Beiträge von Stepjan

    Im normalen Alltag bei normaler Fahrweise ist LSPI (bei BMW wird das in der DME Superklopfer genannt, den Wert "Anzahl Superklopfer" kann man auch auslesen) überhaupt kein Thema. Und hier ist es ergo auch Schnuppe wie das Getriebe schaltet.


    Du kannst mit einer sportlichen Fahrweise über Adaptionswerte das Getriebe auch sportlicher "lernen" lassen.


    LSPI kommt durch innermotorische Ablagerungen (bei viel Stadtverkehr) und dann viel Moment bei wenig Drehzahl. Wer sich davor schützen will fährt 5 Minuten bei 120-130 kmh auf die Bahn. Dann sind Rückstände im Brennraum weitestgehend weg.

    Placebo.


    Die DME hat keine Kennfelder die nach Uhrzeit gewechselt werden. Das wäre auch in Sachen Homologation VIEL zu teuer für einen Serienhersteller den selben Motor im selben Derivat auf zwei Varianten zu homologieren.

    Und diese Behauptung kannst du wissenschaftlich wie genau beweisen?


    Hast du den Sprit in einem Labor messen lassen oder sind das nur "Vermutungen" da dein Bauchgefühl dir das gesagt?


    Ich erinnere hierzu mal noch an MotorenZimmer, der sich ja so sicher war, dass er einen schlechten Sprit erwischt hat, und nach Analyse im Labor kam raus, dass der Kraftstoff völlig in Ordnung war.


    Es gibt so viele Gründe warum ein Motor mal mehr klopft und mal weniger. Da reichen nur ein Paar Rußpartikel im Brennraum aufgrund vielen Kaltstarts und Stadtfahrten, und das Ding klopft dir, obwohl es sonst nie klopft...


    Schlechten Sprit gibt es nicht!

    Wenn das der späte Zündzeitpunkt ist (danke für die Info - war mir nicht bewusst, dass man das so deutlich hört!), dann willst du den nicht dauerhaft haben, auch wenn es sich geil anhört.

    Später Zündzeitpunkt heißt weniger Leistung und mehr Verbrauch.


    Aber grundsätzlich wird heutzutage 99% der Soundspielerei nur noch durch die Zündung geregelt!

    Ich hab mir für meinen serienmäßigen M440i vor kurzem die Peem Klappensteuerung gegönnt und beim Kaltstart in der Tiefgarage hört sich das in den ersten 30 Sekunden schon dezent assozial an (gefällt mir!). Danach wird’s deutlich ruhiger. Liegt das nur daran, dass der erstmal so fett läuft wie n Buddha oder was ändert sich da noch nach 30 Sekunden?

    Fett/Mager hörst du nicht. Was du hörst ist der späte Zündwinkel für mehr Enthalpie Richtung Abgasstrang.

    Kann ich bestätigen.

    Da ich meist in Sport Individual losfahre, damit kein Start/stop agiert, bollert der manchmal schon ganz gut raus. Er frotzelt eben. Ein runterschalteten. Da ich im Wohngebiet starte, habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen.

    Das liegt an der Zündstrategie, die im Warmlauf gefahren wird. Ziel ist es den Motor/Abgastrang so schnell wie möglich warm zu bekommen. Daher wird im Kaltstart und auch noch danach mit nach spät verstelltem Zündwinkel gefahren. Da die Zündverstellung für "Burbles" einen zusätzlichen Offset auf den aktuellen Zündwinkel hat, sind in dieser Zeit auch deine Burbles deutlich lauter.