Hallo,
also ich bin mit dem Sound meines BMW im SportModus sehr zufrieden (das ist auch der erste Knopf, den ich drücke, bevor ich losfahre...).
Es ist einer der besten Reihensechszylinder den es gibt, vllt sogar der Beste und in meinem Fall sogar der stärkste Touring, den es je gab (zumindest bis bald der M-Touring kommt...)
Dafür, das das alles noch serienmäßig ist, hat er schon einen sehr schönen Klang und sehr viel besser, als das meiste, was die Zukunft noch bringen wird. Deshalb hab ich mich auch beeilt, das ich noch einen 6ender bekommen habe, wer weiß wie lang es die noch gibt. Mit diesem ganzen "bescheidenen" Downsizing wird es in Zukunft mehr und mehr Nähmaschinenmotoren oder diese Eteile geben...
Und wenn immer mehr von diesen Emobilen rumfahren, denke ich, wird die Zahl der im Straßenverkehr verletzten Personen steigen, weil man die Dinger überhaupt nicht mehr hört. Allein deshalb ist ein ordentlicher Sound schon sicherheitsrelevant.
Mit der Auspuffanlage vom 340 hört man uns auf jeden Fall, bevor man uns sieht...
Wie hat CJ#22 in #1.967 geschrieben:
"...jeder sollte jetzt noch behalten, wer was mit großen Motoren hat..."
Darum hab ich mir vor 5Jahren einen Chevrolet Camaro mit 8ender Saugmotor geholt und da werde ich mich auch schön an seinen Rat halten, den geb ich nicht mehr her. An dem hab ich ein bißchen was gemacht und sollte mir mein BMW wirklich mal zu leise sein, dann geht es kurz mit meinem "Dicken" durch die nächste Unterführung und die Welt ist wieder in Ordnung...
Wenn ich mir schon im Fernsehen die Werbung für nen E-Mustang anschauen muß, wird es mir nämlich richtig schlecht. Also sollten wir uns bewußt sein, was wir haben , es wird in Zukunft leider noch sehr viel schlimmer kommen...
Klar kann man immer noch was verbessern, aber der M340i ist soundtechnisch und optisch schon so gut, daß man eigentlich nicht mehr viel zu machen braucht. Normalerweise werden meine Fahrzeuge immer noch modifiziert, aber diesmal werde ich ihn bei Gelegenheit nur noch tiefer legen und das wars dann...
PS:
Übrigens hört sich mein 6ender besser an, als mein Camy mit der Originalauspuffanlage...
Aus dem Grund war 'ne andere Anlage schon vor dem Camy da und wurde angebaut, bevor ich ihn abgeholt habe, sonst wär ich gar nicht vom Hof gefahren - ich finde, wenn man schon einen V8 hat, sollte der sich auch so anhören...