Klar geht das nicht von heute auf morgen. Ich meinte eher den Blick in die Zukunft. Vor zig Jahren hat ein auf dem Betriebsgelände von Ford befindlicher Zulieferer für die Türschlosser Stress gemacht. Auslöser war wohl Preisdruck seitens des Auftraggebers. Als Folge hat man die Auslieferung der Komponenten gestoppt, angeblich defekte Anlagen. Ford musste die Produktion tagelang einstellen. Das war Stress für alle Beteiligten, einschließlich der Kunden, die auf ihre Autos warten mussten. Stellen wir uns vor, wir müssten unsere Lebensmittel und sonstigen täglichen Bedarf ausschließlich bei einem Laden kaufen. Der könnte nach Belieben die Preise diktieren. Da wir aber eine Unmenge an Einkaufsmöglichkeiten haben, sind gerade in Deutschland die Preise für Lebensmittel im Vergleich sehr günstig. Diversifizierung ist doch sehr wichtig. Wenn wir immer nur die Werkbank Asien nutzen, werden uns solche Zustände zukünftig immer drohen. Wenn China mal tatsächlich die Muskeln spielen lässt in Bezug auf seltene Erden, können wir uns warm anziehen.
Beiträge von hitman2158
-
-
Vermutlich wird das bei anderen Herstellern ähnlich gehandhabt. Die haben ja alle die gleichen Probleme. Schön wäre es natürlich, wenn die Industrie mal tatsächlich überlegen würde, die Lieferketten dezentraler aufzustellen. Der Umsatzausfall wegen Lieferlogistik bzw. Teilemangel dürfte in Summe höher sein als vermeintliche Mehrkosten durch Produktion außerhalb von Asien. Produktion wird immer mehr automatisiert, Lohnkosten dürften eine immer geringere Rolle spielen.
-
Bei den M340 Modellen schon, bei allen anderen nicht.
Ups,
gerade nochmal zur Probe gecheckt (330i). Stimmt tatsächlich. Anscheinend ist das die Vorgehensweise seitens BMW, den Chipmangel zu steuern/vermindern. Nicht schön für die, die kein M-Modell möchten.
-
Ist derzeit nicht buchbar.
Moinsen,
habe ich gerade mal probiert. Ist im Konfigurator anwählbar.
-
Moinsen,
für mich als Neuling hat es sich allemal gelohnt. War sehr lustig und informativ. Und natürlich hat es Spaß gemacht, neue Leute kennen zu lernen. Bin bei den kommenden Treffen auf jeden Fall dabei, falls nichts wirklich wichtiges dazwischen kommt.
-
Update: Ihr glaubt es nicht… Auto stand ja jetzt 3 Wochen in Krefeld rum und er hat’s gestern nach Köln geschafft !!
Verkäufer sah im Programm, dass das Auto eine Auslieferungssperre hat.. deswegen ging er davon aus, dass die Kameras fehlen.
Kameras kamen mit Krampf ziemlich zügig.
Auto kam jedoch mit Kameras
Heute kommen die Performanceparts dran, Montag der TÜV und mit viel Glück auch die Anmeldung. Wir sind auf der Zielgerade
Bestellt Ende Mai, gebaut Ende Juli - Bis jetzt keine bösen Überraschungen mit gestrichenen Paketen.Grüße
Glückwunsch, Janis.
Da mache ich mir ja auch schon fast Hoffnung, dass es nicht bis November dauert.
-
Mahlzeit,
ich kann’s fast nicht glauben, aber die Kameras sind vor dem Auto gekommen.M340i steht seit ca 3 Wochen in Krefeld auf dem Bahnhof und wird nicht geliefert. Spediteur meldet sich nicht
mal schauen was das noch wird..Ich denke, wir alle drücken dir die Daumen und die großen Zehen, dass es zu deiner Zufriedenheit klappt.
-
Hallöchen,
ich reihe mich jetzt auch mal im Wartesaal ein.
Bestellung am 25.05.2021 wie folgt:
Modell 5U91 M340i xDrive Limousine in Mineralweiß metallic, Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau (SW)
1CB Steuerung EfficientDynamics
1CE Rekuperationssystem
1DF Abgasnorm EU6 RDE II
1PW 19" M LMR Doppelspeiche 792 M Bicolor / MB, NLE
230 EU spezifische Umfänge
258 Notlaufeigenschaften
2PA Radschraubensicherung
2VB Reifendruck-Kontrolle
2VF Adaptives M Fahrwerk
302 Alarmanlage
316 Automatische Heckklappenbetätigung
322 07R7 Komfortzugang
33T M Technik Paket
3AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
3BE Spiegelkappen schwarz
3MF M Leuchten Shadow Line
420 Sonnenschutzverglasung
428 Warndreieck und Verbandkasten
430 Innen- und Außenspiegelpaket
431 Innenspiegel automatisch abblendend
465 Durchladesystem
488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
490 Lehnenbreitenverstellung
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
4GQ M Sicherheitsgurte
4KL Interieurleisten Aluminium 'Mesheffect'
4M5 BMW Individual Instrumententafel lederbezogen
4NE Blow by-Heizer
4UR Ambientes Licht
534 Klimaautomatik
5AC 07R7 Fernlichtassistent
5AQ Active Guard Plus
5AU Driving Assistant Professional
5AZ 07R7 BMW Laserlicht
5DA Deaktivierung Beifahrerairbag
5DC Fondkopfstützen klappbar
5DN Parking Assistant Plus
610 07R7 BMW Head-Up Display
654 DAB-Tuner
688 Harman Kardon Surround Sound System
6AE Teleservices
6AF Gesetzlicher Notruf
6AK ConnectedDrive Services
6C4 Connected Package Professional
6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
6U3 BMW Live Cockpit Professional
6WD WLAN Hotspot
7M9 M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
7R7 07R7 Innovationspaket
801 Deutschland-Ausführung
879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
8KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
8R9 Kaeltemittel
8TF Aktiver Fussgängerschutz
8TR Dekodierung Zusatzfunktionen
Auftragsbestätigung kam am 16.05.2021, unverbindlicher Liefertermin von November 2021 ging mir am 05.07.2021 zu.
Bestellung und Auftragsbestätigung haben übereingestimmt, keine Option gestrichen.
Nun also noch 3 Monate warten.
Servus