xDrive kann man schon komplett raus codieren. Dank EPS Lenkung sehr einfach. War beim F10 mit Hydrolenkung echt nen Krampf.
Beiträge von DieStream
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Da ich den Überblick verloren habe, meine Frage :
Wer hat ein Leveling im 3er verbaut ( nicht 4er) und kann etwas zum Vergleich gegenüber M-FW kund tun😉
Adaptives M-FW oder das normale M-FK?
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Also im E91 habe ich das B16, das heißt Heute ja T1. Das T1 wird bei mir Februar - März folgen.
Aktuell baue ich ein 7ner G11 LCI Lenkrad mit Lenkradheizung und das B&W Soundsystem sollen rein kommen.
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Ist das nen Thread ausschließlich für KW-Fahrwerke? Fahre ausschließlich Öhlins und Bilstein.
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Ich habe grade mal die Unterschiede berechnen lassen.
SA3M2 M Sportbremse Rot Hochglanz <-> SPBR 18 Zoll M Sportbremse (M Performance Bremse)
Code[DSC_BRS] CAFD_00003D72-008_003_002 C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,4mm [02] <-> C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,25mm [01] C_Cp_Vorderachse: 9_ECE_BR9 [09] <-> C_Cp_Vorderachse: 11_ECE_BR11 [0B] C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_5 [05] <-> C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_4 [04] C_Teilliste_FBS_c: wert_4 [04] <-> C_Teilliste_FBS_c: wert_5 [05] C_Teilliste_HBB_c: wert_1 [02] <-> C_Teilliste_HBB_c: Default_wert_Alle_anderen, Default_wert_Alle_anderen [00] C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_17 [05] <-> C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_18 [07]
Im zweiten Schritt habe ich meinen originalen FA zum M Technik Paket verglichen.
Nun ist die Frage welche Bremse laut SA beim M Technik Paket verbaut ist.
Kann mir jemand eine VIN oder SA Liste mit M Technik Paket per PN senden?
Dann kann ich auch dafür einen Vergleich erstellen.Man sieht zumindest schon am ersten Vergleich, dass es durchaus Parameter bzgl. der verbauten Bremse gibt.
Für den Parameter C_Variante_Bremssattel_vorne_e gibt es bei mir folgende Werte.
CodeP4.40_44_17 (M Sportbremse Rot) 4MN42 AL_54 Alpina_19Zoll (Alpina 395mm) CI_54 CR_60 wert_0 M4.42 P4.40_44_18 (M Performance Bremse)
Im normalen Betrieb wird man hier sicherlich keinen Unterschied feststellen.
Sobald es dann um kritische Bremsmanöver geht, wird die entsprechende Codierung sicherlich eine Auswirkung auf das Bremsverhalten haben.
Also schnell zu entschlüsseln: P4.40_44_18 stehen für 40-44er Bremskolben mit einem 18 Zoll Bremssattel. Die Sattelgrösse hat da eh kein unterschied sondern eher die Bremskolben und die sind seit F30 M Sport/M Performance immer gleich geblieben. Das ist hier zu vernachlässigen, weil es da bis auf die 6-Kolben immer gleich war.
FDS steht für das Fading ab welchen Punkt die Bremse den Druck rausnehmen muss, damit die Bremsscheibe nicht überhitzt.
HBB für den Hydraulic Brake Boost und der entscheidet wie viel Flüssigkeit pro Bremspedalweg und Druck durch gehen soll.
Da ich die Bremse selbst auf nem Großglockner nicht ins Fading rein bekommen habe. Werden die Werte auf Fahrzeuge ohne M-Paket eine Auswirkung haben, da diese teils keine Bremskühlung besitzen.
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Auf jeden Fall, das gibt's bei Leebmann für 2.600 - als kompletter Nachrüstsatz VA + HA. Das kosten die Teile für die M Technik Bremse alleine schon nur für vorne.
Die Sättel mit Scheiben und Beläge bekomme ich ab und zu für 1000€.
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Kann man im FA vom M Technik Paket auch nur die Bremse eintragen, oder nur das gesamte M Technik Paket mit Zusatzkühler?
Kannst du machen, aber sobald du ein M-Paket hast sind die Leitung bis in den Radhaus gelegt. Die Zeiten wie beim E9X das selbst Fahrzeuge mit M-Paket keine Bremskühlung haben sind da vorbei. Das M Technik Paket, meine ich war nur den M340 Performance vorbehalten, aber das weiß ich nicht 100%.
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Nach dem schreiben des Fahrzeugauftrags habe ich eine Veränderung feststellen können.
Das DSC hat nicht mehr so rum gezickt und hat sauber die 700 NM wieder verarbeitet.
BMW würde sich nicht die mühe machen, eine Änderung des Fahrzeugauftrags im Tester zu hinterlegen, wenn nichts geändert würde.
Wenn man das schon umbaut, warum sollte man dann nicht die M-Performance Scheiben nehmen? wegen 200 Euro?
Und meine M-Performance Bremse macht kaum Geräusche, die große Bremse vom F80 hörte sich wie ein Güterzug an.
Wo soll das DSC beim beschleunigen mit deinen 700Nm den zicken. Also ich fahre als Beispiel eine 6-Kolben im E91 mit 1000Nm+ und einen 8HP70 und da kann ich dir sagen, da ist Gewalt hinter. Da merkst erstmal wie ein DSC arbeiten muss, da die MK60E5 Blöcke solche Drehmoment und Leistungstufen gar nicht kennt. Kleiner Funfact: Aus dem Grund darf ich das 8HP70 ausbauen ein 8HP76 mit einem stärkeren Wandler einbauen.
Ich bin den G20 schon mit 374MM Scheiben und 6-Kolben ohne Codierung gefahren, dass ist etwas was dem G20 richtig gut tut und man kann etwas später bremsen als mit der 4-Kolben mit dem kleinen Belag. Ob du Performance oder normale Scheibe fährst bleibt jedem selbst überlassen. Bei der normalen Scheibe hält der Belag mehr dafür mehr ungefederte Masse, dafür hat die M Performance ne leichtere Scheibe aber durch die Schlitze wird der Belag schneller abgerieben.
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G30 ist halt immer schwierig, das umfasst viele Typen. Ich nehme mal den M540i xDrive LCI (2022). Da gibt es folgende VA Bremsen:
1. 348x30, das dürfte wohl die Standardbremse sein:
https://www.online-teile.com/b…34&year=2022&month=05#sub
Gibt es einmal als "Bremsscheibe Leichtbau belüftet (348X30) (34118831822) Gewicht 10.539 kg" und einmal als "Bremsscheibe belüftet (348X30) (34118854273) Gewicht 3.394 kg". Der Preis ist der gleiche, die Bezeichnungen und Gewichte verwirren mich etwas.
2. 348x36, das ist die identische Bremse, die im G2X als M Sportbremse verkauft wird. Beim G30 kommt sie allerdings nicht mit blauen Sätteln. Keine Ahnung, ob das beim 5er auch als M Sport läuft:
https://www.online-teile.com/b…34&year=2022&month=05#sub
3. 374x36, das ist die identische Bremse, die es beim G2X im Rahmen des M Technik Paketes gibt. Wie das beim 5er heißt, keine Ahnung, aber die gibt's wahlweise mit blauen Sätteln:
https://www.online-teile.com/b…34&year=2022&month=05#sub
Eine ausgewiesene M Performance Bremse gibt es für den G30 LCI 540iX nicht, und ich habe jetzt auch keine Lust sämtliche G30 Modelle abzuklappern. Jedenfalls sind die Bauteile identisch mit denen der G2X und haben daher auch die gleichen Preise. Wenn Du also von M Sport auf M Performance aufrüstest, also von 348 (M Sport) auf 374 (M Technik/M Performance) wird es immer teurer, und die Optionen sind immer die gleichen, und somit auch die Preise. Natürlich sind die MP Scheiben teurer als die MT Scheiben, aber darum ging es ja nicht. Deine Kernaussage, dass Du die Teile vom G30 verbaut hat, und das die billiger sind stimmt so nicht, weil es nicht dedizierte G30 Teile sind, sondern identische Teile, die in beiden Baureihen verbaut werden. Die mögen unterschiedlich heißen und anders lackierte Sättel haben, aber die Scheiben sind die gleichen Teilenummern. Es gibt nur keinen Aufrüstsatz "M Technik", sondern nur "M Performance".
Als Beispiel: wenn man einen 530d dieser fährt ab Werk eine 330Mm Bremse und man wählt die M Sportbremse, dann bekommt man die nächstgrößere Bremse und das wäre die vom 540d mit 348MM. Kauft man sich ein 540d bekommt dieser standesgemäß die 348MM, wählt man als Beispiel die M Sportbremse aus, dann bekommt man die Bremse vom M550d mit 374MM und der 550d kann sich widerrum nur die G30 M Performance bedienen ooooder man nimmt die M760Li, die ich mal auf meinem G20 drauf hatte dann hat man 395MM. Aber das ist beim G20 mit Standard M760Li nicht zu empfehlen. Da merkt man das Gewicht und die ungefederte Masse geht auf kosten der Achsteil.
Die Angabe bezüglich Gewicht komplett vergessen, da stimmt vorne und hinten nicht.
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Ist ändern des Fahrzeugauftrages, das gleiche wie Codieren?
Die größere Bremse wird in den Fahrzeugauftrag geschrieben.
Der Fahrzeugauftrag gibt welche Ausstattung das Fahrzeug besitzt und somit wird das Steuergerät codiert.
Wenn man es richtig machen möchte codiert bei den normalen Scheiben die M Technik Bremse und nicht die M Performance Bremse.