Beiträge von Sebastian101

    Also die Mechaniker haben mir eher wegen den nicht wirklich zu kalkulierenden Wartungskosten und auch wegen der Praktikabilität abgeraten. Halbe Leistung Stromer im Winter etc. pp. Da hat sich keiner vor dem 'Neuen' gefürchtet. Letztlich leben die davon...

    Hybrid wäre sicher bei meinem Fahrprofil das Beste, jedoch bin ich auch mit meinem 330d fast immer an der Leistungsgrenze unterwegs. Der bekommt eigentlich nur Lack. :rolleyes: Wegen der Freude am Fahren habe ich mir schließlich immer einen BMW gekauft. Ich habe hier eher an dem von CJ beschriebenen meine Zweifel. Ich brauche die Emotionen des Fahrzeugs ^^ Der Hybride wäre dann eine Vernunftsentscheidung, aber keine emotionale... Quasi so als würden einem die Eltern die Frau aussuchen, weil sie wissen was das Beste für einen ist :D


    Stef0R... Danke. Sowas meinte ich. Ich dachte nämlich es ist nur ein Problem des DPF bei den Kurzstrecken des Diesels.


    Vielleicht sollten wir hier mal eine Petition an BMW starten, dass sie den 30i wieder als 6 Zylinder bauen :D


    Übrigens mal ein fettes Danke das ihr euch die Zeit nehmt...

    Danke @all für die schnelle Rückmeldung. Besonders an CJ.


    Die Hunde in Afrika laufen vermutlich auch einfach nicht auf dem heißen Asphalt. Prozentual gesehen ist dort vermutlich auch nicht wie bei uns, alles zubetoniert. ;)


    Hybrid ist auch eigentlich steuerlich interessant, allerdings hat mir bis jetzt durch die Blume jeder KfZ Mechaniker (auch die von BMW) davon abgeraten.

    Hallo Forums-Mitglieder,


    ich brauche mal die Hilfe der Cracks. :)


    Ich stehe vor der Kaufentscheidung 330i oder 330d. Bisher fahre ich einen E92 330d und liebe meinen 6 Zylinder Diesel. Bin vor ein paar Monaten in die Stadt gezogen und fahre fast nur noch Fahrrad.


    Dennoch muss ich wegen der Anschaffung eines Hundes auf einen Kombi umrüsten. Deshalb werde ich auch im Sommer immer mit dem Auto fahren müssen, da in der Stadt der Asphalt zu heiß ist für den Hund. Fahrprofil ergibt sich also morgens 1,5-3 km aus der Stadt für eine Gassirunde, dann 1,5-3km bis auf Arbeit (theoretisch nur in den heißen Sommermonaten, ansonsten werde ich mit dem Hund laufen). Nachmittags dasselbe Spiel. Ab und an fahre ich dann auch längere Strecken 20-200km, was aber nicht die Masse ist.


    Grundsätzlich ist mir eigentlich klar, dass ich dem Diesel damit nichts Gutes tue. Zumindest dem DPF oder sind hier noch andere Bauteile beeinträchtigt? Seit ein paar Jahren werden ja aber auch OPF bei den Benzinern verbaut. Zwar werden die Benziner schneller warm, aber verrußen die bei meinem Fahrprofil nicht genauso? Sodass ich mich nicht vom 6 Zylinder verabschieden muss und den 330d nehmen könnte? Über die Reinigung der DPF/ OPF kann man die Haltbarkeit doch sicher auch verlängern?

    Achso... Hybrid und E sind keine Option.


    Danke für eure Zeit. :thumbsup:


    Sebastian