Beiträge von Heppi75

    Schau mal in die Suche, gibt es schon einiges zu, die schicken es auch nur zu Femto.. die selbst können nix

    Ich habe aber mittlerweile auch eine andere Aussage von denen. Die schreiben ganz konkret, daß sie einen Unlock auf Hardwarebasis und gegenüber Femto dann mit einem permanenten Unlock durchführen können.

    Verstehe nicht, weshalb hier immer weider behauptet wird, daß es nicht so ist. Das ist ein Originalzitat aus deren Email an mich ...

    Ich denke generell, dass es nur eine Frage der Zeit war und ist bis der Hersteller sämtliche Fremdmanipulation unterbindet..

    Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, daß die Hersteller da wirklich in dieser Form hart durchgreifen


    Grundsätzlich habe ich das Fahrzeug gekauft / bezahlt und ist daher mein Eigentum (Leasing ausgenommen). Damit sollte ich als Kunde aber dann schon noch entscheiden können, was ich machen möchte oder nicht. Klar für alle daraus entstehenden Konsequenzen (keine Garantie, Betriebserlaubnis, etc.) muss auch ich selbst die Verantwortung übernehmen, das obliegt ja dann auch nicht BMW.


    Es sei den, der Gesetzgeber verpflichtet die Hersteller, die Auto komplett manipulationssicher zu machen, das wäre wieder eine andere Geschichte. Aber von den Herstellern selbst, glaube ich persönlich nicht das sowas ausgehen wird, den dann müssten es alle machen oder keiner. Sonst wechselt womöglich der M Fahrer zum anderen Anbieter, der das nicht macht, usw.

    Ist für mich mehr als schleierhaft warum AT jetzt behauptet er könnte es selbst.

    Dann kann er auch weiterhin an FEMto verschicken und es offen kommunizieren ohne zu riskieren als Lügner dargestellt zu werden.

    Keiner hier weiß wahrscheinlich was AT genau macht und niemand war beim Unlock schon mal dabei, vielleicht ist es ja keine Lüge und es gibt wirklich auch andere Lösungen die Sperre zu umgehen ... - vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unbedingt unmöglich!

    Ich hatte auch erst über einen Bekannten den ich gut kenne (der kennt den Kontakt eigentlich) ein kurzes Telefongespräch mit einem Fachmann (Kfz Mechaniker, Elektriker und Mechatroniker) in diesem Bereich. Der meinte ganz klar, das es über Femto geht und über einen weiteren Kontakt, der aber auch für die Entsperrung 1000,- möchte und man etwas Zeit mitbringen muss. Würde natürlich auch wieder eure These, das zu Femto versendet wird, unterstreichen.


    Da ich aber eigentlich schon an das Gute in den Menschen glaube, frage ich mich schon, weshalb sollte er mir einfach so eine Geschichte erzählen? Wie gesagt, war nur ein Telefonat, nicht mehr und nicht weniger.

    Er hat ein neues Steuergerät bei BMW gekauft und versendet, das Steuergerat kam bedauerlicherweise nicht wieder zurück.

    Mir hat das letztens auch jemand gesagt, daß er sich ein zweites Steuergerät bei BMW besorgt, damit er dann eins entsperren lassen kann und so immer ein zweites hat, sollte es mal zu einer Rückrufaktion bzw. zu einem zwingenden Update durch BMW kommen. Nicht das dann der Femto Hack womöglich überschrieben wird.


    Daher meine Frage. Man kann sich einfach bei BMW ein weiteres passendes Steuergerät für sein Fahrzeug besorgen. Da fragt keiner nach wofür man das braucht? Und natürlich was kostet der Spaß? Vielleicht kann mich da auch noch jemand aufklären. Danke.


    Und noch was habe ich erfahren. Es soll wohl neben Femto schon auch noch eine andere Option geben die Dinger entsperren zu lassen, nur so nebenbei.