Beiträge von Softi

    Schmutzmatten/-wannen können trotzdem genutzt werden. Ich nutze meine Wanne nur in Ausnahmefällen. Dann sind die Schienen natürlich nicht wirksam, aber die Wanne hat ja auch eine Antirutschwirkung.


    Größtenteils nutzte ich die Wanne nicht und freue mich, dass das Gepäck durch die Schienen nicht verrutscht.

    Meiner hatte sie ab Werk, ich wollte sie nicht mehr missen :thumbup: . Der Preis ist tatsächlich ein sehr kleines verbleibendes Fach unter dem Boden.


    Es ist ein Kabel angeschlossen, also elektrisch. Wo das angeschlossen werden muss bzw. ob das Kabel evtl. im Standardkabelbaum vorhanden sind, weiß ich nicht.

    Heute bei winterlichen Temperaturen die Beläge und Scheiben hinten gewechselt.


    Laufleistung Beläge: 40.200km

    Laufleistung Scheiben: 133.000km

    Bremse: M Sport blau


    Habe wieder die originalen BMW Teile verbaut. Größte Herausforderung: Lösen und wieder Anziehen der Schrauben Bremssattelträger. Kontrolliertes Anziehen mit dem korrekten Moment geht eigentlich nur von unten.


    Immer wieder spannend ist das Zurücksetzen des Bremsenservices. Das klappte mit Bimmerlink erst beim 4. Versuch und laufendem Motor.


    Die Restfahrstrecke stand vor dem Wechsel bei -9000km. Aufgrund des starken Grat der Bremsscheibe hat der Sensor viel zu früh angesprochen. Restbelagstärke lag bei völlig gleichmäßigen 3mm.

    Bei meinem e91mit original M Fahrwerk ist bei 270tkm eine Feder vorne gebrochen. Beim Tausch habe ich dann natürlich auch die Dämpfer ringsum getauscht. Dank Eigenleistung war es auch mit Originalteilen halbwegs bezahlbar (1500€).


    Das Fahrwerk fuhr sich nach dem Tausch natürlich wieder straffer und angenehmer, aber es war kein Quantensprung. Mit 200tkm sollte man rechnen können.

    Schon lange keinen Bremssattel mehr gewechselt, glaube das letzte Mal am e46….


    Meine Vorgehensweise war immer, die Bremsleitung zu lösen und sofort wieder zu verschließen. Das geht z.B. mit einer passenden Schraube, Mutter und U-Scheibe hinreichend gut. Entlüftet muss in jedem Fall werden.


    Bei Radbremszylindern für Trommelbremmsen geht es mit einer passenden Gummikappe, aber das passt eher nicht ins G2x Forum ^^

    Die Spurplatten werden keinen Effekt haben bzw. den Gleichen wie unterschiedliche Kurvenradien. Beides wird wie schon geschrieben durch das Diff ausgeglichen.


    Unterschiedliche Abrollumfänge stressen hingegen das Verteilergetriebe dauerhaft.


    Da die Frage “Kulanz , Garantie oder nicht” im Zweifel letztlich nicht technisch, sondern aufgrund wirtschaftlicher Kriterien entschieden wird, würde ich die Distanzscheiben vor der Fahrt zum Freundlichen runter schrauben - auch wenns technisch ohne Relevanz ist ;)

    Müssen die kompletten Außenspiegel getauscht werden oder gibt es die Möglichkeit nur die Dichtungen ,Steuergerät des Spiegels und den Kabelbaum tauschen zu lassen ?

    Wenn der Kabelbaum noch nicht betroffen ist, muss eigentlich nur die Elektronik getauscht werden. Hier findest Du Bilder alt und neu:



    Wenn Du es auf Garantie bekommst, würde ich versuchen, alles ersetzt zu bekommen. Bei Selbstzahlung nur das Elektronikmodul wie von Fulano beschrieben.


    Bei mir wurden beide Elektronikmodule getauscht und seitdem ist gut. Eines war Selbstzahlung aufgrund von Fremdberührung (Leitpfosten).