Ich oute mich. M340i und fahre ihn seit 16500km mit E10. Leistung mit E10 sind gemessen 415ps und 589nm. Ist keine Software drauf.
Ist ja auch der Sprit auf den ALLE BMW AG Motoren abgestimmt sind. Du machst alles richtig
Ich oute mich. M340i und fahre ihn seit 16500km mit E10. Leistung mit E10 sind gemessen 415ps und 589nm. Ist keine Software drauf.
Ist ja auch der Sprit auf den ALLE BMW AG Motoren abgestimmt sind. Du machst alles richtig
Fast ausschließlich Langstrecke von 300km/ Fahrt.
Für die Kurzstrecke fahr ich elektrisch
Im normalen Alltag bei normaler Fahrweise ist LSPI (bei BMW wird das in der DME Superklopfer genannt, den Wert "Anzahl Superklopfer" kann man auch auslesen) überhaupt kein Thema. Und hier ist es ergo auch Schnuppe wie das Getriebe schaltet.
Du kannst mit einer sportlichen Fahrweise über Adaptionswerte das Getriebe auch sportlicher "lernen" lassen.
LSPI kommt durch innermotorische Ablagerungen (bei viel Stadtverkehr) und dann viel Moment bei wenig Drehzahl. Wer sich davor schützen will fährt 5 Minuten bei 120-130 kmh auf die Bahn. Dann sind Rückstände im Brennraum weitestgehend weg.
Alles anzeigenSo, gestern u. heute wieder ausprobiert:
Mein M340i ist Nachts deutlich leiser als tagsüber, mich würde mal interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist. Hier meine Erkenntnisse, die sich auf das Baujahr 2024 beziehen:
- Ab ca. 21h bzw. später (die genaue Zeit habe ich noch nicht herausgefunden) pömpelt/rummelt der BMW bei unter 20 Km/h nicht mehr , wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und den BMW langsam ausrollen lässt. Tagsüber tut er es. Nachts müsste man es sogar noch deutlicher hören, weil es keine Umgebungsgeräusche mehr gibt. Aber es herrscht auffällige Stille. Selbst bei SportPlus ist der Wagen "stumm".
- Der BMW hat bekanntlich in SportPlus kein so lauten brummigen Klang (wegen den hohen Drehzahlen). Im Sport-Modus ist dies aber tatsüber vorhanden, z.B. leichtes/normales Beschleunigen aus einer Kreuzung heraus von 10-60 Km/h. Nachts hingegen wird es plötzlich im Sport-Modus auffällig leise. Auch das sonst verandene Brummen ist fast ganz weg.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie sich im Sport Modus (D) die Drehzahl verändert. Mir kommt es bisher so vor, als würde der Wagen "schneller" hochschalten. Tagsüber hört man regelrecht, wie beim oben beschriebenen Anfahren die Gänge langsamer wechseln, Nachts habe ich das Gefühl, dass der Wagen viel schneller hochschaltet und kaum mehr über 1.500 Umdrehungen im Sport-Modus zulässt. Dadurch werden die Gänge alle nur kurz angeschnitten, der besonders leise Fahrbereich von 1.000 bis 1.500 Umdrehungen wird genutzt.
Andere Möglichkeit wäre, dass BMW die Klappensteuerung so einschränkt, dass selbst z.B. PEEM die Klappe gar nicht mehr regeln kann. Das würde auch erklären, warum Nachts deutlich weniger "Brummen" (oder negativ ausgedrückt Dröhnen) innerorts vorhanden ist. Das ist bei mir auch praktisch nicht mehr vorhanden. Es könnte auch auch wie beschrieben an den niedrigeren Drehzahlen liegen.
Versucht mal diesen Effekt bei offenem Fenster zu erproben. Ich bin mir sicher, dass BMW die Autos zum Abend hin vom Klang her weiter kastriert. Das es leiser wird, da bin ich mir zu 100% sicher.
Placebo.
Die DME hat keine Kennfelder die nach Uhrzeit gewechselt werden. Das wäre auch in Sachen Homologation VIEL zu teuer für einen Serienhersteller den selben Motor im selben Derivat auf zwei Varianten zu homologieren.
"Einer von uns"
"Ich kannte z.b. einen Tankstellen Pächter"
Solche Quellen sind natürlich von höchster wissenschaftlicher Evidenz!
Naja - ich bin hiermit wieder raus
Alles anzeigenLeider ja, ich habe auch schon schlechten Kraftstoff von den gelben erwischt.
Im Forum war vor kurzem noch jemand wo schlechten gelben Diesel hatte.
Blauen Sprit hatte ich auch schon so lala.
Im 1.8T hatte ich im Zweifel die Zündwinkelrücknahme gemessen.
Im Ausland tanke ich nur noch Premium.
In Spanien und Frankreich hatte ich schon miesen Diesel.
Und diese Behauptung kannst du wissenschaftlich wie genau beweisen?
Hast du den Sprit in einem Labor messen lassen oder sind das nur "Vermutungen" da dein Bauchgefühl dir das gesagt?
Ich erinnere hierzu mal noch an MotorenZimmer, der sich ja so sicher war, dass er einen schlechten Sprit erwischt hat, und nach Analyse im Labor kam raus, dass der Kraftstoff völlig in Ordnung war.
Es gibt so viele Gründe warum ein Motor mal mehr klopft und mal weniger. Da reichen nur ein Paar Rußpartikel im Brennraum aufgrund vielen Kaltstarts und Stadtfahrten, und das Ding klopft dir, obwohl es sonst nie klopft...
Schlechten Sprit gibt es nicht!
Wenn das der späte Zündzeitpunkt ist (danke für die Info - war mir nicht bewusst, dass man das so deutlich hört!), dann willst du den nicht dauerhaft haben, auch wenn es sich geil anhört.
Später Zündzeitpunkt heißt weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Aber grundsätzlich wird heutzutage 99% der Soundspielerei nur noch durch die Zündung geregelt!
Ich hab mir für meinen serienmäßigen M440i vor kurzem die Peem Klappensteuerung gegönnt und beim Kaltstart in der Tiefgarage hört sich das in den ersten 30 Sekunden schon dezent assozial an (gefällt mir!). Danach wird’s deutlich ruhiger. Liegt das nur daran, dass der erstmal so fett läuft wie n Buddha oder was ändert sich da noch nach 30 Sekunden?
Fett/Mager hörst du nicht. Was du hörst ist der späte Zündwinkel für mehr Enthalpie Richtung Abgasstrang.
Kann ich bestätigen.
Da ich meist in Sport Individual losfahre, damit kein Start/stop agiert, bollert der manchmal schon ganz gut raus. Er frotzelt eben. Ein runterschalteten. Da ich im Wohngebiet starte, habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen.
Das liegt an der Zündstrategie, die im Warmlauf gefahren wird. Ziel ist es den Motor/Abgastrang so schnell wie möglich warm zu bekommen. Daher wird im Kaltstart und auch noch danach mit nach spät verstelltem Zündwinkel gefahren. Da die Zündverstellung für "Burbles" einen zusätzlichen Offset auf den aktuellen Zündwinkel hat, sind in dieser Zeit auch deine Burbles deutlich lauter.
Wer geht zum BMW Händler und fährt nen M4 LCI Probe? Der sollte auch mit Serien AGA knallen, wenn die was am Schubabschaltung Zündwinkel gedreht haben....