Beiträge von Heppi75

    Ich stand vor dem gleichen Problem wie du das der Händler angeliefertes Öl nicht akzeptiert (verständlich bei der Gewinnmarge).

    Ich habe dann darum gebeten LL04 5W40 einzufüllen , das war kein Problem.

    Den Zwischenölwechsel habe ich dann mit eigenem Öl respektive bei Mac Oil gemacht.

    Danke für die Info. Habe jetzt noch rausgesucht was bei meinem Zwischenölwechsel vom BMW Händler verwendet wurde - es war das BMW Group LL04 5W-30. Meiner ist ein Mild-Hybrid aus 04/21.

    Im Netz habe ich Original BMW 5W40 nur für Motorräder gefunden, werde trotzdem mal nachfragen, sonst wird wohl nochmal das 5W-30 zum Einsatz kommen.

    Machst du denn Zwischenintervalle oder fährst du das BMW Interval?
    Mit Leistungssteigerung solltest du mindestens auf jährlich oder halbes Interval gehen, je nach jährlicher Laufleistung.

    Ja, ich mache Zwischenintervalle. Normalerweise so ca. um die 10TS wechsle ich das Öl bzw. 1x im Jahr, sollte ich diese km Leistung nicht erreichen.

    Moin

    Meinst du das Service Inklusive Paket?

    Ein Care Paket ist mir nicht bekannt, scheint aber ähnlich dem Service Paket zu sein.

    Bei uns in Ö heisst das Care Paket. Wird aber ähnlich dem Service Paket in D sein. Meiner hat mit dem Care Paket 4 Jahre Garantie und die Servicearbeiten inklusive.


    Aus meiner Sicht ist ein eigenes Öl bei Service Paket kein Problem, solange es von BMW freigegeben ist, siehe hier.

    Denn am Ende bezahlst du das Öl doppelt, einmal im Paket und einmal selbst mitgebracht, somit bekommt der Händler Geld für Öl das nie verbraucht wurde.

    Warum sollte der Händler das ablehnen?

    Ja, würde ich auch so sehen. Doch Begeisterung, als ich das angesprochen habe, sieht anders aus ... ;)

    Für mich wäre es ja auch absolut ok was aus dem BMW Sortiment zu verwenden, mir geht es nur auch nach der Leistungskur diesbzgl. safe zu sein.

    Würde es den was bringen mit dem hauseigenen BMW Öl die Intervalle zu verkürzen, sprich z.B. alle 8-10 TS das Öl zu wechseln. Wie gesagt, so recht habe ich nicht verstanden weshalb ein BMW Öl für die Leistungssteigerung nicht mehr ausreichend sein soll.

    Die ganzen M Fahrzeuge habe auch jede Menge Leistung?

    Wenn es für dein Auto noch zulässig ist würde ich den Händler bitten Öl der BMW Norm LL04 zu verwenden und in Zukunft immer einen Zwischenölwechsel einplanen.

    Ich werde das nochmal bzgl. LL04 abklären. Heißt aber, das ich mit einem LL04 Öl von BMW auch bei einer Leistungssteigerung safe bin, also egal welche Viskosität, Hauptsache LL04?

    Dann verstehe ich aber nicht, weshalb so viele hier z.B. auf das Ravenol RUP etc. schwören.

    Für mich wäre es immer einfacher, was von BMW zu verwenden, dann erspart sich jede Diskussion beim Händler. Schlussendlich möchte ich zumindest das Service Heft lückenlos ...

    Hallo in die Runde,


    ich habe das Care Paket und da steht jetzt der erste offizielle Service bei BMW an. Dort hätte ich ja jetzt den Ölwechsel inklusive. Da ich aber auch die kommenden Wochen mit einer Leistungssteigerung spekuliere, nun die Frage an die Experten hier im Forum.


    Was macht ihr in so einem Fall. Ich habe hier viele Beiträge gefunden, wo ja der Großteil von anderen Ölsorten (Ravenol, etc.) berichtet.

    Bei einer ersten Vorfühlung bei meinem Händler war die Begeisterung ein anderes Öl zu bringen nicht sehr groß, würde sogar behaupten, das es eher abgelehnt wird.

    Ich möchte jetzt aber nicht in der Weltgeschichte herumfahren bzw. telefonieren um einen Händler zu finden, der das doch machen würde. Da ist mir der Aufwand auch einfach zu groß.


    Also was machen, Öl von BMW einfüllen lassen und dann wirklich das Öl wieder raus und ein anderes einfüllen?

    Ist das Öl was ich da beim Service bekomme wirklich für ein leistungsgesteigertes Fahrzeug ungeeignet?

    Und ist es möglich den Händler zu bitten eine Öl von einem M3 / M4 zu verwenden, oder passt das auch nicht? Das müsste von der Leistung doch auch für einen getunten M340i reichen? Oder denke ich da falsch?

    Welches Öl könnte den von BMW verwendet werden, wenn der Händler eben nicht mitspielt was anderes einzufüllen? BMW sollte doch auch was im Sortiment haben?

    Was man leider bedenken muss, bis Ende 2024 werden sicher noch mind. 3 mal die Preise erhöht und die wirst du alle mitnehmen und wenn es blöd läuft gehen die Zinsen auch in diese Richtung und BMW will die Rabatte ja nach und nach immer weiter einkürzen..

    Dann werden wir wohl auf Teslas umsteigen müssen, die reduzieren die Preise ... :D

    Zieh um!!! :D

    Ich würde sogar in Grenznähe wohnen, 20 km und ich bin in Deutschland. Einige bei uns haben schon ihre Fahrzeuge in D angemeldet. Das geht dann eine gewisse Zeit gut, dann steht aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Finanzpolizei vor der Haustüre, weil irgend einem Nachbar nicht gefällt, das öfter ein D Kennzeichen vor der Haustüre steht, und dann auch noch ein M3 Touring ... :D