Hallo,
wie bereits geschrieben kostet Allrad mit ca. 70Kg bewegtem Mehrgewicht Leistung (~15Ps). Die machen sich vor allem allem beim Anfahren bemerkbar. Danach weniger auffällig, wenn die Masse in Bewegung ist. Für sensible Popometer spürbar
Hallo,
wie bereits geschrieben kostet Allrad mit ca. 70Kg bewegtem Mehrgewicht Leistung (~15Ps). Die machen sich vor allem allem beim Anfahren bemerkbar. Danach weniger auffällig, wenn die Masse in Bewegung ist. Für sensible Popometer spürbar
Moin,
ich habe das Video jetzt auf YouTube gestellt und damit hat es sich für mich eigentlich auch erledigt.
Ich erwarte nicht das irgendwas passiert. Ich sehe es als nützliche Information, die ich gerne gewusst hätte, …Ich habe die ganze Zeit gedacht mein Tacho geht super genau ☹
Du akzeptierst doch auch ohne Murren die mindestens 5% Mehrverbrauch zur Werksangabe.
Ich bin jetzt zu faul quer zu Lesen aber mich würde nicht wundern den ein oder anderen im Spritthread zu finden , von wegen mein 340i lässt sich ganz toll und zügig mit 6,5l bewegen.
Nein, so weit sind wir noch nicht gekommen
Das ist auch völlig in Ordnung und kann ich jedenfalls nach vollziehen. Ich glaube, die Diskussionen um das Überholtwerden von anderen Autos war auch mehr auf Motor-Talk.
Ich wüsste einfach nur zu gerne den Grund für diese Aktion. Aber den werden wir von BMW wohl nie erfahren.
Niemals, das siehst du an dem Beispiel VW wie lange die rumgetruxt haben, bis sie das mit der SW teilweise zugegeben haben und keiner wusste angeblich bescheid.
Wie hier einer schon geschrieben hat ist es eine reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Der Grund dafür kann alles Mögliche sein. Von einem unterdimensionierten Schlauch, Thermodynamik, Sensorik bis hin zum Getriebe.
Dem einen ist es egal, dem anderen nicht. Muss jeder für sich wissen.
Ich bin da irgendwo in der Mitte.
Autokauf hat wenig mit Logik, aber viel mit Emotionen zu tun. Sonnst wären wir alle im Skoda Oktavia Forum oder ähnlichem drin.
99% Fahre ich wie die meisten im Straßenverkehr (aktl. Durchschnittsverbrauch laut BC 5,8L).
Aber ab und zu lasse ich es auch mal laufen und auch mal bis in den Begrenzer. Die Gewissheit das sogar ein C200 mir davon fährt, weil er bis 235 auf der Linken Spur fährt und erst dann platzmacht, juckt mich schon ein bisschen
…wie geschrieben für mich spielen in Verbindung mit dem Auto die Emotionen eine große Rolle. Sonnst hätte ich mir auch keinen BMW geholt.
Emissionen und Verbrauch spielen da keine Rolle bei ü 240. Ich vermute hinter dem Ganzen ein technisches Problem, welches man so minimiert. Aber reine Vermutung.
Wenn du aus der Nähe kommst, kannst du gerne meine dafür nutzen
Danke, sehr nett.
Ich bin zwischen Bad Neuenahr und Stuttgart unterwegs.
Siegburg ist jetzt nicht sooo weit weg. Aber nächste Woche bin ich wieder in Stuttgart. Da kann ich mir die Box wieder ausleihen.
Kurzes Feedback zu der Vmax Abriegelung bei 242 km/h.
Ich habe heute nach fast 1M einen Anruf vom BMW Kundenservice erhalten.
Wie schon gedacht beruft man sich hier auf die erlaubten 5% Abweichung.
Das es hierbei um Verbrauchertäuschung handelt, weil absichtlich bei 242 km/h abgeriegelt wird aber 250 km/h eingetragen werden sieht man anders …ja wir dürfen das aber machen. Das ist ok so..
Ich überleg mir jetzt, ob ich mir nochmal die dragy ausleihe und ein Vmax Video ins Netz stelle.
Ich kann persönlich damit gut leben.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es einige 330 od. M340 Interessenten gibt, für die es nicht egal ist, wenn Sie bei Vmax von einem C200 mit 204Ps od. ähnlichem überholt werden.
Bald gibt’s eh nur noch Tempo 130. Dann reden wir erst recht über die guten alten Zeiten
Ich hatte das letztens auch aufm Heimweg ... bis Anschlag Begrenzer bei 262km/h zu zweit auf der Autobahn gewesen ... dann is der GLC vorbeigezogen und ich dachte mir nur WTF (das war KEIN AMG!)
Da braut's keinen 55TDi oder AMG. Ne Mittelkasse od. Golfklasse mit etwas über 200 Ps kommst du nicht mehr vorbei. Da kämpfst du schon mit nem 190Ps 320d der mit 240 eingetragen ist
Ich hab mal heute "Kundenbetreuung@bmw.de" wegen V-max angeschrieben.
Kotzt mich jetzt nicht so riesig an, aber bin neugierig was da zurück kommt
"..leider erreicht mein Fahrzeug die vom Hersteller angegeben Höchstgeschwindigkeit von 250km/h nicht.
Das Fahrzeug wird bei Tacho 253km/h und real gemessenen 242km/h elektronisch abgeriegelt.
Ich weiß das laut Gesetz 5% Toleranz wegen Abweichungen bei der Motorleistung, Antriebsstrang, Sonderausstattung, Gewicht etc. erlaubt sind.
Bitte mir jetzt keine Paragrafen oder dies als Begründung schicken.
Hier findet aber eine bewusste Abriegelung unter der Herstellerangabe statt, was in meinen Augen eine Verbraucherirreführung ist.
Können Sie bitte die elektronische Abriegelung an meinem Fahrzeug so anpassen, das die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch erreicht wird?
Im Anhang finden Sie eine Kopie des Fahrzeug Scheins"