Naja da es ja eine Puma Maßnahme dazu gibt wird BMW das Problem kennen. Ich habe mich beschwert, am nächsten Tag an ein Anruf das meine Bremssättel getauscht werden. Was jetzt technisch die Ursache ist oder sein kann weiß ich nicht.
Beiträge von Diabolus78
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Bekomme morgen neue Bremssättel auf Garantie. Das Problem scheint bekannt zu sein.
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Hier mal ein Bild von meinen Belägen, haben 16000 km runter.
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Sind ja auch M Bremsen und nicht von dem Problem betroffen
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Fahrstil?
Habe nun 34.000km und sieht noch gut aus.
Hatte mit schlimmeren gerechnet aber es geht wohl irgendwie auch mit den mangelhaften Belägen.
Mhh zu 80% fährt die Frau das Auto, glaube nicht das sie als am Limit unterwegs ist 😂. Zumindest würde das zu Spritverbrauch nicht passen.
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Entweder kann man sie mit einem Tester in die Wartungsposition stellen (nicht versucht) oder so wie ich es gemacht habe. Stromstecker vom Stellmotor ab, den Stellmotor abgebaut, dann kann man die Spindel für die Parkbremse mit einem Innensechskanntschlüssel manuel zurückstellen. Danach den Kolben zurückdrücken und die Beläge wie gewohnt wechseln. Alles wieder zusammen bauen und die Meldung im Display das die Bremsen fertig sind kann man mit Bimmlink zurücksetzen.
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Die Beläge sind einfach nur Schrott, ich war mit meinen ersten Belägen knapp drüber. BMW hat mir gesagt das sie nix machen können und ich es selber zahlen muss. Habe sie dann selber gemacht. Vorgestern Sommerreifen drauf gemacht und festgestellt die Hinteren sind schon wieder fertig habe jetzt 43000 Km runter. Vorne sind noch top in Ordnung. Das wird auf Dauer eine teure Angelegenheit.
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Die M-Bremsen sind von dem Problem nicht betroffen. Geht nur um die Serienbremsen.
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Nein am Fahrstil liegt das nicht, das Netz ist voll mit den Meldungen das die Beläge hinten runter sind. Mein Servicetechniker hat auch gesagt das die Beläge unter 25000 Km BMW übernimmt, also passt da was nicht. Ich hatte 28000 km runter, habe sie dann selber gewechselt.
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Wichtig wäre mal zu wissen woran das liegt? Liegt es an den schlechten Belägen. Wenn manche jetzt schon die zweiten runter haben, dann vielleicht doch lieber keine Originale von BMW kaufen, oder liegt es am Fahrzeug selber z.B. Bremssattel oder so. Dann wäre ein Fremdfabrikat genau so schnell verschlissen.