Beiträge von Nitrox

    Du musst den Schlüssel auf das Fahrzeug legen oder ein Fenster offen lassen.Das kann man aktuell nicht abstellen, solange der Schlüssel entscheidet, dass er sich abschalten darf.


    Ganz wichtig auch, wenn man z. B. beim Tanken die Zeit auch nicht ausschöpft, ist diese Ablage auch keine gute Idee, wenn da auch die Warnweste in der Nähe ist.

    ? - den Zusammenhang verstehe ich nicht. Der Schlüssel schaltet sich ab - ok. Das war mir schon klar. Aber was hat das mit dem automatischen Verriegeln des Fahrzeugs zu tun?
    Das Fahrzeug war offen. Irgendwann schaltet sich der Schlüssel ab und irgendwann schliesst man den Kofferdeckel und das Fahrzeug verriegelt sich selbst? Das ist echt so gewollt?

    so, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    zum Thema "Anzeige zul. Höchstgeschwindigkeit" habe ich hier schon gejammert.


    Spurverlassenswarnung: wie schon von anderen mehrfach gepostet - unbrauchbar bis gefährlich. Habe ich nach ganz kurzem Test deaktiviert.


    Cockpit: Ich habe das MID und fahre mit Fahrlicht und Fernlicht auf Automatik. Wenn das Licht angeht, quittiert das Auto das mit drei (!) grünen sehr prominent im Zentrum platzierten und für meinen Geschmack viel zu hellen Kontrolleuchten. Im Ernst - drei Kontrolleuchten, damit ich weiß, dass das Licht an ist? Eine gelbe oder rote im Zentrum platzierte Leuchte, damit man gleich sieht, wenn was nicht passt, ok. Aber das hätte man anders lösen können. Dunkler und irgendwo am Rand.


    20190809_222741.jpg



    Innenraum: An Haptik und Wertigkeit gibt es an dem, was da ist, nichts auszusetzen. Es fehlen jedoch ein paar pfiffige Details, die ich in meinem Golf hatte und jetzt wirklich vermisse:
    - mit Velour ausgekleidete Türablagen, damit Gegenstände wie z.B. ein Schlüsselbund, darin nicht herumpoltern
    - Fächer unter den Vordersitzen - z.B. zur Aufbewahrung der Warnwesten
    - Brillenfach im Dachhimmel
    - Schlitze im Handschuhfach zur Aufnahme von Tankkarten


    Zwischen Türverkleidung und Verkleidung B-Säule ist ein relativ großer Spalt, bei dem auch bei geschlossener Tür der Lack sichtbar ist. Nicht schön. Vor allem bei alpinweiß.
    20190809_162439.jpg



    Heute habe ich es irgendwie geschafft, das Fzg. zu verriegeln, obwohl der Schlüssel im Innenraum lag. War zum Glück nur ein paar Kilometer von zuhause entfernt.
    Ich habe die SA Komfortzugang und automatische Heckklappe. Eingestellt ist das System so, dass er verriegelt, wenn ich mich vom Auto entferne. Heute habe ich mit meinem Fahrradträger hantiert und damit der Wagen nicht permanent auf und zu geht, während ich drumrum laufe, habe ich den Schlüssel in die Seitentasche der Fahrertür gelegt. Irgendwann habe ich den Kofferraumdeckel mit dem Schliessen-Knopf geschlossen. Nicht mit dem Verriegeln-Knopf. Da bin ich 100%ig sicher. Sollte aber auch egal sein. Jedenfalls war das Auto danach verriegelt. Und das dürfte ja nicht passieren, solange sich der Schlüssel, mit dem das Auto geöffnet wurde im Innenraum befindet.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem G20 und das geschilderte sind zum Großteil Schönheitsfehler, die aber dennoch einen leichten Grauschleier auf meinem Bild vom G20 hinterlassen.

    leider muss ich sagen, dass ich von der Anzeige der zul. Höchstgeschwindigkeit ziemlich enttäuscht bin. Die Trefferquote einer korrekten Anzeige würde ich auf 50% schätzen.
    Die "Erst"anzeige mit Navidaten oder Kameraerkennung funktioniert sehr gut. Selbst ramponierte Baustellenschilder wurden bisher fehlerfrei erkannt.
    Das Problem fängt an, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen an Rahmenbedingungen geknüpft sind. Da versagt das System vollständig.


    Streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung: wird ignoriert. Z.B. bei einer Begrenzung auf 80 km/h für 200m springt er nach 200m nicht wieder auf 100 km/h, sondern bleibt bei 80 km/h bis zur nächsten Begrenzung.


    Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen: die automatische Aufhebung der Begrenzung nach der Gefahrenstelle wird ignoriert. Die Begrenzung bleibt im Display stehen.


    Kreisel: wird kurz vor einem Kreisel die zul. Höchstgeschwindigkeit reduziert, ist diese ja nach dem Kreisel automatisch aufgehoben. Nicht für den G20. Der zeigt die Begrenzung weiter an.


    Zeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen: Ganz kurios. Er "weiß" dass es eine zeitabhängige Begrenzung ist, weil neben der Begrenzung ein kleines Uhrsymbol anzeigt wird. Er ignoriert aber, wenn eben aufgrund dieser Zeitabhängigkeit gerade keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.


    Es ist umso ärgerlicher, weil ich all die genannten Fehlanzeigen in meinem Golf nicht hatte und auch mein Motorrad mit dem BMW Motorradnavigator V hat diese Probleme nicht. Das finde ich gelinde gesagt sehr, sehr schwach. Denn eigentlich ist die Idee mit der Anzeige und Übernahme der zul. Höchstgeschwindigkeit inkl. der einstellbaren Toleranz ins ACC eine pfiffige Idee.


    Damit komme ich zum nächsten Punkt, der nicht nur ärgerlich ist, sondern richtig gefährlich werden kann. Ich bin außerorts mit ACC mit eingestellten 108 km/h gefahren. Irgendwann vor der Einfahrt in die nächste Ortschaft habe ich gebremst und die Geschwindigkeitsregelung damit unterbrochen. In der Ortschaft bin ich in eine 20er Zone eingefahren und wollte hier mit ACC weiter fahren. Kurzer Blick auf die Anzeige, das Auto hat die 20 erkannt, Blick wieder auf die Strasse, SET-Taste gedrückt. In der Anleitung steht zwar, dass die Mindestgeschwindigkeit für ACC/GRA 30 km/h beträgt, hab ich in dem Moment aber nicht dran gedacht. Ich hätte erwartet, dass in dieser Situation beim Drücken der SET-Taste entweder nichts passiert, oder ein Hinweis in der Kombi steht, dass die Geschwindigkeit für ACC/GRA zu niedrig ist. Hat er aber beides nicht gemacht, sondern die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit von 108 km/h abgerufen und angefangen zu beschleunigen!!!! Es war zum Glück nichts los und ich war schnell auf der Bremse. Um sicher zu gehen, dass ich nicht doch versehentlich die RESUME-Taste erwischt habe, habe ich das nochmal gemacht. Gleiches Ergebnis. Das geht ja mal gar nicht!