Ich empfinde das g21 Fahrwerk adaptiv ebenfalls gut, die Spreizung in Richtung Komfort dürfte größer sein.
Besser als das M Fahrwerk im e91 ist es, zum g21 M Fahrwerk fehlt mir der Vergleich.
Bin mal gespannt, was neue Dämpfer kosten werden
Ich empfinde das g21 Fahrwerk adaptiv ebenfalls gut, die Spreizung in Richtung Komfort dürfte größer sein.
Besser als das M Fahrwerk im e91 ist es, zum g21 M Fahrwerk fehlt mir der Vergleich.
Bin mal gespannt, was neue Dämpfer kosten werden
Rogalic87 : Danke für Deine Einschätzung. Betrifft Deine Erfahrung g21 oder g20?
Mein E90 hat 250000km und ist wirklich klasse. Mein G21 klappert auch nicht, aber ob das mit 250000km noch so ist wage ich zu bezweifeln
….das hoffe ich doch. Schlimmer bezog sich übrigens auch nur aufs Klappern. Meinen e91 hatte ich mit knapp 380tkm verkauft, n47 mit erster Steuerkette und Standarölwechselintervall um die 30tkm. Ein günstigeres Auto bin ich nie gefahren, und werde ich vermutlich auch nicht mehr fahren.
Es gibt wohl die ganze Bandbreite. Bin mit meinem g21 wirklich super zufrieden, aber die Mittelkonsole knarzt seit ich ihn habe. Ist deutlich hörbar beim Losfahren, und lässt irgendwann komplett nach. Außerdem knarzt die Armlehne der Fahrertür wenn es warm ist. Im Winter eher nicht. Abhilfemassnahmen waren bis jetzt erfolglos. Würde ich ihn deshalb nicht mehr kaufen? Nein, e46 und e91 waren deutlich schlimmer.
Zur Lederqualität wurde schon viel geschrieben. Merino ist super angenehm, aber leider ziemlich kratzempfindlich.
Man muss auch keine Wissenschaft aus allem machen . Der Istdruck ist temperaturabhängig, der Solldruck wird temperaturabhängig berechnet. Da das Fahrzeug sowohl Druck als auch Temperatur über die Sensoren misst, ist alles gut, solange Soll- und Istwert der Anzeige übereinstimmen.
Beladungszustand muss natürlich korrekt vom Fahrer eingestellt werden. Und natürlich kann auch jeder den Druck fahren, den er mag. Ich gehe für mich nicht davon aus, dass ich mit nützlichem Aufwand zu besseren Werten komme als der Fahrzeughersteller.
Die Sensoren messen übrigens sehr genau, sowohl bei unserem BMW als auch beim ebenfalls vorhandenen Opel passen die angezeigten Werte zur Anzeige des geeichten Befüllers an der Tankstelle.
Sollte nicht der Sollwert laut iDrive auch die Temperatur berücksichtigen? Schließlich ist die durchs RDKS bekannt.
Das tut er auch. Einfach das einstellen was App bzw. iDrive anzeigen und gut ist.
Hier die Anzeige nach einigen 100km Fahrt, hat sich deutlich verändert. Soll- und Istwert stimmen immer noch überein.
Wieso sollten 2,2 bar richtig sein? So sieht’s beim 330xd aus, 18“ Mischbereifung.
Das ist ein Grund warum ich möglichst selbst schraube. Der andere Grund ist das ich in Ruhe meine Sachen ordentlich machen kann ohne Zeitdruck von der Stechuhr und AW Vorschriften
Das sehe ich genauso, dazu macht es meistens Spaß und fast immer ist soviel gespart, dass ein gutes Abendessen dabei rausspringt
Klare Empfehlung: Mischbereifung! Wieso sollte man für annähernd das halbe Jahr Kompromisse eingehen?
Hatte die gleiche Thematik, der Displaykey war für uns unbrauchbar. Ersatzschlüssel beim Händler bestellt (Fahrzeugpapiere und Personalausweis mussten vorgelegt werden) und nach 2-3 Tagen geliefert bekommen.
Angelernt werden musste beim neuen Schlüssel nichts, einfach einmalig an die markierte Stelle der Lenksäule halten.
Preis: 380€ Ende 2022, fand ich OK. In jedem Fall besser als irgendwelche dubiosen eBay Aktionen.