Hat der LCI keinen RAM mehr?
Läuft da alles direkt über die MGU?
Hat der LCI keinen RAM mehr?
Läuft da alles direkt über die MGU?
Hat es mittlerweile jemand von euch geachafft die ASD Codierung aus dem LCI in den PreLCI zu übernehmen?
Dort brabbelt es durch ASD bei Gaswegnahme und der Upshift Klang ist auch gut umgesetzt finde ich.
Alles anzeigenDas ist echt sehr viel Quatsch, in sehr wenig Text. Aber jeder wie er meint. Ich geh das letzte Mal ins Detail und versuche mal meine Gedanken zu erklären... vielleicht nimmt jemand ja doch was für sich raus. Danach nehm ich mich wieder aus dem Thema raus.
Bei turboaufgeladenen Motoren die ihre Leistung aufgrund von sehr Klopfnaher Programmierung entwickeln und über Ladedruck gegensteuern... passiert viel mehr als hier rüber kommt. Es wird hart an der Kotzgrenze programmiert da die Technik das heutzutage zulässt. Die Detektionsfreudigkeit/Schnelligkeit räumt aber Thermik nicht aus der Welt. Ein Beispiel...
Dein Motor kann die Leistung über die Zündung generieren (die beste und gesündeste Art) und einmal über noch mehr Ladedruck (weniger ist besser)... letzterer wird also zusätzlich erhöht, wenn Zündwinkel zurückgenommen werden MUSSTE. Warum macht er das? Weil das Steuergerät den Sollwert herstellen WILL. Wenn es nicht mit Zündwinkel geht (Spritqualität), ... dann eben mit noch mehr Ladedruck! Das macht er bis zu dem Grad, wo die erlaubten Syszemgrenzen erreicht werden und am Ende Leistung reduziert wird. Das muss man nicht immer spüren. Heißt aber nicht, dass es im Hintergrund nicht passiert. Kurzfristig entsteht hier auch noch nichts wildes. Aber auch nur kurzfristig.
Mit 95 und 100 Oktan kann man ergo die selbe Leistung auf dem Prüfstand fahren.. Die Frage die man sich stellen muss, unter welchen Temperaturen und Drücken wird das erreicht?
Es ist daher scheiß egal ob Serie oder nicht. 98/100/102 hat an allen Ecken und Kanten seine Vorteile. Sogar dann, wenn das Steuergerät nur mit 98 Oktan was anfangen kann und du 102 Tankst. In dem Fall bleiben die erlaubten Zündwinkelrücknahmen im Tolleranzfenster aus deiner 98 Programmierung vollständig aus und das ist einfach ein optimalerer Motorlauf. Du kannst einem Boxer 5 Mal pro Runde in die Fresse hauen. Das kann er ab. Dafür wurde er trainiert. Aber wenn man ihm pro Runde nur 1 Mal übers Gesicht streichelt... wie wird er in der 12. Runde wohl aussehen im Vergleich.
In diesem Sinne... macht euch eure eigene Meinung.
Mit deiner Aussage unterstellst du den BMW Ingenieuren, dass sie Ihre Arbeit nicht können und es mit 95 Oktan zu schädlichen!!! Klopfereignissen kommt... Klopfen heißt nicht gleich schädlich für den Motor.
ALLE Erprobungen, Dauerläufe etc. werden mit 95 Oktan gefahren - mehrere Millionen Kilometer auf die Fresse (auf dem Prüfstand gibt es einen Dauerlauf Vollgas - Schub über 240.000km). Alles ist doppelt und dreifach mit Reserven ausgelegt (oder warum kann dein B58 Block 600PS).
Und du willst uns erklären, dass für die Serie 95 Oktan nicht ausreicht?
Der Motorverschleiß ist übrigens auch nicht höher (das neuronale Netz zur Klopferkennung lernt sehr schnell welche Zündung gut geht) und das Momentenmodell regelt auch mit 1.5 Grad weniger Zündwinkel ohne Probleme auf 500NM (Füllung hoch - was engegen deiner Aussage ebenfalls nicht stört, da auch Abgastemperatur seitig jede Menge Reserven da sind - vgl. deine Füllung bei 600 PS, da geht auch nichts kaputt)
Ich bin hiermit raus aus der Diskussion.
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb von 330e Fahrern, die eine Kombination aus Premiumsprit und Premiumstrom getankt haben? 😛
Wenn ich Ökostrom lade, habe ich weniger Ablagerungen auf dem Rotor und 10km mehr Reichweite.
Als ob KeYa ein Serienauto fährt
Welches Auto meinst du nun mit „das Auto“?
Einen 30i, einen 40i oder doch einen 20i?
Alle BMW AG Autos sind mit 95 Oktan angegeben. Auch der M850i.
Die reinen M Autos sind 98er.
100+ Plörre... solche Aussagen relativieren das allgemeine Verständnis zum Thema👍😅
Ich zahle im Jahr 250 bis 300 Euro mehr im Gegensatz zu der Suppe die ich Plörre nenne. Runtergebrochen sind es 20-25 Euro/Monat. Wenn ich mir das nicht leisten könnte, wäre mein Auto sowieso das komplett falsche Gefährt für mich... sind ergo solche Beträge relevant, sollte man lieber Dacia Logan fahren! Da geht das Sparpotenzial wenigstens in die Tausende
Das Auto ist mit 95 Oktan angegeben und wurde damit entwickelt.
Wer mehr in ein Serienauto tankt, der hat zu viel Geld!
Es gibt keinerlei Vorteile von "Premiumsprit" bei Serienautos! Selbst wenn man damit 24/7 die Nordschleife ballert...
Unterschied E10 und irgendwelche 100+ Oktan Plörre ist aber > 15ct.
Es ist auf jeden Fall einzeln steuerbar. Ob es das aber codierbar gibt weiß ich nicht.
Glaube wenn, dass man es für die Start-Animation dazuschalten oder ausnehmen kann.
Aber nur das, glaub ich nicht, weil es keinen Anwendungsfall gibt, bzw. ich kann mir keinen vorstellen.
Wie kann man das ansteuern?
Weißt du, ob es beim pre LCI mit Laserlicht eine Möglichkeit gibt, dass nur das blaue Element leuchtet?
Das LCI hat ein neues Begrüßungslicht bekommen.
Gibts da ne Möglichkeit das auch für den Pre LCI zu haben?