Beiträge von Softi

    Ich werde mich demnächst daran machen, die originale schwenkbare AHK nachzurüsten. AHK ist gebraucht, Elektrosatz, Steuergerät usw. neu. Die original Einbauanleitung liegt vor. Nun fehlen mir noch folgende Infos:

    1. Anleitung Absenkung Dachhimmel g21
    2. Welches Auspin Werkzeug wird benötigt bzw. mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Lieber kauf ich die ein oder zwei Werkzeuge von einem Markenhersteller als einen Chinasatz, bei dem 90% nicht benötigt werden
    3. Mit welcher Dichtmasse habt Ihr die zusätzliche Kabeleinführung abgedichtet?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der die Aktion schon hinter sich hat :)

    Hier meine Erfahrung mit der vorderen Bremse.


    Unser Mini hat auch noch die erste Batterie, Baujahr 2010, seit Beginn mit Saisonkennzeichen. Noch nie geladen im Winter, er kommt Ende Oktober in die Garage und darf Anfang April wieder raus.


    Ich hoffe bei meinem g21 auf eine ähnlich gute Leistung :)

    Ein Turbolader ist sicher kein klassisches Verschleißteil. Er muss nicht verschleißen, um seine Funktion zu erfüllen wie z.B. ein Brems- oder Kupplungsbelag.


    Die PS enthält Ausschlüsse, die Auspuffanlage ist ein solcher Ausschluss. Von diesem Ausschluss ausgenommen sind jedoch alle Auspuffteile vom Krümmer bis zum Katalysator, der Turbo ist damit abgedeckt.

    Über dir letzten Monate hatte sich mein Spurhalteassistent sporadisch abgeschaltet.


    Verhalten und Fehlermeldung

    Unterstützten durch Fahrerassistenz eingeschränkt. Weiterfahrt möglich. Dauerhafte Einschränkung der Fahrerassistenz. Bei wiederholtem Auftreten von BMW Partner prüfen lassen. Betroffene Systeme: Hier wurde nichts angezeigt.


    Das Lenkradsymbol wird sofort rot und obige Fehlermeldung erscheint. Man kann den Assistenten direkt wieder aktivieren. Es kann sein, dass sich der Fehler wiederholt oder auch dass sich der Assistent danach normal verhält.


    Szenarien:

    1. Loslassen des Lenkrades - das Symbol wird statt zunächst gelb sofort rot.
    2. Beim Anhalten und Ausschalten der Fahrbereitschaft ertönen Gong und erscheint Fehlermeldung.

    Ursache war eine defekte Erkennung der Berührung im Lenkrad. Das Lenkrad wurde problemlos auf Kulanz ausgetauscht :) . Kilometerstand 110tkm, Alter inzwischen über 4 Jahre.


    Die Betreuung durch mein BMW Autohaus, obwohl ich das Fahrzeug nicht dort gekauft habe, und das Kulanzverhalten von BMW sind top :thumbup:. Kann nur empfehlen, beim Kauf auf die Servicehistorie zu achten. SI hilft wahrscheinlich auch.


    Das nagelneue Lenkrad nach mehr als 4 Jahren finde ich genial und freue mich jeden Tag drüber :thumbsup:

    Ist ein bekanntes Problem. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1000€. Langzeitschäden sind nicht zu befürchten, wenn Du nicht weitergefahren und den Motor tatsächlich überhitzt hast.


    Bei BMW hast Du gute Chancen auf Kulanz, wenn Servicehistorie lückenlos und möglichst bei BMW gemacht.


    Ansonsten müsste die Gewährleistung des verkaufenden Händlers greifen.

    Kann man alles machen, aber auch lassen. Mein letzter 320d (der laut Foren anfällige N47) wurde 380tkm mit Standardserviceintervall 30tkm und dem günstigsten Diesel betrieben. So halte ich es auch bei meinem aktuellen 330d.


    Wenn man sich mit den Additiven besser fühlt, ist das absolut nachvollziehbar und legitim :)


    Wenn ein Auto mit Additiven über mehrere 10tkm problemlos läuft, ist das schön, aber ohne Aussagekraft bezüglich der Qualität der Additive - sehr wahrscheinlich wäre auch ohne Additive kein Problem aufgetreten.

    Für vorne brauchst Du keine App, aber die Meldung muss zurück gesetzt werden. Sie verschwindet nicht selbstständig.


    Wichtig: In jedem Fall neuen Sensor einbauen. Es gibt nur einen pro Achse.


    Zurücksetzen geht im Fahrzeug ohne Hilfsmittel, Anleitungen gibts zuhauf im Netz.

    Hier ein Ansatz. wenn fahren und weniger Pflege im Fokus, aber trotzdem ein sauberes Auto wichtig ist:


    X Mal im Jahr mit Dr. Wack, Kärcher K7 und Schwamm.


    1x pro Jahr im Frühling bei den Winterfelgen mit Aluminiumteufel intensiv, Malerpinsel und K7 - vorzugsweise demontiert weil sonst alles andere am Auto schnell vergammelt - um den Gilb vom Salz zu entfernen.


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