Beiträge von SaMari_M340

    Für die Berichterstattung eines ADAC kannst du ja genauso wenig, wie wenn heute Abend der Regen aufzieht und du eine schöne Ausfahrt geplant hattest.

    Es gibt zu dem Thema zu viele unterschiedliche Berichterstattungen. Die einen sagen so, die anderen wieder anders. Dass darüber gesprochen wurde stimmt, jedoch auch nicht ganz optimal vom ADAC formuliert bzw. wird von vielen Missverstanden, da ja "soll" nicht heißt, dass es eintreten wird. Das sind alles mögliche Szenarien die dort angesprochen werden. Wäre dem so, dann würden wir es alle im EmoG wieder finden. Dort steht nämlich nur was bereits beschlossen worden ist.


    Gebe ich dir voll und ganz Recht und wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann BMW so etwas auch mit einer PPM anpassen um mögl. Modellen zu helfen damit die Förderung noch beantragt werden kann.


    Verstanden - bestätige Sonne und Wärme -.. ;)

    Zumal er im aktuellen Zustand nicht mehr förderungsfähig wäre. Oder bekommen die mit der Angabe von 54-60 km bzw 55-61 km noch die aktuelle Förderung?

    Ab 08/2023 müssen es ja dann sogar 80 km sein. Theoretisch müsste da noch was passieren, sollte er bestehen bleiben.

    Alle aktuellen BMW PHEV Modelle sind förderfähig. (lt. BAFA Liste - 2022-03-09)

    Die Frage die man sich hier zu Recht stellen kann, ist die, ob man die Förderung noch erhält, wenn man jetzt über eine Bestellung eines PHEV´s ernsthaft nachdenkt.
    Da diese zum Stichtag 31.12.2022 ausläuft und aktuell nichts über eine Fortsetzung der alten Struktur bekannt ist. D. h. wenn eine Zulassung aufgrund der aktuellen Situation erst nach dem 31.12.2022 stattfinden kann, erhält die Umweltprämie-/bonus nicht mehr so wie er sie bekommen würde, wenn das Auto in 2022 zugelassen wird. Für den ein oder anderen eine kaufentscheidende Situation.


    Ab 08/2023 ist noch nichts fixiert worden. Das alles sind Gedankenspiele wie es vielleicht sein könnte. Aktuell gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt, dass dem so ist.
    Daher bitte ich auch hier im Forum nicht im "Soll" zu sprechen, wenn es nicht belegt werden kann. Das verwirrt vielleicht den ein oder anderen Mitlesenden und das muss ja nicht sein :)


    Zum gegebenem Zeitpunkt ist es nicht leicht die verschiedenen Voraussetzungen zu verstehen.

    Das E-Kennzeichen hat andere Kriterien wie der Umweltbonus.

    Mögliche Änderungen der Reichweite im Gespräch die Voraussetzung für den Bonus sind:... 60km, 80km, 2023,2024 usw..

    Also wer da noch den vollen Durchblick behält, der nicht in der Branche arbeitet -> "Chapeux" Denn das ist für uns schon nicht so einfach.

    Das kann ich dir leider nicht beantworten.

    Der Plan wie das bewerkstelligt wird - ist nicht zu finden. ?(
    Nur wenige Infos sind bekannt gewesen.


    Das sollte im übrigen auch an Kunden & Interessenten kommuniziert werden. Hält sich leider nicht jeder dran.


    Wir können nur abwarten. Fest steht, dass alle bis 05/22 produzierten Fzg. den Entfall 6P1 haben werden.

    Deshalb ist das verfügbare Update beim Händler ohne diese Behebung.

    Woher stammt denn deine Info? Piwi87 war bisher immer bestens informiert, wobei er sicherlich auch keine Hand ins Feuer legen würde.


    Wenn du sagst, dass es im Mai durch ein OTA behoben wird, dann wäre es die Version 03/2022, welche aktuell schon auf den Neufahrzeugen drauf sein sollte. Diese Version könnte man sich auch jetzt in der Werkstatt holen und müsste nicht bis Mai/Juni warten, wo es dann OTA verteilt wird.


    Dass es eine Version speziell im Mai geben wird, die es nur OTA geben soll, dürfte sehr unwahrscheinlich sein :)

    Meine Info stammt aus internen Quellen, da ich selbst dort beschäftigt bin.

    Meine Position kann ich nicht veröffentlichen, jedoch habe ich gewisse Einblicke und Infos die mir vorliegen oder die ich mir falls von Nöten beschaffen kann.
    Da das Vertriebsrelevante Themen sind, die die Kaufinteressenten betreffen kann ich euch hierzu z. B. Infos geben.


    Mai 2022 war der Plan für ein Update um die Funktionen von 6P1 wieder greifbar machen zu können.

    Ob allerdings der Plan auch wirklich umgesetzt wird für Mai oder doch später wegen Komplikationen, das steht in den Sternen.

    Wie der Plan mit einer Veröffentlichung für die RSU SW aussieht steht aktuell nicht fest - bzw. es gibt noch keine konkreten Infos.

    Mein im Februar gebauter G20 M340i hat auch aktuell kein Apple Carplay etc. und kein Update.

    Muss man da einfach abwarten, bis was kommt oder kann das beim Freundlichen auch aktiv angefordert werden?

    Info an alle:


    Es sind noch alle Autos bis einschl. April 2022 Produktion von der 6P1 betroffen.

    Keine Ahnung woher die Info kommt, dass angeblich durch März das Thema egalisiert wird, denn das stand schon seit Anfang an Fest.

    RSU ist für Mai 2022 geplant.


    wie schon mehrfach erwähnt fallen folgende Funktionen derzeit aus:

    - WLAN Hotspot

    - Apple CarPlay

    - AndroidAuto

    - 2 Telefone gleichzeitig koppelbar


    Machen müsst ihr nichts und es kann auch nicht aktiv angestoßen werden vom Händler.

    Vermutlich wird die neue SW für RSU im Mai freigeschaltet und dann erfolgt das ganze wie in den vergangenen Monaten Etappenweise.


    Bei Fragen einfach melden ;)


    BG

    Ich habe 6NS mit 2. Mic, ohne Wireless aber mit Digital Key. Alles komisch hier :D

    Die Änderung für das 2. Mic usw. tritt erst bzw. trat zum 01.03.22 in Kraft.

    2. Mic usw. ist vollkommen korrekt bei dir.

    Digital Key ist auch korrekt.

    Den gibt es ja seit geraumer Zeit wieder.

    Meiner PD: 14.10.21 hat 32Z und somit keinen Digital Key.


    Den Überblick hier zu behalten ist sehr schwer... :sleeping:

    Passt, die habe ich drin.

    S06NW Telefonie mit Wireless Charging

    Die Komforttelefonie gibt es aktuell nicht, bzw. ist in S06NW enthalten.

    Digital Key wurde nur übergangsweise aufgrund der Teileknappheit restringiert.

    Deshalb kam die 6NS Komforttelefonie wieder.

    Seit Produktion März ist die 6NW wieder verfügbar und somit auch der Digital Key.

    Funktionen wie 2. Telefon für Telefonie und audioplayer ist in das Live Cockpit Prof. gewandert.

    2. Mikrofon auf Beifahrer und Außenantennenanbindung (wenn mit QI geladen wird) bekommt man nur, wenn 6NW bestellt.


    Aktuell kann es sein, dass es einen spezifischen Bluetoothentfall gibt.

    Kein 2. Telefon koppelbar

    kein Apple CarPlay, kein Android Auto und kein WLAN Hotspot.

    Bin ich voll bei dir.

    Das komplette Armaturenbrett zu tauschen wäre sehr aufwendig und kostspielig. Jedoch liegt genau das teil ja schon im Regal. Daher gut möglich dass wir sehr wenig tasten im Interieur sehen könnten. Tatsächlich ist mir das auch alles gar nicht so unglaublich wichtig. Finde mein Interieur sehr gelungen und schaue aus reiner Neugier auf die Änderungen.


    Absolut jedoch lt. einiger Quellen die über die Erlkönig berichten soll es wohl Änderungen geben. Vllt. eine angepasste Leuchtengrafik im "Schwarzen balken". Veränderung des Bremslichts o. Ä. Da ich aber die Rückleuchten wirklich toll finde gibt es wenig was eine sofortige Umrüstung auslösen könnte.


    Nein die Rückleuchten im G30 haben keine OLED Technologie. Es sind einfach 3Dimensionle Rückleuchten die mit LED Bändern ausgestattet sind.

    OLED wären viel dünner und man hätte eine ganz andere Gestaltungmöglichkeit gehabt - M4 GTS lässt grüßen.

    Eine Änderung im Sinne, dass man nachträglich Tasten einführt kommt sicher nicht, das wäre nicht mehr realisierbar.

    Wenn dann hätte man sie beim LCI fürn G2x nicht rausgeplant.

    Glaube kaum das wir dort ein ähnliches Cockpit sehen werden wie aktuell noch im G20 zu finden.

    Orientierung bzw. vermutlich nahezu 1:1 dürfte das Cockpit des i4 herangezogen worden sein.

    Ist ja alles die gleiche Plattform. Bin eher auf ein mögliches neues Heckleuchten Update gespannt, welches von so vielen ja kommen soll.