Alles anzeigenHallo zusammen,
habe kürzlich einen gebrauchten 320i G21 EZ 01_2020 mit 50.000 km erworben. Fahrzeug hat die Sportautomatik. Bin nun mittlerweile ca. 3.000 km damit gefahren.
Es ist nun das erste mal das ich einen BMW mit Automatikgetriebe fahre. Zuvor immer BMW mit Schaltgetriebe, aber beim G20/21 ist ja die Automatik Serie.
Weiss nicht ob ich zu sensibel bin, aber ein paar Sachen nerven mich insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. in 30er Zonen, Stop and Go, Stadtbetrieb -> die Fahrbarkeit würde ich hier seitens Getriebe als schlecht bewerten.
- Getriebe schaltet in C extrem früh hoch -> führt in 30er Zonen dann oft dazu, dass man schon teilweise in G4/5 rumfährt -> wenn man dann unterhalb 30 km/h abfällt und z.B. vor einer Kurve leicht verzögert und dann wieder Gas gibt, passiert der Gangwechsel 3-2 etwas verzögert -> man gibt Gas, aber im ersten Moment kommt dann keine Last bzw. die Schaltung dauert halt einfach etwas länger bzw. kommt auch noch einfach zu einem unpassenden Moment -> in die Situation fahr ich ständig rein -> mittlerweile fahre ich in 30er Zonen in Manuell in G3, um dem Thema aus dem Wege zu gehen
- Ausrollschaltungen bzw. leicht gebremste Schaltungen: gerade bei den unteren Gängen verzögert das Auto für meinen Geschmack in den Schaltungen 4-3 und 3-2 zu stark -> das sollte doch für mein Empfinden neutral ablaufen ohne spürbare Verzögerung..man macht da immer so einen leichten "Kopfnicker" und die Verzögerung entspricht nicht meinem Bremswunsch, den ich ja mit dem Bremspedal vorgebe -> vielleicht ist da auch die Abstimmung in Verbindung mit der Generatorrekuperation (Batterie laden) einfach mies abgestimmt worden?
- Schaltung 1-2 unter Niedriglast: immer mal wieder mit leichtem Ruck spürbar, gerade bei kaltem Öl und nach dem ersten Losfahren -> leichter Ruck -> aber auch z.B. im Stop and Go Betrieb bergab bei warmen Getriebe -> Schaltung 5-6 auch leicht spürbar (hier geht laut Getriebeschema die gleiche Kupplung rein, wie bei der 1-2 Schaltung, es sind ja pro Gang immer 3 Schaltelemente geschlossen, beim Gangwechsel öffnet ein Element und eins schließt). Unter Volllast schaltet das Getriebe übrigens gut.
Beruflich bin ich oft mit Mercedesfahrzeugen unterwegs -> die Neungangautomatik schneidet hier im direkten Vergleich besser ab...
Hi,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Mir ist die Mercedes 9-Gang Automatik in unserem Vito viel zu "wattig", die hängt gefühlt nur im Wandler. Dadurch natürlich kaum Rucken.
Ich finde es gerade gut das BMW die Automatik direkter programiert hat, sprich den Wandler mehr und länger geschlossen hält. Da nehme ich gerne den einen oder anderen Ruckler in Kauf.
Wobei das bei meinem G21 330e seehr dezent war. Beim G81 ist mir das z.T. auch etwas zu ruppig, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten.