Beiträge von Hotte

    Hallo HaJo,


    ich habe das Gefühl, dass das Blinker- Geräusch etwas lauter geworden ist, aber es stört mich definitiv nicht und ich kann mich auch irren.

    Bei der Telefonie ist das Klingeln lauter geworden, aber auch das im für mich akzeptablen Bereich.


    Ggf. hat das werkseitig installierte System Einfluss auf die erwähnten Effekte; bei mir ist ein Life Cockpit Professional verbaut.


    Gruß

    Hallo,


    auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für Planet Car Audio in HH.


    Ich war zwei mal dort, einmal wurde die DSP 7 Endstufe eingebaut, im nächsten Schritt wurden- weil mir die Serien- Bässe unter den Sitzen missfielen- Gladen- Lautsprecher montiert.


    Jeweils mit ausführlichem Einmessen und viel Zeit für gemeinsames Hören, um auf meine persönliche Einstellung des Systems zu kommen.


    Zu den Konditionen des "Nur- Einmessens" kann ich aber auch nichts sagen, aber wie Campino schon schrieb - einfach anrufen, Dennis (der Inhaber) ist nicht nur eine Koryphäe in Sachen Sound sondern auch locker und nett...

    Hallo zusammen,


    ich nehme Bezug auf meine Beiträge #93 und #109


    Ausgangslage:

    BMW G21 mit HiFi- System und nachträglicher Installation eines Match up7 DSP von Audiotec Fischer samt Einmessung durch Spezialisten (Planet Car Audio in Hamburg).


    Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden (s. Beitrag #93), allerdings störte mich nach einiger Zeit des Testens die Tiefton- Schwäche der Serien- Untersitz- Lautsprecher bei höherer Lautstärke.


    Auf Nachfrage wurden mir von Planet Car Audio Untersitz- Subwoofer von Audiotec Fischer empfohlen, die jedoch derzeit nicht lieferbar sind.

    Alternativ wurden mir die Gladen HG201 BMW Extreme empfohlen; aufgrund der guten Erfahrungen von Planet Car Audio mit den Lautsprechern habe ich mich dafür entschieden.


    Ich kann die Aussage des Users "Comforter" (Beitrag #94) nur bestätigen:

    Durch den Einbau der Subwoofer und dem nochmaligen Einmessen ist das ganze System noch einmal um eine von mir nicht für möglich gehaltene Klasse besser geworden.

    Nicht nur, dass die Bässe jetzt präzise und mit deutlich mehr Druck spielen, auch die gesamte musikalische Darbietung hat deutlich zugelegt; wie gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass der Sprung noch einmal so groß ist.


    Das Thema des Einmessens ist meiner Meinung nach ein entscheidender Faktor.

    Nicht nur, dass es gemacht werden sollte/muss, sondern auch mit welchem Know-how dabei zur Sache gegangen wird.

    Für mich war das ein beeindruckender Vorgang:

    Ich habe mit meinem laienhaften Verständnis gesagt, was ich mir am Klang anders wünsche, und der Inhaber von Planet Car Audio hat sofort an der richtigen Stelle der Kurve gezogen oder gedrückt, um den von mir gewünschten Effekt herzustellen.


    Hier zwei Songs, bei denen ich kaum glauben konnte, was die HiFi- Anlage von BMW mit lediglich einer zusätzlichen Endstufe und zwei anderen Subwoofern zu leisten vermag:

    Lorde „Royals“: Eine tolle Stimme mit großartigem Bass

    Deadmau5 featuring Grabbitz „Let Go“: Im ersten Teil mit einer sehr räumlichen Stimme, im zweiten Teil ein toller, treibenden Beat


    Schade, dass man hier keinen originalgetreuen Track einstellen kann, um Euch am Ergebnis teilhaben zu lassen - ich bin begeistert.


    Noch ein Hinweis zu den verbauten Original- Untersitz- Subwoofern:

    Diese sind zwar verklebt, es scheint aber ein anderer Kleber verwendet worden zu sein (zumindest in meinem Fhrzg. (G21 330d aus 05/2021).

    Während früher wohl Kleber verwendet wurde, der vollständig aushärtete und einen zerstörungsfreien Ausbau der Original- Chassis tw. unmöglich machte, ist es jetzt eine Art Silikon, bei der man die Lautsprecher mit langsamem und gleichmäßigem Aushebeln ohne Beschädigung entfernen kann.

    Vielen Dank KeYa für die interessante Info, das erweitert die Möglichkeiten ja erheblich.

    Ich werde über den Fortschritt und vor allem das Ergebnis berichten.

    Bis dahin beste Grüße

    Update:


    Lt. Aussage meines Händlers sind die Subwoofer von Audiotec Fischer (MATCH UP W8BMW-S) derzeit nicht lieferbar, frühestens wieder ab Anfang 2022.


    Als Alternative schlug er mir die Installation von Untersitz- Tieftönern des Herstellers Gladen vor, der wohl auch Modelle für diese spezielle Einbauposition im Angebot hat.

    In qualitativer Hinsicht sollen die Lautsprecher ähnlich sein, allerdings hat er noch keine Gladen- Subwoofer in Kombination mit der MATCH UP 7 DSP verbaut.

    Kostenseitig schlagen die Gladen mit 100,00 EUR mehr zu Buche, aber daran soll es nicht scheitern.


    Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen bzw. irgendwo im Web mal etwas darüber gelesen?


    Danke und Gruß!

    Ohne dich jetzt umstimmen zu wollen, wenn du die Tieftöner tauschst bekommst du den Eindruck ein völlig anderes System verbaut zu haben. Selbst bei niedrigen Lautstärken ist der Bass immer präsent und man merkt sofort, da geht richtig was, nebenbei super fein aufgelöst auch beim leise hören.

    Hallo Comforter (und natürlich alle übrigen Mitlesenden),


    nach einigen Wochen Wochen des "Einhörens" in die neue Konfiguration (s. mein Beitrag # 93) kann ich Deinen Hinweis bestätigen und möchte bei den Untersitz- Tieftöner nachrüsten.

    Bei moderaten Geschwindigkeiten ist der Klang insgesamt für mich noch immer völlig in Ordnung, aber regelt man die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Fahrgeräusche nach, werden die Defizite der Bässe deutlich hörbar, ein undefiniertes Wummern überlagert alles andere.


    Aufgrund des installierten Match up7 DSP bieten sich vermutlich Tieftöner von Audiotec Fischer an, oder?


    Hast Du (habt Ihr) eine Empfehlung für mich?


    Wie ich schon schrieb, muss ich beim Ampelstopp nicht alles im Umkreis von 100 m beschallen, die Bässe sollten präzise und - wie Du sagtest- vernünftig aufgelöst sein.


    Danke und Gruß!

    @ undercover:

    Ja, Lautsprecher wurden nicht getauscht.

    Ich war auch skeptisch, aber es gibt ja hier und in anderen Foren einige Erfahrungsberichte, die vom positiven Ergebnis der Installation des DSP- Moduls berichten.

    Zudem hat mir der Inhaber der Fa. Planetcaraudio quasi in die Hand versprochen, dass sich die Maßnahme lohnt, und so war es letztendlich auch.

    Alles in Allem hat mich die Aktion grob 1400,- EUR gekostet, die mir das Resultat aber auch absolut wert sind.

    @ comforter: Danke für den Hinweis, wie gesagt, ich höre mir das Setup jetzt erst einmal eine Weile an und dann gehe ich mal in mich...

    Du hast sicherlich recht und es stellt sich die Frage, ob man- nachdem man schon einiges hat machen lassen- nicht noch einmal nachlegen sollte, zumal das Meiste schon erledigt ist.

    Hallo,


    zuletzt hatte ich in drei 3er Tourings ein Harman-Kardon Soundsystem und war immer sehr zufrieden.


    Mein neuer G21 konnte aufgrund des Platinen-/ Chipmangels nicht mit dem HK- System gebaut werden, gezwungenermaßen musste ich das HiFi- System nehmen, BMW kam mir entgegen und spendierte mir die Wärmeschutzverglasung und das große Live- Cockpit ohne Aufpreis.


    Der Klang des HiFi- Systems gegenüber HK ist wahrlich bescheiden, klanglich ist es - um es bildlich auszudrücken- ein einziger Brei, der einen undefiniert umhüllt, für mich sehr enttäuschend.

    Das HK- System war auch bei niedriger Lautstärke immer präsent und klang nie angestrengt, wenngleich auch keine große Bühne aufgezeigt wurde.


    Auch dank der Hinweise hier im Forum habe ich mich entschieden, einen DSP- Verstärker einbauen zu lassen in der Hoffnung, eine hörbare Verbesserung zu erzielen.


    Meine Wahl für die Montage und das Einmessen des Systems fiel auf PLANETCARAUDIO in Hamburg, maßgeblich aufgrund der guten Kritiken, aber auch, weil die Firma bei mir um die Ecke ist.


    Verbaut wurde ein Match up7 DSP mit Match MEC Analog Modul und ein Match PP BMW Kabelbaum.


    Um es vorweg zu nehmen- die Investition hat sich mehr als gelohnt!

    Der Klang ist luftig und transparent, bei vielen Stücken kann man die Instrumente verorten und das Hören ist eine Freude, eine ganz entscheidende Verbesserung.

    Auch der Druck ist völlig ausreichend, ich muss aber sagen, dass ich nicht der allzu laute Hörer bin.

    Von der Klarheit der klanglichen Darstellung ist es dem Harman Kardon eindeutig überlegen.


    Bei den Bässen kommt das System aber aufgrund der bescheidenen Qualität der BMW- Tieftöner des HiFi- Systems an seine Grenzen.

    Obwohl bei der Einmessung die Bässe recht weit zurückgenommen wurden, ist zuweilen eine brummige Tendenz zu vernehmen.

    Allerdings muss man hier bei den gespielten Stücken differenzieren.

    Bei Totos "Hold the line" oder Volbeats "Sad man's tongue" zum Beispiel ist der Bass knackig und druckvoll und beeinträchtigt insgesamt auch bei hoher Lautstärke so gut wie gar nicht.

    Wird es aber basslastiger, z.B. bei The Weeknd "Can't feel my face" oder Bootsy Collins "I'm Leavin' U", kommen die Tieftöner einfach nicht mehr hinterher, es brummt eher undefiniert und man regelt freiwillig den Pegel zurück.


    Hier könnte man in einer zweiten Ausbaustufe die Subwoofer unter den Vordersitzen tauschen, was vom Aufwand her überschaubar ist.


    Einbau und Einmessung wurden vom Planetcaraudio- Inhaber Dennis durchgeführt, ich habe den Wagen morgens vorbeigebracht, am Nachmittag war alles fertig.


    Dennis, wenn Du das liest: Nochmals vielen Dank und Respekt für das Ergebnis, ich bin sehr zufrieden!


    Ich werde der Empfehlung von Dennis folgen und die nächsten Tage/Wochen das Ganze testen, um dann bei Bedarf einen Termin für eine Nachjustierung des Systems zu machen; nach dem ersten Tag sehe ich für mich keine Notwendigkeit für neue Subwoofer, aber mal gucken (bzw. hören).


    Von mir abschließend eine klare Empfehlung an diejenigen von Euch, die mit dem HiFi- System unzufrieden sind und eine Lösung mit überschaubarem Aufwand suchen (finanziell liegt das natürlich immer im Auge des Betrachters, aber von der Installation ist es wohl überwiegend Plug and Play).

    Die Umsetzung in der Fachwerkstatt - speziell bei Planetcaraudio - würde ich immer wieder vornehmen lassen, alleine das versierte Einmessen und die Diskussion über Möglichkeiten, im Nachgang noch eigene Vorlieben in die Abstimmung hineinzubringen, sind für mich eindeutige Argumente.


    Gruß