Beim G2x gibt es dem Selective Beam nur mit Laserlicht. Bei anderen Modellreihen ist das anders. Der F3x hatte noch gar kein Laserlicht, da gabs den Selective Beam aber auch schon.
Laserlicht wird nur aktiv, wenn es ganz dunkel ist und keine Vorausfahrenden oder Entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer erkannt werden. Auch wenn ein Schild reflektiert, wird der Laser sofort zurückgenommen.
Der Selective Beam kommt dir gegenüber den alten Bi-Xenons so viel heller vor, weil die Xenons sicher schon gut ausgebrannt waren und du eine andere Lichttemperatur hattest.
Ausflug in die Biologie:
Es muss nicht unbedingt mehr Lichtleistung sein, wenn die Lichttemperatur dem tageslicht näher kommt, wirkt es für uns heller. Das ist über das ganze Spektrum so und liegt an den Rezeptoren der Netzhaut.
Tiere sehen das eventuell ganz anders.
Wenn neben den Wagen vor dir vorbeigestrahlt wird, dann überlagern sich teilweise Lichtkegel. Erstens schwenken deine Scheinwerfer ggf. etwas zur Seite und zweites hat der Vordermann vielleicht auch das Fernlicht an. Dann wirkt das besonders hell, wenn der auch noch LED mit dieser Tageslichtähnlichen Farbe hat.
Alles in allem ist Selective Beam (oder auch die Matrixsysteme von Mercedes und Audi) eine super Technologie. Marketing-Technisch wird das gerne vermischt.
Den Laser braucht es mMn nicht wirklich, ist aber natürlich eine gute Einnahmequelle, weil man dafür mehr bezahlt. Hätte es Selective Beam auch ohne gegeben hätten viele den Laser nicht.
Außer diejenigen, die sich schon beim aufsperren an den blauen Akzenten in der Lichtsignatur erfreuen.
Ist aber schon geil, wie man auch in meinem Profilbild sieht.