Ok also doch ein bisschen ausführlicher...
Ein möglicher automatisch ausgeführter Spurwechsel wird in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 70 km/h bis 100 km/h umgesetzt.
Nach Aktivierung des Systems über die Betätigungstaste der elektromechanischen Parkbremse wird zuerst das Warnblinklicht automatisch aktiviert. Gleichzeitig erfolgt eine Auslösung des Notrufs (eCall). Innerhalb der ersten 7 Sekunden – nach Absetzen des Notrufs – besteht die Möglichkeit, ihn durch einen der Innsassen abzubrechen.
Eine Aktivierung des Nothalteassistenten ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h möglich.
Nach dem Abbremsen des Fahrzeugs bis zum Stillstand wird die Wählhebelposition „Parken“ automatisch eingelegt, die elektromechanische Parkbremse aktiviert und die Zentralverriegelung entriegelt. Ebenso wird das Innenlicht automatisch eingeschaltet und das Warnblinklicht ist weiterhin aktiv um nachfolgende Fahrzeuge zu warnen.
Das eingeschaltete Innenlicht sorgt zudem dafür, dass andere Verkehrsteilnehmer die Situation des Fahrers besser erkennen und gegebenenfalls Erste Hilfe leisten können.
Die Start/Stopp Automaik bleibt unterdrückt um sowohl Funktion Sitzheizung als auch Klimaanlage zu gewährleisten.
Ein Auto kann immer zum Stillstand gebracht werden auch ohne "DAP und dessen Nothaltassistenten". In einem Falle stellt sich auch die Frage nicht nach der Sicherheit, sondern der Wagen sollte schnellstmöglich zum Stillstand gebracht werden. Einfach mal selbst ausprobieren. Abseits der Straße 15km/h und die elektromechanische Parkbremse ziehen und sehen was passiert. Hier wird von mir nicht gespoilert.