Beiträge von SaMari_M340

    Höchstwahrscheinlich war hier der treibende Faktor das einzustampfen mal wieder das Geld.. denn so eine App und die ganzen Vorgänge dazu pflegen sich ja nicht von alleine und da BMW ja viel zu wenig Geld hat (lach) wird sowas dann über Bord geworfen..

    Dazu muss man keine Glaskugel befragen...

    Wird so gewesen sein. Das hätte vor allem Zeit in Anspruch genommen und wie wir wissen, Zeit ist Geld.


    Nun aber b2t.. sind hier ja im Allg. Bestell & Wartesaal Thread - hat wenig mit dem Bestellprozess zu tun ^^

    Daher bitte der nächste wieder eine Frage oder Post zum Thema Bestellprozess :saint: :thumbsup:

    Ich glaube man kann das nicht pauschalisieren.


    Habe sehr viel positives gehört, gelesen usw.

    Natürlich kann das auch wie in deiner Schilderung zu mehr Nachfragen führen, dennoch war es ein Instrument, mit dem man sehr nah am Kunden war.

    So etwas war ja immer gewünscht und dann lässt man es wieder "einstampfen".


    Es war nicht zu Ende gedacht.. hatte viel Potential welches natürlich nur doch Optimierungen herauskristallisiert hätte werden können.

    So werden die VK jetzt auch zugespamt.. gibt keinen Gewinner nur enttäuschte FANS die das richtig "geil" fanden.

    Die Verkäufer interessiert das überhaupt nicht, die wollen das Ding so schnell wie möglich vom Hof haben. Da hält doch keiner (ohne expliziten Wunsch durch den Kunden) einen Wagen noch ein paar Tage zurück, nur damit man im Folgemonat die Zulassung bekommt.


    Berichtete er mit einer Erstzulassung am 26.08. :rolleyes:

    Leider wie von dir beschrieben oft die Realität.. natürlich keinesfalls akzeptabel


    Ohje.. da hat ja wirklich nicht mehr viel gefehlt..

    Tja, aber leider absolut an der Tagesordnung, egal ob großer oder kleiner Händler. Ich seh es wie Du, aber hier gibts im Forum genügend Berichte, dass dem nicht so ist im Bereich Dienstleistung.


    Aber zu dem Thema: Ich hatte mein Auto zum Service und hab neben dem Anruf, dass es fertig sei, eine SMS bekommen mit einem Link. Echt schön gemacht, dort hab ich sozusagen einen Einblick in den Vorgang und den Serviceberater - ähnlich wie es wohl früher bei der Nachverfolgung per App bei der Produktion des Autos war. Da sieht man auch ein Bild, das (in meiner Anwesenheit) von dem Auto bei der Abgabe gemacht wurde usw.


    Die Statusnachverfolgung bringt allerdings in dem FAll wenig, da es auf "Bereit zur Abholung" steht und man zu den vorherigen Punkten keine Info bekommen hatte.

    Leider ja.. einfach traurig wenn dem so ist und diese negativen Erfahrungen erlebt werden.


    Das klingt doch mal nach einer brauchbaren Umsetzung, wo sich jemand wirklich Gedanken gemacht hast. Auch wenn es noch nicht "fertig" ist. Ein Anfang ist gemacht auf dem man aufbauen könnte.


    Leider ja.. My Car is Born war eine MEEEEGAAA Umsetzung.

    Waren wohl wieder die Falschen bei der Auswertung herangezogen worden.


    Sowas wünschen wir uns doch eigentlich alle aber lt. deren Info wohl keiner =O

    Damit wäre ich sehr vorsichtig. Denn es kann Dir dann passieren, dass die Zulassung noch im Vormonat erfolgt und die Auslieferung (und damit Leasingbeginn) erst im Folgemonat. Das hört sich erstmal nicht schlimm an, führt aber dazu, dass bei exakter Abgabe der TÜV überschritten wurde.

    Also da man davon ausgehen sollte, dass die Personen die dafür zuständig sind solche Themen kennen dürfte nichts passieren.

    Leider passiert so etwas ja trotzdem. Es muss selbstverständlich immer im Einzelfall geprüft werden, ob und wie das möglich ist, damit genau das nicht passiert, was du richtigerweise angesprochen hast.


    Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das hier die meisten wissen... und habe vorausgesetzt solche Banalitäten zu kennen. Pardon.. =O

    Was jedoch Fakt ist, dass zumindest beim G20/21 die 340ger Ausstattungsbedingt weniger Einschränkungen hatten als andere Motoren..


    Wird sicherlich beim 5er ähnlich sein.. und beim 7er war fast alles noch möglich was man beim 3er schon gar nicht mehr bekommen hat außer beim 40ger..

    Hab ich auch nicht ausgeschlossen..


    Ist doch als Unternehmen logisch..

    Ich packe das Produkt mit allem was ich habe voll von dem ich die größte Reichweite, Marge uvm. erzielen kann.

    Heißt jedoch nicht, dass der 7er dann schneller ist als ein 120d z. B.


    Klar wir haben nicht die selbe Ausstattung aber es ging ja rein um eine Modellpriorisierung. Und das ist nun mal nicht korrekt diese pauschale Aussage zu treffen.

    Passieren kann es dennoch. Nur gibt es eben keine Garantie.

    Okay mal aus unternehmerischer Sicht.. Sagst du dem Kunden der ein neues Gartenhäuschen bei dir bestellen möchte nicht auch lieber, nehmen Sie dieses hier das hat die und die Vorteile und für Sie kann ich es auch noch schneller Beschaffen. Anstatt, ja das andere können Sie auch nehmen, hat die und die Vorteile, ggü. dem anderen ein paar Unterschiede und die Lieferung bekomme ich für Sie auch noch zu ihrem Wunschtermin hin..


    Ich gehe mal davon aus, wie alle wirst du auch das 1. bevorzugen. Mehr Marge, mehr Umsatz usw...


    Man kann nicht alles auf die Goldwaage legen..

    Selbstverständlich gibt es solche Fälle aber es kann an so vielen Punkten liegen. Das habe ich auch nicht eingeschränkt noch dementiert.

    Bei Bestellung 1 kommt das auto Pünktlich, bei Bestellung 2 sogar schneller als angekündigt und bei Bestellung 3 war noch einer in der Pipeline - muss dier der VK nicht unbedingt auf die Nase binden und schon ist Bestellung 3 schneller als eine mögliche Bestellung 4 die günstiger gewesen wäre.


    Dieses Spiel kann man ziemlich oft spielen..

    Logo, dass es unabhängig davon stattfinden könnte. Wie gesagt, wenn denn der Händler/Verkäufer wollen. Da könnte sicherlich auch mal ein Slot beim Aufbereiter geschoben werden. Bei der NL in MA sind die Aufbereiter aber immer so ausgebucht, dass man da nicht mal eben ein Auto dazwischenschieben kann. Daher dauert es dort normalerweise 1 bis 2 Wochen bis zur Auslieferung. Nur bei unserem 1er wurde es eher möglich gemacht bei der Vorgeschichte.


    Wenn man das aber beim Händler gar nicht anspricht/fragt, ob es noch diese Woche klappen könnte, lässt der sich sicherlich Zeit. Je nach Größe des Händlers.

    Selbstredend.. es kommt immer auf den Willen oder die Unternehmenskultur an.


    Ist ein Händler darauf aus, so schnell als möglich auszuliefern wird im Vorfeld viel getan um den optimalen Prozess zu basteln. Hat nicht unbedingt etwas mit der Größe des Händlers zu tun. Gibt kleinere die sind mehr als *** und große die können das noch nicht mal besser. Genauso gibt es kleine die sind top und große die sind top. Immer einer Frage des U´ens.

    Ist er es nicht, dann verläuft sich das alles im Sand und der Kunde muss aktiv nachfragen, wie es denn mit seiner Auslieferung aussieht, klappt alles?

    Das 2. ist ein No-Go. Der Händler ist der Dienstleister und sollte aktiv auf den Kunden zu gehen.

    Inoffizielle Ausstattungs-Prio-Liste laut meinem Händler:


    1. hochpreisig allgemein

    2. hochmotorisiert innerhalb einer Baureihe

    3. Rest

    Kann ich so leider nicht stehen lassen.. absoluter quatsch

    Hier hat auch mal wieder jemand etwas gesagt obwohl man hätte besser nichts sagen sollen.

    Immer dieses gefährliche Halbwissen.


    Habe viele Bestellungen gesehen bei denen wir von ü 80k Autos reden aber da ist noch lange nichts in Sicht.

    Nach der Aussage hätten die Autos ja schon längst da sein müssen :huh:

    Der wagen steht und steht und steht.. Das hängt an so vielen Faktoren - fast niemand kennt sie oder drüber spricht darüber.

    Hast Du Deinen Verkäufer schonmal kontaktiert? Denn selbst wenn er in 1 oder 2 Tagen dort sein wird, muss er eben noch zugelassen und aufbereitet werden. Wie gesagt, könnte klappen, wenn der Händler das unbedingt will. Da wir aber schon Mittwoch haben und das Auto erst heute oder morgen dort eintreffen wird, würde ich mich eher auf nächste Woche (frühestens) einstellen, um nicht enttäuscht zu werden.

    Die Zulassung kann von dem ganzen Prozess entkoppelt stattfinden. Der Händler bekommt ja nicht erst den Schein zeitgleich mit der Lieferung des Wagens. Viel zu gefährlich beides gemeinsam zu transportieren. Bei der Aufbereitung hast du selbstverständlich recht. Je nach freiem Slot kann das mal schnell gehen oder eben auch etwas länger dauern. Alles in allem sollte wenn sie halbwegs professionell arbeiten und kundenorientiert sind dem ganzen nichts mehr im Wege stehen. Der Händler weiß schließlich auch schon länger wann das Auto eintreffen wird und könnte alles kundennah organisieren. Wie aber in so vielen Bereichen liegt es an der Person ggü. ob oder ob nicht.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schnelle Abwicklung und dann allzeit gute Fahrt ;)