Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen BMW G21 330xd Bj. 03/2020 mit ca. 54.000km. Das Auto habe ich im September 2023 übernommen und mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug einen sehr unruhigen Lauf im Stand hat. Der unruhiger Lauf macht sich durch Vibrationen im Lenkrad und Fahrersitz bemerkbar, der sich im 1,5 Sekunden Takt wiederholt. Gefühlt wird die Vibration mit erhöhter Motorremparatur stärker.
Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen damit? Ich wollte mal sicherheitshalber hier im Forum nachfragen, ob das normal ist (Will mich nicht beim freundlichen blamieren und den Spruch hören "Stand der Technik" 😏)
Über eine Antwort würde ich mich freuen ✌🏻
Alles anzeigen
ich möchte auf das Thema nochmal zurück kommen. Das Problem betrifft mich schon länger. Mein G20 hat drei komplette I-Stufe Updates bekommen. Neue Verstelleinheit vom Lader, alle Lernwerte wurden zurückgesetzt. Jetzt steht das Auto seit zwei Wochen beim Händler, man wartet vergeblich auf eine Rückmeldung aus München.
Ich hab den Fehler mal Video technisch dokumentiert. Kannst es dir mal anschauen, ob es bei dir genau so ist. Aktuell wird vermutet, dass die AGR-Einheit oder die Drosselklappe den Fehler verursachen.
Das Shell V-Power eine Lösung ist wie es hier hochgelobt wird ist nicht. Meine ASB wurde geprüft und die war Top und das bei 100TKM normalen Star Diesel. Leerlaufunruhenmessung wurde durch geführt und die Injektoren laufen bei +/- 0 also perfekt.
G20 330d xDrive – Google Drive