Beiträge von Stepjan

    Kleiner Geheimtipp: Es gibt was, das nennt sich private Nachricht!

    Da fragt man sich doch was machen die Hersteller bzw. was misst der TÜV anderes als die Homologationsleute das das bei denen ohne OPF nie und nimmer hinkommt..

    90% aller Emmissionen die in einem WLTP ermittelt werden hat man während der Start/Warmlaufphase. Partikel hat ein Direkteinspritzer ebenso nur beim Kaltstart.


    Ergo wenn da der TÜV bei heißem Motor misst, hat das mit einer Einhaltung der EU6d Grenzen überhaupt nix zu tun.


    Der TÜV schaut lediglich, ob "grob alles funktioniert".

    Laut anderen Berichten hier im Thread ist EZA bei den EU Modellen ohne Tuning nicht möglich.

    Mal ein Beispiel:

    Für 330i und kleiner stimmt das.

    1. Die richtigen Shift Farts gibt es nur zusammen mit einem Tuning, da hier nicht nur das TCU sondern auch DME involviert ist.

    https://www.xhpflashtool.com/de/blog/the_fart_secret/

    2. Spielt bei xHP keine Rolle, da du jederzeit erneut flashen kannst.

    Stimmt so nicht.

    Beim M340i ist EZA in der DME grundsätzlich erlaubt. Du hast also auch ohne DME Tuning das Schaltfurzen.

    Mit EU6d Abgasstrang hörst du davon leider recht wenig.

    Dadurch, dass der Motor im warmen angeschmissen wird (beim MHEV sowieso sehr weich da nicht über Ritzelstart) sind Verschleiß auf die Motorinnereien zu vernachlässigen.

    Und bei kaltem Motor gibt es kein MSA.

    Bei der F Reihe hat es wunderbar funktioniert und anschließend einmal Fehlerspeicher löschen und nix ist da.

    Zwar sprach der Tester immer davon, dass er beim Verkauf dem Käufer natürlich mitteilt, dass der Wagen 300km mehr hat.

    Selbstverständlich glaubt man sowas sofort 😂

    Das war auch ein älteres Service Pack!

    Ok, ich habe wohl keine Ahnung :)