Beiträge von Stepjan

    Es gibt in der Seriensoftware drei Kennfelder für die Zündungsverstellung für die Burbles. Einmal im Comfortmodus und zwei im Sportmodus (warm und kalt).


    Wie die Codierung die Zünd-Kennfelder der DME nach spät schieben soll (erzeugt die Burbles) erschließt sich mir nicht.


    Ich denke da eher an Placebo!

    Die M Varianten haben eine Klappe die in Schritten geschaltet werden kann, also 0%, 10%, …, 90% und 100%.

    Die normalen Fahrzeuge wie der M340i können nur 0% und 100%.

    Daher kann BMW dort die Klappe nah am Messbereich mehr schließen oder sogar komplett schließen.

    Das ist Quatsch.

    Unsere Klappe wird genauso über PWM in Schritten geschaltet werden.

    Kannst du auch über den Testerjob (den gleichen den das PEEM auch benutzt).

    Lt. Aussage der Wagner-Jungs wird die Temperatur im Wasserladeluftkühler des B58 künstlich hochgehalten, um die Abgaswerte einzuhalten. Es wurde aber nicht klar gesagt, ob das nur für den Teillastbereich oder auch für den Vollastbereich gilt. Eine maximale Kühlung der Ladeluft würde doch auch eine Leisterungsteigerung bewirken. Einmal wegen der erhöhten Luftmasse und weil die kühlere Verbrennungstemperatur bedingen würde, dass die Zündwinkelkorrekturen erst später erfolgen müssen. Greifen MHD und Konsorten auch auf den LLK-Kreis zu?

    Das Wärmemanagement regelt in etwa so:


    Wird erkannt, dass im Moment gemütlich gefahren wird: Temperaturen so hoch wie möglich stellen.


    Wird erkannt dass Gas gegeben wird ist die Temperatur innerhalb wenigen Sekunden unten.