Beiträge von tommi#44

    geht, ranfahren, durch die Seitenscheibe bezahlen, Fenster schnell wieder schließen ;), vorfahren bis zur Förderstrecke, Motor an, Getriebe auf N, Auto-Hold aus und Scheibenwischer aus. Das gelegentliche Piepsen der Parkwarner gekonnt ignorieren, am Ende wieder ohne auf die Bremse zu stehen D einlegen und mit dem sauberen Auto davonfahren.

    ja, wie geschrieben, da ist bei allen massig Luft nach oben. Ist ja auch nciht so dass bei BMW, Mercedes oder sonstwem die Software im eigenen Haus entwickelt, programmiert und validiert wird. Und wer mal mit der MyBMW-App versucht hat die Türen abszuschliesen oder die Lichter anzumachen um das Auto auf nem großen Parkplatz bei Nacht zu finden wird das schnell merken…. das dauert nicht nur gefühlt Minuten. Einfach mal bei nem Chinesen oder Tesla versuchen…. WOW….

    Tja, was erwartet ihr denn….


    Unsere deutschen OEMs können zwar gute Autos bauen, aber bei Digitalisierung und Software versagen sie eben klaglos. Kann ja auch nicht anders sein wenn man das Produkt „Auto" wie die letzten 50 Jahre als mechanisches Kunstwerk definiert und die Software eben als notwendiges Übel mitentwickelt. Andersrum funktioniert das Bussinesmodel „Mobilität" heute, Tesla und die ganzen asiatischen Hersteller zeigen uns das jeden Tag. Nur unsere Premiumhersteller ignorieren das gekonnt und wundern sich, gefolgt von dem Ruf nach staatlicher Hilfe. Man muss sich nur mal den Einsatz des VW-Konzerns mit ihrer Digitalisierungstochter Cariad anschauen und was dort bisher zählbares rauskam….. =O

    Also zwischen 650 und 800km Reichweite hab ich bei meinem M440i auch schon angezeigt bekommen, das passt dann auch ganz gut mit der Realität. Was den Wert auch hoch treibt ist viel bergab rollen lassen, also mit Schubabschaltung oder gar Motor Stop. In Eco Pro wie bei dir muss ich das auch mal versuchen. Bisher fast immer nur in Comfort gefahren.