Beiträge von Egretz

    Da ich zwischen 85-90 % meiner Jahresfahrleistung von rund 32 tkm auf vielbefahrenen Autobahnen verbringe, wollte ich das bestmögliche Abblendlicht.
    Deshalb war bei mir das Autobahnlicht der variablen Lichtverteilung der Hauptgrund.


    Weiterhin die anderen adaptiven Funktionen wie Kurven-und Abbiegelicht sowie zuletzt das Design des Tagfahrlichts. Dies allerdings nur im Sinne des kleinsten Übels (bin Fan der Angel Eyes).

    Aber wenn du soviel Wert auf das Licht legst, warum dann nicht gleich das Laserlicht?

    Grundsätzlich steht meine Konfiguration und nachdem ich den 320er im April ein paar Tage zur Probe gefahren bin und es zu dem Zeitpunkt keinen 330er gab, war es auch bis vor kurzem klar, dass es der 320er werden würde.
    Jetzt kurz vor der Bestellung hab ich gesehen, dass auch der 330er verfügbar ist und nachdem ein Freund von mir wie ein Irrer auf mich einredet, dass ich unbedingt den 330er nehmen muss hab ich doch Zweifel.


    Den 330er gibts ja noch nicht zum Probe fahren, daher bin ich am Freitag den 530er im direkten Vergleich nach dem 320er für jeweils ca. 40' Probe gefahren. Ehrlicherweise war ich überrascht, dass da nicht mehr Unterschied war! Hätte mir anhand der reinen Leistungsdaten doch gedacht, dass ich einen deutlichen Unterschied merken würde. Könnte jetzt nicht sagen, dass ich die 75PS mehr und das höhere Drehmoment wirklich gemerkt hätte. Die über 6T€ Mehrpreis finde ich es dann dafür doch nicht wert!


    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob der 530er wirklich repräsentant für den 330er ist? Könnte mir vorstellen, dass dieser von der Leistungsentfaltung eher nicht so dynamisch ausgelegt ist wie dann der 330er?
    Habt ihr da Erfahrungen dazu?


    Bzw. würde mich interessieren warum ihr Euch für den 320er oder eben auch den 330er entschieden habt?

    Ich habe die von dir angesprochene Konfi. Zu deinen Fragen:

    • er blendet hart auf und ab
    • Ist adaptiv. Zusätzlich hat er eine variable Lichtverteilung, d. h. er leuchtet mit dem Abblendlicht zB auf der Autobahn etwas weiter oder geht in der Stadt in die Breite
    • Nein, dazu musst du Laserlicht nehmen


    Super- Danke!!
    Was war deine Überlegung, dass du das LED mit erweiterten Umfängen genommen hast und nicht beim Serien LED geblieben bist? Was genau ist da jetzt wirklich der Unterschied?

    Der Rückspiegel reicht zu 99% natürlich aus. Im Zweifel sieht man aber auch genug über den Schulterblick, wenn man sich doch mal unsicher sein sollte ^^


    Danke für deine HIlfe! Hab grade den Driving Ass. aus der Konfig entfernt!! :)
    Darf ich fragen welchen 3er du genau hast und was du sonst für Extras hast? Bin zB noch sehr unschlüssig was das Licht angeht!

    Der Fernlichtassi ist blendfrei sonst wäre es ja kein Assistent.
    Laserlicht ist eine zusätzliche Lichttechnik die bis zu 500m weit strahlt.
    Hab es mir bestellt und würde es wieder tun, sind Welten im Gegensatz zum Xenon


    Blendet bei dir das Fernlicht "hart" ab und auf oder regelt es "stufenlos" die Lichtgrenze bis zum vorausfahrenden/ entgegenkommenden Fahrzeug?

    Auch nach einigem Suchen im Forum hab ich immer noch keine endgültige Antwort gefunden was nun genau der Unterschied zwischen der Konfiguration "LED mit erweiterten Umfängen plus Fernlichtassistent" zu "Laserlicht" ist. Kann mir daher jemand der "LED mit erweiterten Umfängen plus Fernlichtassistent" im Einsatz hat folgende fragen beantworten?


    • Blendet das Fernlicht "hart" ab und auf oder regelt es "stufenlos" die Lichtgrenze bis zum vorausfahrenden/ entgegenkommenden Fahrzeug?
    • Ist das Kurvenlicht adaptiv, sprich verändert sich der Lichtkegel, oder wird einfach ein zusätzliches Licht hinzugeschalten
    • Hat diese Konfiguration "Selective Beam", also wird das vorrausfahrende Fzg. aus dem Lichtkegel ausgeschnitten?


    Ich hab im Forum mehrfach von einem "normalen" und einem "blendfreien" Fernlichtassistenten gelesen. Im Konfigurator gibt es aber nur eine Option zum Auswählen. Ist der jetzt blendfrei oder nicht?

    Ach krass. Na da freut es mich ja umso mehr, dass ich den Driving Assistant weggelassen habe. Ich habe die gleich Kombination genommen. Danke für die Aufklärung. :thumbsup:


    Verstehe ich das also richtig, dass ich bei "Active Guard + aktive Geschwindigkeitsregelung" auch ohne irgendeinen Driving Assistant folgende Funktionen habe:

    • Automatische Abstand halten zum vorausfahrenden Fahrzeug inkl. Abbremsen bis zum Stillstand UND auch wieder automatisches Anfahren nach dem Stillstand
    • Info über die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung ==> Muss ich dazu den Limiter auch gesetzt haben, oder kann ich trotzdem schneller fahren?
    • Überholverbotsanzeige
    • Spurverlassenswarnung ==> wie genau funktioniert die, denn da steht was von aktiver Rückführung?


    Wie sieht es mit dem Tote Winkel Warner im Rückspiegel aus, der beim Driving Ass. beschrieben wird. Ist der beim Active Guard Plus auch dabei?

    @Egretz
    Befürchte, dass es nicht gehen wird.
    Verkäufer meint zwar, es würde gehen.
    In der Bedienungsanleitung in der DriversGuideApp steht allerdings nicht, dass man die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.
    Nur "das Übliche", also Durchschnittsgeschwindigkeit und so etwas.

    Schade.... Finde ich ziemlich schwach, da ja eben mittlerweile nahezu Standard bei allen Autos.
    Aber vermutlich wollen sie so das Live Cockpit Prof. pushen :(