Beiträge von Ducatiman

    Hallo zusammen.

    Ich möchte das Thema Wireless Charging Ablage nochmals aufgreifen.

    Hatte in meinem G21 LCI nur NFC. Da ich Android Auto und Music-Streaming eigentlich Dauerhaft benutze wir der Handy Akku dementsprechend belastet. Ich habe mir die WCA/ NFC Ladeschale 84105A82C19 gebraucht besorgt, eingebaut und codiert.

    Nach bereits 5 Minuten fahrt kam bereits die Meldung im BMW Display "Handy wird zu heiß". Das Handy ist tatsächlich sehr heiß. Dieses Phänomen beobachtete ich ebenfalls ohne die Wireless Charging Ablage und nur bei Anbindung Handy mit BMW Anbindung WLAN, Bluetooth, Android Auto.

    Im jetzigen Zustand der WCA/ NFC Ladeschale ist diese überhaupt nicht zu gebrauchen. Ladegeschwindigkeit ist wie bereits in den anderen Beiträgen kaum zu bemerken. Das Handy wird aktuell gar nicht mehr in die Ablage gelegt da die Überhitzung für den Akku viel zu extrem ist.

    Nun gibt es für meinen G21 LCI im Teilekatalog eine andere Teilenummer der WCA/ NFC Ladeschale, nämlich 84105A7F847. Die Teilenummer die ich eingebaut habe 84105A82C19 ist nicht mehr lieferbar.

    Eine Frage an die LCI Fahrer mit Wireless-Charging Ablage = Wird das Handy bei euch auch zu heiß?

    Ich habe die elektronisch ausfahrbare AHK inkl. Elektrosatz u. Steuergerät an meinem G21 LCI vor 2 Wochen verbaut.

    Hatte das ganze bereits Mal in einem F31 eingebaut, das war um einiges leichter, da die komplette Verkabelung ausschließlich im Kofferraum-Boden/ Seite stattfand.

    Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und gute 2 Tage (nach der Arbeit) gebraucht. Alle Kabel des Nachrüst-Satzes von BMW sind nicht gebündelt. Z.B. von der AHK. Steckverbindung bis zum seitlichen Durchgang Kofferraum würden die einzelen Kabelstränge "nur" mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabelbaum befestigt werden. Ich hatte dazu ein flexibles Kabelklebeband besorgt und die Kabel gebündelt in die einzelnen Abzweigungen umwickelt.

    Im Nachhinein war das Anbringen der AHK und Kabelbaum durch die vorhandene Gummitülle hinten rechts in den Kofferraum zu bringen mit das einfachste. Die Verkabelung nach vorne in das BUS-System und an vorhandene Steckverbindungen in den 2ten Stromverteiler im Beifahrerfußraum vorne rechts und in der Türtrennstecker :cursing: zu bringen war eine mittelschwere Katastrophe. Anschließend noch ein Anschluss-Fehler im Stromverteiler hinten rechts ausfindig gemacht, Codiert, alles wieder sauber und akkurat verbaut. So ein Vorhaben würde ich kein zweites Mal machen. Es muss eine Menge demontiert werden.

    Im Stromverteiler hinten sind die Sicherungen drin. Es gibt für mein Modell laut Ersatzteileliste keinen anderen Stromverteiler hinten. Beide Modelle G21 Bj.2023 mit oder ohne AHK haben denselben Stromverteiler bzw. Teilenummer = 61145A0E7D0 bei mir aufgedruckt 61145A0E7D0-03.

    Laut Sicherungsbelegung ist für die AHK > F53, F240, F281, F284, F289, F296 belegt. Die Sicherungen waren alle schon belegt. F53 im Sicherungskasten vorne rechts muss ich noch kontrollieren.

    Der Fehler nach auslesen heißt "Spannungsversorgung an Klemme 30f fehlt oder ist unterbrochen".

    Ich habe zwar einen Stromlaufplan vom Stromverteiler hinten, dort sind aber nur die Sicherungsnummern mit entsprechender Ampere Stärke verzeichnet.

    Ich habe das noch als Erklärung gefunden: "Die Klemme 30F dient der Spannungsversorgung von Steuergeräten und Komponenten, die im Normalbetrieb das Dauerplus (Klemme 30) benötigen, im Fehlerfall jedoch ausgeschaltet werden können. Das Front Electronic Module (FEM) steuert das bistabile Relais Klemme 30F."

    Ein Schaltplan wäre jetzt hilfreich. Hat jemand einen oder kann mir sagen auf welchem Sicherungssteckplatz Klemme 30f abgegriffen wird?

    Hallo.

    Ich habe an meinem G21 LCI eine elektrisch ausfahrbare AHK nachgerüstet.

    Die AHK selbst und der elektrische Nachrüstsatz samt Steuergerät usw. war Neu und unbenutzt.

    Das ganze habe ich mit sehr viel Zeit (3 Tage) akribisch und sehr genau nach Einbauplan verbaut. Wo welche Kabel eingepinnt oder ausgepinnt wurden habe ich mich mehrfach vergewissert aufgrund der Richtigkeit.

    Direkt nach dem Verbau und ersten Starten kam die Meldung "Anhänger Lichtanlage defekt". Codiert, Fehler gelöscht. AHK schwenkt aus usw. Fehler bleibt.

    Beim anschließen eines Fahrradträgers viel auf das dass rechte Licht sowie rechte Blinker nicht funktioniert.

    Alle Sicherungen kontrolliert, heile. Der Sicherungskasten ist auf jeden Fall der passende für die Erweiterung der AHK. Alle Sicherungen die für die AHK zusätzlich eingesteckt werden sollten waren schon vorhanden.

    Jetzt ist guter Rat teuer.

    Alles wieder auseinander Rupfen :( .

    Die Vorgehensweise die ich mir überlege ist nach Schaltplan die Kabel von der Steckdose AHK bis zur Schnittstelle Fahrzeug zu verfolgen um die Verbindung zur rechten Seite zu finden und prüfen.

    Die 11 Kabel der Steckdose AHK gingen direkt in einen Stecker auf der Rückseite des Sicherungskastens.

    Falls wer einen Tipp hat, gerne raus damit.

    Hallo.

    Eine Frage in die Runde:

    Ich habe meinen G21 M340i LCI mit der Original Winterbereifung bekommen und auch über die Winterzeit Tiefergelegt und TÜV Eingetragen.

    Sehr sehr spät, quasi heute auf M898 Sommerräder gewechselt.

    Im Fahrzeugschein ist Serie 8 u. 8,5 x 19 mit 225 u. 255 vermerkt.

    Eingetragen mit Fahrwerksfedern wurden seinerzeit die Winterräder 8 u. 8,5 x 18 mit 225 u. 255.

    Nun muss die Tieferlegung erneut durch die 19" Räder abgenommen werden.

    Benötigt der TÜV Prüfer eigentlich irgendein Gutachten für die von den Maßen identischen M898 Felgen (Original Performance Zubehör für G20/G21) ?

    Hallo zusammen.


    Meine Batterie im G21/ 330i war auf 60% Ladezustand gefallen, viel Kurzstrecke und manchmal steht das Auto auch mal 5 Tage in der Tiefgarage ohne zu bewegen. Als die Nachricht über ein Software Update rauskam konnte dieses nicht installiert werden.

    Kurzerhand habe ich mir ein Originales BMW Ladegerät gekauft, für AGM und lithium Iionen Batterien geeignet.

    Habe dies im Modus "Normal" und Ladessymbol "Auto" (nicht Motorrad und auch nicht lithium Ionen) eingestellt. Vorher mit Bimmerlink den Ladezustand ausgelesen, 60%.

    Nach unfassbaren 12 Stunden hat jetzt die Batterie 68% erreicht :/. Laut Datenblatt des Ladegeräts liefert es in meinen Einstellungen 5,0Ah.

    Da dürfte doch irgendwie etwas nicht stimmen. Batterie Kapazität ist 90Ah.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den BMW Ladegeräten?

    Hallo.


    Ich habe mir einen gebrauchten BMW G21 zugelegt. Nachdem ich mich bei BMW Connected angemeldet und das Fahrzeug hinzugefügt habe sind einige bereits gebuchte Services angezeigt worden. U.a. "BMW Service Inclusive" mit 3 Jahre/ 40.000km Auswahl. Da dies offenbar der Vorbesitzer gebucht hatte, geht dieser Service jetzt Nahtlos an mich über?


    Was bedeutet dies im Klartext? Ich bringe das Auto beim nächsten Service zu BMW und bezahle nichts?


    Gruß

    Thomas

    Hallo.

    Das ist eben das Kuriose, alle Daten im Gutachten stimmen mit den Federn überein, Durchmesser, Windungszahl, Länge. Ich habe das auch im Gutachten im Prokit verglichen, dort ist komischerweise die hintere Feder kürzer verzeichnet.