Beiträge von DieStream

    Also schnell zu entschlüsseln: P4.40_44_18 stehen für 40-44er Bremskolben mit einem 18 Zoll Bremssattel. Die Sattelgrösse hat da eh kein unterschied sondern eher die Bremskolben und die sind seit F30 M Sport/M Performance immer gleich geblieben. Das ist hier zu vernachlässigen, weil es da bis auf die 6-Kolben immer gleich war.


    FDS steht für das Fading ab welchen Punkt die Bremse den Druck rausnehmen muss, damit die Bremsscheibe nicht überhitzt.

    HBB für den Hydraulic Brake Boost und der entscheidet wie viel Flüssigkeit pro Bremspedalweg und Druck durch gehen soll.


    Da ich die Bremse selbst auf nem Großglockner nicht ins Fading rein bekommen habe. Werden die Werte auf Fahrzeuge ohne M-Paket eine Auswirkung haben, da diese teils keine Bremskühlung besitzen.

    Kann man im FA vom M Technik Paket auch nur die Bremse eintragen, oder nur das gesamte M Technik Paket mit Zusatzkühler?

    Kannst du machen, aber sobald du ein M-Paket hast sind die Leitung bis in den Radhaus gelegt. Die Zeiten wie beim E9X das selbst Fahrzeuge mit M-Paket keine Bremskühlung haben sind da vorbei. Das M Technik Paket, meine ich war nur den M340 Performance vorbehalten, aber das weiß ich nicht 100%.

    Nach dem schreiben des Fahrzeugauftrags habe ich eine Veränderung feststellen können.

    Das DSC hat nicht mehr so rum gezickt und hat sauber die 700 NM wieder verarbeitet.

    BMW würde sich nicht die mühe machen, eine Änderung des Fahrzeugauftrags im Tester zu hinterlegen, wenn nichts geändert würde.

    Wenn man das schon umbaut, warum sollte man dann nicht die M-Performance Scheiben nehmen? wegen 200 Euro?

    Und meine M-Performance Bremse macht kaum Geräusche, die große Bremse vom F80 hörte sich wie ein Güterzug an.

    Wo soll das DSC beim beschleunigen mit deinen 700Nm den zicken. Also ich fahre als Beispiel eine 6-Kolben im E91 mit 1000Nm+ und einen 8HP70 und da kann ich dir sagen, da ist Gewalt hinter. Da merkst erstmal wie ein DSC arbeiten muss, da die MK60E5 Blöcke solche Drehmoment und Leistungstufen gar nicht kennt. Kleiner Funfact: Aus dem Grund darf ich das 8HP70 ausbauen ein 8HP76 mit einem stärkeren Wandler einbauen.

    Ich bin den G20 schon mit 374MM Scheiben und 6-Kolben ohne Codierung gefahren, dass ist etwas was dem G20 richtig gut tut und man kann etwas später bremsen als mit der 4-Kolben mit dem kleinen Belag. Ob du Performance oder normale Scheibe fährst bleibt jedem selbst überlassen. Bei der normalen Scheibe hält der Belag mehr dafür mehr ungefederte Masse, dafür hat die M Performance ne leichtere Scheibe aber durch die Schlitze wird der Belag schneller abgerieben.

    Als Beispiel: wenn man einen 530d dieser fährt ab Werk eine 330Mm Bremse und man wählt die M Sportbremse, dann bekommt man die nächstgrößere Bremse und das wäre die vom 540d mit 348MM. Kauft man sich ein 540d bekommt dieser standesgemäß die 348MM, wählt man als Beispiel die M Sportbremse aus, dann bekommt man die Bremse vom M550d mit 374MM und der 550d kann sich widerrum nur die G30 M Performance bedienen ooooder man nimmt die M760Li, die ich mal auf meinem G20 drauf hatte dann hat man 395MM. Aber das ist beim G20 mit Standard M760Li nicht zu empfehlen. Da merkt man das Gewicht und die ungefederte Masse geht auf kosten der Achsteil.


    Die Angabe bezüglich Gewicht komplett vergessen, da stimmt vorne und hinten nicht.

    Ist ändern des Fahrzeugauftrages, das gleiche wie Codieren?

    Die größere Bremse wird in den Fahrzeugauftrag geschrieben.

    Der Fahrzeugauftrag gibt welche Ausstattung das Fahrzeug besitzt und somit wird das Steuergerät codiert.
    Wenn man es richtig machen möchte codiert bei den normalen Scheiben die M Technik Bremse und nicht die M Performance Bremse.