: gerade bei den unteren Gängen verzögert das Auto für meinen Geschmack in den Schaltungen 4-3 und 3-2 zu stark -> das sollte doch für mein Empfinden neutral ablaufen ohne spürbare Verzögerung..man macht da immer so einen leichten "Kopfnicker" und die Verzögerung entspricht nicht meinem Bremswunsch, den ich ja mit dem Bremspedal vorgebe -> vielleicht ist da auch die Abstimmung in Verbindung mit der Generatorrekuperation (Batterie laden) einfach mies abgestimmt worden?
- Schaltung 1-2 unter Niedriglast: immer mal wieder mit leichtem Ruck spürbar, gerade bei kaltem Öl und nach dem ersten Losfahren -> leichter Ruck -> aber auch z.B. im Stop and Go Betrieb bergab bei warmen Getriebe -> Schaltung 5-6 auch leicht spürbar (hier geht laut Getriebeschema die gleiche Kupplung rein, wie bei der 1-2 Schaltung, es sind ja pro Gang immer 3 Schaltelemente geschlossen, beim Gangwechsel öffnet ein Element und eins schließt). Unter Volllast schaltet das Getriebe übrigens gut.
Beruflich bin ich oft mit Mercedesfahrzeugen unterwegs -> die Neungangautomatik schneidet hier im direkten Vergleich besser ab...
Hi,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Mir ist die Mercedes 9-Gang Automatik in unserem Vito viel zu "wattig", die hängt gefühlt nur im Wandler. Dadurch natürlich kaum Rucken.
Ich finde es gerade gut das BMW die Automatik direkter programiert hat, sprich den Wandler mehr und länger geschlossen hält. Da nehme ich gerne den einen oder anderen Ruckler in Kauf.
Wobei das bei meinem G21 330e seehr dezent war. Beim G81 ist mir das z.T. auch etwas zu ruppig, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Moin,
ich habe meinen G21 330e aus 02/2021 nach 3 Jahren mit 41.500 km (davon 18.350 km rein elektrisch) zurückgegeben, weil Leasingende.
Habe immer über Nacht mit 9A in der Garage geladen und im Winter täglich vorgeheizt. Ich habe den Akku nie getestet, aber meine Reichweiten waren bis zum Schluss unverändert. Auch sonst gab es absolut keine Probleme.
Für mich mit 18km Arbeitsweg und gelegentlichen Geschäfts- und Urlaubsreisen war es der perfekte Daily.
Alles anzeigenDas ist schon klar, BMW hat beim M3 gewisse Dinge eingespart mit dem Wechsel auf OS8 waren keine Beleuchtungen mehr in den Türen unten eingebaut, die Lüftungsrädchen nicht mehr beleuchtet, das steht nirgends ist aber so, der M3T kam aber so spät raus, das es ihn nur bereits in der Sparversion gibt.
Da es bisher beim M3 keine großen Rückrufe oder Probleme gab, wurde meiner Kenntnis nach auch sonst nichts angepasst..
Das hätten wir hier im Forum mitbekommen, beim 340er sieht es anders aus, dort wurden z.B. andere Benzinpumpen eingebaut ab einem gewissen Baujahr.
Der M3T ist ja aber eh erst seit kurzem draußen, da hat sich nix getan.. auch im ETK wurden keine Teilegruppen ersetzt.
Die beim G2x bekannten Einsparungen kann ich beim G81 tatsächlich nicht bestätigen. Mein G81 mit Produktion 05/2024 hat die Leuchten unten in den Türen, alle Galvanikapplikationen an den Türen, belederter Airbag, etc.
War da selber besorgt, aber hier gibt es wohl tatsächlich Unterscheidungen zum AG Modell.
Also kann ich diesbezüglich zumindest bis zum Facelift 06/2024 Entwarnung geben. Über technische Änderungen kann ich leider nichts sagen.
Hier mal meine Konfiguration: Felge 826M mit Michelin PA 5 mit * in Seriengröße und Geschwindigkeitsindex V.
Ich merke im Fahrverhalten bis 240 absolut keinen Unterschied zur Sommerbereifung. Was ziemlich bemerkenswert ist.
Volle Zufriedenheit!
Musste gterade mal gucken, was ich für ein Foto beim Reifenwechsel gemacht habe.
G21 330e aus 04/2023
Sogar die roten Clips. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Es gibt rote und schwarze Clips. Mein 330e aus 02/2021 mit roten Sätteln hatte schwarze Clips.
Erst die schlechte Lackierung der hinteren Bremssättel und nun der Clip... unfassbar 🤦🏼
Ich finde die Lackqualität nicht schlecht. Die Oberfläche ist halt nicht glatt.
Anscheinend spart sich BMW seit mindestens einem Jahr bei den G8x Modellen (und anderen Baureihen anscheinend auch) den so genannten "BMW Design Clip" (Teile Nr. 34206881294 für G8x) am Bremssattel hinten.
Habe die jetzt im Zuge der Winterräder nachgerüstet. Mit € 45,- / Paar kein Schnapper, aber ohne schaut der Schwimmsattel irgendwie noch billiger aus.
Verkauft, bitte schließen!