Alles anzeigenBehalt ihn doch, sofern du Euro 6d TEMP hast. Die Fahrverbote sollten nur bis Euro 6c gehen.
In der Elektro Mobilität muss sich noch einiges tun.
die Akkus sind viel zu klein für ordentliche reichweiten um unabhängig von ladesäulen einen Ausflug zu machen.Will ich zur nächsten Großstadt und zurück, sind das 270km. Im Winter braucht man 33% mehr, macht 360 Kilometerauto nötig… und ich möchte ja nicht auf 0% runter kommen sondern bei 25% landen… 480 Kilometerauto muss es also sein.
Ein nicht SUV eAuto braucht etwa 21 kwh im Normalbetrieb (nicht Winter, nicht starker Gegenwind) also 4,8*21 = 100,8 kWh Akku
Jetzt möchte ich nicht nur die ersten zwei Jahre da hin fahren können, sondern auch innerhalb der Garantie Zeit (70% Akku werden garantiert nach 8 Jahren). Macht schon 144 kWh Akku nötig.
So eine riesige Batterie um zu einer Stadt zu fahren und nicht eine ladesäule suchen zu müssen, die einen zusätzlich mit Wucherpreisen abzockt wenn man Mitgliedskarte xyz nicht hat.
Ende vom Lied, je älter das Auto desto öfter schleicht man LKW hinterher oder wird von ihnen überholt, um die Reichweite zu maximieren muss man eben langsam und konstant fahren.Dann wird gerne gesagt: Elektroauto xyz schafft 600km, jetzt sind wir schon bei Diesel reichweiten… so die Presse. Sorry aber mit einem Diesel im hypermiling hinter lkw her fahren, da schaffe ich 3,4 Liter und fahre bis der Tank leer ist 1700km. Wenn ich rase und fast nur Stadt fahre bin ich beim Diesel bei 600km.
Ich werde definitiv mal eine Probefahrt vom i4 machen, aber auch in 4 jahren wenn die Leasingrückläufer da sind.
Servus,
Danke für Dein Statement. Es ist ein Euro 5.
Grüße Milos