Beiträge von SaMari_M340

    Ich habe so langsam die Schnauze voll. Mein 330d steht seid 4 Wochen auf Status 155, nach der üblichen Ausrede „ wir bekommen keine Rückmeldung vom Werk“ hieß es seid letzter Woche „ BMW Werk wurde gehackt und betrifft G21 Baureihe, es kann nicht ausgeliefert werden“. Seid dem wurden alle Kontaktversuche wie Anrufe oder Email ignoriert.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das so stimmt?


    Piwi87 oder SaMari_M340 sind hier meist gut informiert und könnten etwas darüber wissen.


    Mir ist nichts offizielles bekannt...schon sehr gewagt solch eine Aussage zu treffen. Bmw Steve Schick mir gerne eine PN mit Order-Nr. oder den letzten 7 Stellen deiner VIN und ich schau mal nach dem wirklichen Status deines Autos :)

    Nicht dass da auch noch "Unwahrheiten" verbreitet werden.

    Hallo und danke für deine Ausführungen im KFKA-Thread. Wie von Rob1CC angemerkt, macht es vielleicht Sinn hier weiterzuschreiben.


    Ich meinte nicht, dass die Scheinwerfer mitlenken, wenn ich lenke. Ich meinte, wenn ein Fahrzeug, das mir entgegenkommt ausgeblendet wurde, wird, wenn das Fahrzeug vorbei ist, die "Lichtlücke" wieder geschlossen und dann bewegt sich irgendwie der gesamte Lichtkegel wieder zurück in die (ich nenne es mal) Nullstellung. Das Ganze wirkt auf mich sehr unruhig, wenn die Lichter vor einem in der Vegetation umhertanzen. Daher nutze ich meist den Lenkstockhebel um manuell auf- und abzublenden.

    Hi, total gern. Absolut korrekt die Anmerkung.


    Ist mir so noch gar nicht aufgefallen und ich hab es am Wochenende intensiv genutzt. Ich achte mal bei der nächsten Gelegenheit drauf und gebe Rückmeldung.

    Eine gewisse Bewegung muss ja vorhanden sein, da ja beide Scheinwerfer angesteuert werden. Es bewegen sich ja alle möglichen Komponenten um blendfrei fahren zu können und auf der anderen Seite noch sehr viel zu sehen ist. Dass die iwann wieder zurück in die Ausgangsposition müssen ist klar. Dennoch beobachte ich das bei mir mal. Es ist ja auch jeder anders bzw. empfindet es wahrscheinlich anders, kann durchaus sein dass es dich stört und andere nicht.

    Ich hatte mich noch nicht zu Wort gemeldet, aber fahre ungern im adaptiven Modus, mit den Lasern in meinem preLCI.

    Auf kurze Distanz, also auf recht kurvenreichen Strecken, funktioniert das Abblenden anstandslos. Da ich aber auf dem platten Land wohne, gibt es hier Geraden mit 1km und mehr und dort werde ich regelmäßig kurz "angeflakt". Allgemein sind die Scheinwerfer recht unruhig und die Abschattungen tanzen regelrecht vor einem, wenn ein Fahrzeug ausgeblendet wurde und dies dann vorbei ist. Das ist teilweise so störend/ablenkend, dass ich lieber wieder wie Anno 1800 selbst auf- und abblende.

    Danke dir für deine Verlinkung und dein Feedback. Das mit dem unruhigen kommt leider vom Adaptive LED -> Sobald du dein Lenkrad in einem gewissen Winkelbereich bewegst, werden die Scheinwerferkegel dementsprechend angepasst.


    Stelle dir das mal so vor.. du schaust auf einer langen gerade und siehst irgendwo einen kleinen Lichtpunkt. Diesen Lichtpunkt kannst du noch nicht erkennen.

    Erst mit Annäherung ist es möglich diesen zu identifizieren. Bedenke, dass das Licht nur ca. 300+ m weit leuchtet. Die Kamera zwar viel weiter aber auch irgendwann an ihre Grenzen kommt. So ist es leider immer wieder der Fall, dass manch einer meint sich geblendet zu fühlen obwohl es noch nicht einmal wirklich sichtbar ist. .. Warte da ist ein helles licht.. der A** hat sein Fernlicht an. Gleich mal aufblenden. So ticken leider die meisten Menschen draußen. Und genau die Sorte hat dann auch oft nichts auf den Straßen zu suchen. Aber das geht zu sehr OT. Ebenfalls haben wir Systemgrenzen da das System entscheiden muss ob es ein reflektierendes Verkehrsschild o.Ä ist. Dort wird nicht abgeblendet. Wenn noch mehr Infos gewünscht wird gerne melden. Das war mal ein etwas längerer aber dennoch kurzer Anriss dessen worauf geachtet wird.

    Mal kurz zurück zum FLA..

    Welche Scheinwerfer haben die hier genannten negativen Rückmeldungen verbaut?

    Welches Modell habt ihr ? LCI oder PRE-LCI?


    All das spielt eine Rolle.

    Ich persönlich werde und kann diesen FLA nur jedem aus eigener Erfahrung vollumfänglich empfehlen.

    Aus bestimmt 100x aktivem Abend/Nachts- Morgendämmerung fahren wurde ich bis dato nur ca. 5x angeblendet.


    Dieses kurze aufblinken ist auch bei weitem nicht so schlimm wie wenn dort falsch eingestellte Scheinwerfer von Fremdfabrikaten, Halogenscheinwerfer o. Ä. unterwegs sind. Diese blenden nämlich die komplette Zeitspanne extrem.. ab Sichtung bis vorbeifahren.

    Ist denn das um 10mm tiefergelegte M Adaptive Fahrwerk im Comfort-Modus denn wirklich komfortabler als das Standardfahrwerk?

    Es ist i.d.R. immer komfortabler weil die Stoßdämpfer innerhalb von Millisekunden auf Unebenheiten reagieren. Auch eine größere Spreizung zwischen Comfort und Sport kann realisiert werden. Beladungsabhängige Regelung uvm.. Das kann ein Standard-Fahrwerk nicht so wirklich umsetzen... Und ja es macht keinen Sinn wenn ich eh auf 17" bleiben möchte. Allerdings gibt es da den Großteil die auf 18"+ gehen wollten. Hier ist ein deutlicher Unterschied spürbar.

    Zitat von Former E30 Fan

    Na dann bin ich auch mal mutig und zeige meinen“Sparsamen“. 🙈

    https://configure.bmw.de/de_DE/configid/lgp0g1ra

    Bestellt Mai 2023 (zum 2. Mal) soll dann Dez 2023 da sein.

    Warum M-Fahrwerk und 18"? Wäre nochmal 2,5 k€ sparsamer und fährt auch :P

    Das M-Fahrwerk wurde als Adaptiv ausgewählt somit hat das bestimmt seine Gründe - mehr Komfort kann er dadurch auf jeden Fall rausholen. 18" vermutlich weil´s ihm gefällt und sportlicher wirkt. Damit kein Komfortverlust = Lösung Adaptives M Fahrwerk. Somit alles richtig gemacht ;) Fährt unglaublicherweise auch noch besser als wie ohne :P

    Genauso ist es, läuft ahnlich wie wenn wir ein Fahrzeug im der myBMW App hinzufügen und dort Bilder sehen von inenn und außen mit der verbauten Austattung :thumbup:


    Einen Pre LCI Konfigurator gibt es nicht mehr, höchstens bei der AG selbst intern für irgendwas aber der Konfigurator vom Händler sieht fast so aus wie unserer..

    Ich glaube eher die verwenden die Bilder die BMW per VIN abrufen kann.

    Da könnte SaMari_M340 mehr wissen.

    Puh.. hat sich wohl erledigt. CJ#22 war schneller und das ist absoult korrekt. Zusätzlich zu dem Konfigurator haben wir einen Konfigurator in dem wir per VIN suchen können. Auch ältere Autos. So z.B. wurden auch die i3 mit dem iPad auf der Verkaufsfläche realisiert.

    Ich lese jetzt hier schon viel von LCI. Mein Verkäufer meinte, dass sich a) nicht viel ändert und b) Sachen nur noch schlechter werden. Es wird ggf. den Schalthebel und den iDrive-Controller in Crafted Clarity geben. Gepaart mit neuen Plastikteilen, die vorher Softtouch oder Leder waren.

    Das ist gefährliches Halbwissen vom Verkäufer..

    Die von dir beschriebenen Änderungen betreffen das G20 LCI II das aktuell herumgeistert.

    Bitte trennt klar den M3 & M3T & M4 C&C von allen 3er Baureihen. Nur der 4er bekommt die optischen Nuancen verpasst, da G8x modelle auf der Front vom 4er basieren. Heckveränderungen bekommt nur der 4er. Innenleben der Heckleuchte ist gesetzt.