Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur g21 Bremse hinten:
Ich habe heute das erste Mal bei knapp 94tkm die Bremsbeläge hinten gewechselt. Beim Vorbesitzer wurden sie bereits bei ca. 47tkm gewechselt. Verbaut ist die blaue M Sport Bremse.
Die Laufleistung der Beläge hat mich positiv überrascht. Ich nutze den Driving Assistant Professional sehr häufig und intensiv, und dieser nutzt die hintere Bremse. Alle 4 Beläge waren gleichmäßig abgenutzt, die Reststärke betrug 3mm. Die Serviceanzeige stand bei -700km, weitere 3000km wären problemlos möglich gewesen. Damit liegt die Laufleistung eher höher als bei meinem früheren e91.
Sehr positiv ist, dass die Scheiben mit einer Stärke von 23,0 mm noch weit vom Mindestmaß von 22,4 mm entfernt sind. Von allen früheren BMW und vom Mini Cooper R57 kenne ich das so, dass am Ende der 2. Beläge die Scheiben unter Minimalstärke sind. Ich habe also die Scheiben drin gelassen und werde sie beim nächsten Belagwechsel tauschen 😊. Das Neumass beträgt 24mm.
Es ist das erste Fahrzeug mit M Sport Bremse, die Vorgänger e46 und e91 hatten die Standardbremse verbaut. Die M Bremse ist sehr viel wartungsfreundlicher, da alle Teile lackiert sind und leicht gereinigt werden können. Bei der Standardbremse ging es bei 100tkm nicht mehr ohne Drahtbürste. Ich kann die M Sportbremse nur empfehlen, sie ist allein schon deshalb den Mehrpreis wert.
Der Tausch ist einfach und schnell zu erledigen.
Einziges kleines Problem beim Wechsel war, dass Binmerlink immer gemeldet hat, dass die Montageposition der Parkbremse nicht erfolgreich angefahren werden konnte. Das war offensichtlich eine Falschmeldung, ich konnte die Kolben mit dem Daumen ohne Hilfsmittel zurück drücken.
Verbaut habe ich BMW Originalteile. Im Belagset waren sowohl die 4 Schrauben als auch die 4 Clips enthalten.