Alles anzeigenIch habe 26 Jahre lang geleast, der M3 ist finanziert. Ich habe keinen Bock mehr auf alle 3-4 Jahre neues teures Auto (gleiches Auto, aber Preissteigerungen plus weniger drin)
Gleichzeitig bin ich kein Elektro Fan somit sehe ich auch in den nächsten Jahre ein Problem auf mich zu kommen.
Da ich über Firma geleast aber Privat gezahlt habe, kann ich nicht sagen ob das Leasing oder einfach der immer weiter steigenden Preis des Fahrzeuges das Problem ist.
Ich verstehe jeden der sagt ich steige aus dem Hamsterrad aus. Aber ehrlich gesagt wäre ein R Golf jetzt nicht meine erste Idee.
Ein Golf egal welcher Motor hat für mich soviel mit „Volkswagen“ zu tun wie ein 911er. 70 k für so eine Butze die könnten sie mir im Leasing schenken, aber Als SZler bist Du vlt. Mit dem Konzern verbandelt da verstehe ich das.
Naja mir war’s halt egal was da fürn Hersteller dransteht und wenn du nach >300PS + VMax >250 guckst ist vieles raus. Wenn du dann AHK ontop packst wars das komplett. Jedem das seine aber ist halt kein schlechtes Kfz (Probleme beim Vorgänger mit dem infotainment sind behoben beim FL). Nur der Preis ist bekloppt. Und der war bei mir niedrig genug, dass ich vor der Wahl stand (bspw.) BMW 318 nackig oder Golf 8R voll/voll. Meine Meinung zum Plastik im 3er ohne Vollleder hab ich glaub woanders schonmal kund getan.
Der BLP des Golf R ist absolute Fantasie. Ich lese Volkswagen auch nur als Firmenname (könnt auch Moneygrabbers heißen) und nicht als „Wagen des Volkes“. Den Preis zahlt zum Schluss aber weder im Kauf noch Leasing (hoffentlich) irgendeiner (außer er hat zu sehr am Klebstoff geschnüffelt).
Bei R, GTI, S3/4/5/6, RS 3/4/5/6, M, AMG wäre es für mich immer Neukauf. Ich sehe wie die Dinger hier behandelt werden von Ali und Co. Und sowas dann als gebrauchten kaufen? Immer kalt. Ampel-Ampel? Nee. Und Neu bin ich nicht bereit die Preise eines M3 Touring zu zahlen. Da Kauf ich lieber Motorrad Nummer 4 😂 (lass das meine Frau nicht hören).
Die steigenden Leasinkosten liegen u.a. an höheren Zinsen, höhere Listenpreise, weniger Rabatte, CO2 Strafzahlungen (welche die Preise in die Höhe treiben). Und grad die Autos mit viel Leistung will man als Konzern doch ungern günstiger verkaufen ggü denen mit weniger Leistung weil der FlottenCO2 dann wieder hochgeht.
Ich sitz grad mit Leasing den step vor Elektro bissl aus. Eigentlich fand ich bspw den Ioniq5N sehr geil. (Bis auf fehlende AHK und Reichweite/Verbrauch) - mal sehen wo wir in 4 Jahren sind.
Ich hoffe das war nicht zu offtopic