Beiträge von sakurakira

Naja mir war’s halt egal was da fürn Hersteller dransteht und wenn du nach >300PS + VMax >250 guckst ist vieles raus. Wenn du dann AHK ontop packst wars das komplett. Jedem das seine aber ist halt kein schlechtes Kfz (Probleme beim Vorgänger mit dem infotainment sind behoben beim FL). Nur der Preis ist bekloppt. Und der war bei mir niedrig genug, dass ich vor der Wahl stand (bspw.) BMW 318 nackig oder Golf 8R voll/voll. Meine Meinung zum Plastik im 3er ohne Vollleder hab ich glaub woanders schonmal kund getan.

Der BLP des Golf R ist absolute Fantasie. Ich lese Volkswagen auch nur als Firmenname (könnt auch Moneygrabbers heißen) und nicht als „Wagen des Volkes“. Den Preis zahlt zum Schluss aber weder im Kauf noch Leasing (hoffentlich) irgendeiner (außer er hat zu sehr am Klebstoff geschnüffelt).

Bei R, GTI, S3/4/5/6, RS 3/4/5/6, M, AMG wäre es für mich immer Neukauf. Ich sehe wie die Dinger hier behandelt werden von Ali und Co. Und sowas dann als gebrauchten kaufen? Immer kalt. Ampel-Ampel? Nee. Und Neu bin ich nicht bereit die Preise eines M3 Touring zu zahlen. Da Kauf ich lieber Motorrad Nummer 4 😂 (lass das meine Frau nicht hören).

Die steigenden Leasinkosten liegen u.a. an höheren Zinsen, höhere Listenpreise, weniger Rabatte, CO2 Strafzahlungen (welche die Preise in die Höhe treiben). Und grad die Autos mit viel Leistung will man als Konzern doch ungern günstiger verkaufen ggü denen mit weniger Leistung weil der FlottenCO2 dann wieder hochgeht.

Ich sitz grad mit Leasing den step vor Elektro bissl aus. Eigentlich fand ich bspw den Ioniq5N sehr geil. (Bis auf fehlende AHK und Reichweite/Verbrauch) - mal sehen wo wir in 4 Jahren sind.

Ich hoffe das war nicht zu offtopic

Der Sinn von günstigem Leasing ist ja ein neues Auto zu fahren am besten zu einem Kurs wo man mit Kauf/Verkauf nicht ankommt gegen.

Hatte ich mehrfach von BMW. 5er bspw waren immer gern subventioniert.

Demgegenüber haben wir einen gekauften MX5. Da wäre ich nie auf den Trichter mit Leasing gekommen.

E-Autos von VAG gehören später nicht dem Händler, kann ergo auch keiner dran pleite gehen. Da wurde seitens VAG nämlich was geändert wo der elektrohype war. Mein Bekannter fährt nen Cupra Born für LF<0,4 … war ne Aktion. Ich glaube am besten kommt man weg, wenn man markenungebunden ist und irgendeiner was in den Markt drücken will.

Und am besten noch wenn einem das Aussehen egal ist. (Ich finde immer noch die Niere beim 4er, und den i4 absolut grottenhässlich).

Bloß letztes Jahr und auch dieses sieht das weniger rosig aus als noch 2021/2022. (den M340 hat man damals auch ordentlich noch vorm FL rausgehauen).

(Wenn ich von Leasing rede mein ich Privatleasing)

Mir war der 3er und 5er auch zu teuer im Leasing. Mir wurde gesagt bei Elektro gibt’s ab und an ne Aktion. Aber das ist Nix für mich mit der Niere vorn, zumal der Preis auch noch hoch wäre.

Generell war am Markt alles sehr teuer. Ich dachte man will Elektro pushen aber auch da unglaublich hohe Leasingrate (4 stellig für 70-80k€ Listenpreise)

Mein monkeybrain Favorit (ioniq5n) - keine AHK, keine Reichweite (ja klar mit den Spoilern), teures Leasing.

Letztes Jahr in nem schmalen zeitfenster gab es dann Subventionen auf den Golf (50 Jahre Golf Aktion). Ergo sehr niedrige Raten.

Also hatte ich geschaut weil mein Nachbar meinte den R gibt’s mit AHK. Und der neue hat MIB4 statt dem buggy Krempel vom vorFL.

Den hab ich dann letzten Endes bestellt. Angebliche 73k€ Listenpreis. Fantasie haben sie ja in Wolfsburg. Leasing war dann aber günstig und bestellt. Nun sitz ich hier und hab im August bestellt für April und sie avisieren KW21 die Spaßvögel. Kostet halt am Ende die Hälfte vom 90k€ M340 vorher :/

Auto wird mir aber auch immer gleichgültiger. Wichtig werden mir Optionen die mir vorher egal waren (DAP war bspw so genial, sowas will ich wieder). Keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch nur alt geworden.

Ich hab meinen heut abgegeben. Kein neuer mitgenommen.

Hatte paar kleine Steinschläge -> Gebrauchsspur.

Und einmal mit der frontschürze aufgesessen - Kratzer unten wo man nicht sieht aber auf der Bühne sieht man es. Hab ihm das gleich vorher gesagt.

Ende war, nix an Kosten für mich. Faire Abwicklung.

Und Bonus durch neues Fahrzeug hatte ich nicht. Aber muss auch sagen meine Fahrzeuge sehen eigentlich immer Tippi toppi aus bei Abgabe.

So heute ging er zurück.

3 Jahre Leasing sind rum. Schade, denn er war echt super. Naja demnächst kommt was anderes - günstigeres. Meine hobbies verlagern sich immer weiter weg vom Auto.

Die Abgabe war gewohnt problemlos trotz dass ich keinen neuen BMW geholt habe.

Die letzten Fotos (Farbe ist immer noch ein Traum)

IMG_8527.jpgIMG_8525.jpg

Ich verkaufe mein PEEM Exhaust Valve Controller Modul an, da ich mein Fahrzeug heute nach Leasingende abgegeben habe.

Das Modul ist Plug&Play mit 30cm Kabel und hat intern die USB Option (muss man für aufschrauben). Man kann es also selbst umprogrammieren.

Nach Webseite würde das wohl stand heute 149€ kosten.

Derzeit ist die Funktionalität auf der Favoritentaste 8 programmiert statt auf der "RES" Taste. Dank USB sollte das kein Problem sein wenn man dies woanders möchte.

Ich würde fürs Forum das mit 90€ inkl. Versand abgeben. Oder 85€ wenn ihr das in Salzgitter abholen wollt (dann bekommt ihr nen Kaffee und ich zeig wo man das am besten verstaut).

Link zur Webseite von PEEM: https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller

Kleinanzeigen habe ich das auch drin (allerdings nicht zum Forenpreis):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuffklappenmodul-peem-fuer-g-serie-bmw-3er-g20-g21-g30-g31-etc/3054745940-223-2433