Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem gewerblichen Leasingfaktor bzw. zu dereren Berechnung.
Meine Firma ist Großkunde bei BMW. Ich habe mein Wunschfahrzeugkonfi an den örtlichen BMW Händler gegeben. Der hat dann bei Alphabet ein Leasingangebot rechnen lassen. Daraus entnehme ich folgende Rechnung. Nettolistenpreis x Leasingfaktor = Finanzrate. Zu der Finanzrate kommt noch der Werkstattservice und das ergibt dann die monatliche Gesamtrate Netto. MwSt. dazu und ich habe die Gesamtrate brutto.
Meine Firma gibt mir ein Limit bei der Finanzrate vor. Ich bin natürlich daran interessiert, einen möglichst niedrigen Leasingfaktor zu erhalten, denn dann kann der BLP um so höher sein., da ja Nettoliste x Leasingfaktor = Finanzfaktor ist. Daher, wie berechnet und von was für Parametern ist der Leasingfaktor abhängig?
Ich habe verschiedene Modelle/Motorkombinationen mit immer gleicher Laufzeit und km angefragt. Jedes mal wurde ein anderer Leasingfaktor benutzt. Also scheint er schonmal von Modell und Motor abzuhängen (und auch von Laufzeit und km die ich aber konstant gehalten habe). Hat die Firma evtl. noch einen Einfluss auf den Leasingfaktor? Also Firma A bekommt einen besseren Leasingfaktor, weil die nehmen mehr Autos ab als Firma B?
Anscheinend verändern sich die Leasingfaktoren im Laufe der Zeit auch. Wann steigen sie und wann sinken sie?
Gibt es eine Liste aus der man die Leasingfaktoren ersehen kann oder sind die wirklich jedes Mal komplett individuell gerechnet?
Danke für Erleuchtung