Beiträge von Foxy

    Hatte heute eine Probefahrt mit einem B3 Touring und möchte an dieser Stelle gerne meine Eindrücke kundtun.

    Da ich meinen M340i mit MHD Stage 1 fahre hatte ich im Vorfeld keinen nennenswerten Unterschied in den Fahrleistungen erwartet, was subjektiv auch so war. Habe jetzt keine Zeiten gemessen, aber ok.

    Was mich sehr überrascht hat ist das Fahrwerk, was sogar im Sport-Modus komfortabler erschien, als bei mir adaptiven Dämpfern und ProKit - sehr nice :)

    Das Einlenkverhalten ist definitiv auch besser als beim M340i, was aber möglicherweise auch der 255er Frontbereifung zu schulden ist. Enttäuscht war ich vom Sound der Abgasanlage (insbesondere im Sport-Modus), da kommt wirklich wesentlich weniger Sound, als im M. Wer gediegen durch die Welt cruisen möchte, ist bei Alpina bestens aufgehoben. Wer Emotionen braucht, muss beim "M" bleiben.

    Eins zu eins mein Eindruck, kann ich zu 100% so bestätigen.

    Ja, wurde mir zumindest so mitgeteilt per Mail: Pauschal 20% auf den CHF Preis.


    Aber man muss das wohl differenzierter betrachten: Es werden nicht 20% auf den deutschen Verkaufspreis sein. Es fallen ja schon 19% D Mwst weg, dazu kämen rund 8 % CHF Mwst wieder dazu. Dann wären wir bei 11% günstiger schon ohne irgendeinen Rabatt. Hier wird man dann wohl eben noch die 9% Nachlass rausholen, was schliesslich insgesamt die 20% auf den CHF Preis ergeben.

    Schon klar, gibt ja auch einen CH Konfigurator.


    GCT hat mir zunächst einen sehr guten Eindruck gemacht. Jedoch dann leider Fragen zu Garantieleistungen nicht klar beantwortet. Ich habe sie auf einen WEKO Entscheid betreffend Hyundai angesprochen und um Auskunft ersucht. Da hat man leider anstatt auf die Frage einzugehen, nur Hyundai schlecht geredet. Das hinterliess einen faden Beigeschmack…


    Die nächste Anlaufstelle wird nun Heidegger sein.

    Rabatt: 7-10 % Sollten es schon sein.


    DIMAP und jene in Basel und Luzern bieten weniger Rabatte an, den die müssen die FZ von Heidegger nehmen. Ansonsten Direktimport via Dähler nachfragen.

    BMW Händler in der Ostschweiz müssen auch über Heidegger bestellen. Evtl auch deshalb praktisch nix an Nachlass?


    Auch bei Global Car Trading (Direktimport) hab ich angefragt, da gibts pauschal 20%


    Sollte bei Heidegger wirklich gut über 5% drinkiegen, wäre wohl die Sache klar für mich. Sind das deine eigenen Erfahrungen betreffend Nachlass bei /Heidegger? Kann ich dich da bei der Anfrage als Bekannten nennen? ;)


    Werde auf alle Fälle aufs LCI warten mit nochmals mehr Leistung. Mit dem neuen Infotainment bzw. dessen Bildschirm kann ich wohl leben.


    Besten Dank. Wie gesagt kann ich mir durchaus vorstellen, dass eben 40min nicht ausreichen. Ich finde das Fahrwerk auch genial, nur eben wegen all den Testberichten hätte ich eine deutlichere Spreizung erwartet.


    Hier bitte ein wenig aufpassen. Die Wahrnehmung täuscht evtl. durch die Akustik und dir unterschiedliche Charakteristik der Fahrzeuge.


    Um die Autos vergleichen zu können bleibt nur eine Messung zum Vergleich. Am besten 5 x 100 - 200km/h mit jedem der Autos fahren. Nur dann kann man das richtig Vergleichen.

    Naja im Endeffekt interessieren mich nicht die Zahlen, sondern das Gefühl. Zudem war der RS4 nunmal wie gesagt noch leistungsgesteigert und der B3 hatte erst 1100km drauf.


    Es wurde bereits geschrieben. Der Sound ist auch im Vergleich zum Vorgänger ALPINA dezenter und dies wirkt sich auf das subjektive Empfinden der Fahrleistungen (negativ oder positv) aus. Wer Krawall sucht ist bei ALPINA falsch.


    Die Fahrleistungen genügen allemal für CH Verhältnisse. Ich persönlich fahre auch lieber 12 Zylinder Sauger:P (oder Mini). Ob der Aufpreis zum 340ix berechtigt ist oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden. Der ALPINA B3 ist ein gelungener Kompromiss zwischen Comfort und Sportlichkeit.


    Wer den grossen Auftritt sucht (fare una bella figura;)) soll sich keinen B3 kaufen, sondern auf den M3 Touring warten. Dieser wird aber preislich über dem B3 positioniert werden.


    Ich will weder den grossen Auftritt, noch ein Krawallfahrzeug. Einzig einen präsenteren Sound (nur im SportPlus!) hätte ich mir jetzt gewünscht. Aber wenn da noch was geht nach dem Einfahren könnte das durchaus passen.

    Dass die Leistung für die Schweiz allemal ausreicht, ist unbestritten. Auch hier: Es waren die hochgesteckten Erwartungen, die (für mich!) nicht erfüllt wurden. Das heisst aber nicht, dass ich den B3 lahm oder dergleichen fand. Im Gegenteil, der geht richtig gut, nur eben hätte ich etwas mehr erwartet.


    Der M3 gefällt mir von der Niere leider nicht so gut wie der B3, aber jetzt auch nicht das Ende der Welt. Allenfalls würde mich der M3 Touring mehr beeindrucken, aber leider wird's den nicht mit AHK geben, weshalb er raus ist. Preis wäre hier kein Argument, da ich auch beim M3 Touring mit Flotte günstiger komme als beim B3. Zwei BMW Garagen nannten mir keine bis 2 % (!) Nachlass. Die Anfrage bei Heidegger steht noch aus. Hoffe, dass es da bissl mehr gibt...

    Was du schreibst macht Sinn und deckt sich mit meinen Fahrgefühl der beiden Autos.


    SUV käme mir nicht ins Haus, ich konnte den von nem Bekannten fahren und war nur geflasht von der Geradeaus Performance. Dachte der B3 geht in die gleiche Richtung wegen weniger Gewicht. Du hast Recht, über 110km/h Tacho ging's natürlich nicht. Aber wenns eng wurde (und man aufgrund der Strassenführung gar nicht über 100km/h fahren konnte) merkte ich, dass er schon richtig Laune macht und Druck hat.


    Wie bereits gesagt, finde das Fahrzeug absolut toll, nur eben muss ich mir im Klaren werden, ob dies 40K Aufpreis für mich rechtfertigt.

    Hallo zusammen


    auch ich interessiere mich für den B3. Nach 7 Jahren V60 Polestar bin ich auf der Suche nach einem neuen Daily für die Familie mit Kindern. Gestern konnte ich den B3 Touring zumindest für 40min übers Appenzellerland peitschen:


    Zuerst mal: das Alpina Grün in der Sonne ist der ABSOLUTE Wahnsinn und für mich nach all der Unsicherheit und dem Spielen im Configurator absolut klar: wenns ein B3 wird, dann ganz klar in Alpina Grün, die Farbe ist der Hammer. Hab euch Fotos gemacht.


    Das Fahrzeug hatte erst 1100km runter und war angeblich von nem Käufer zurückgegeben worden, weil er zu klein gewesen soll (?!)… Aber gut, kommen wir zu meinen Eindrücken:


    Zu Beginn habe ich ihn in Comfort Plus bewegt. Hier absolut ok vom Fahrwerk her, genug komfortabel etc. Der Innenraum und die Haptik fühlt sich alles satter und edler an als in meinem V60 Polestar (gut ist auch nicht mehr der neuste). Sound war auch ok, leicht wahrnehmbar, nicht zuviel, nicht zuwenig.


    Dann habe ich direkt in SportPlus gewechselt und da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die meisten Tests sprachen von einer enormen Spreizung zwischen Comfort Plus und Sport Plus. Also ich weiss ja nicht, ein Unterschied in Fahrwerk/Sound war spürbar, aber nicht so wie ich dies aufgrund der Testberichte erwartet hätte. Weder das Fahrwerk, noch der Motorsound hat sich mMn derart stark verändert. Auch in SportPlus verhält er sich eher dezent akustisch, vor allem in Vergleich zu meinem Polestar in Sport (offene Klappen).

    Dann muss ich leider sagen, dass ich auch von den Leistungsdaten etwas mehr erwartet habe. Zum Vergleich ziehe ich einen RS4 B9 Abt mit 500 PS. Der ging trotz weniger NM merklich besser. Versteht mich nicht falsch, der B3 ging sehr gut, aber ich hätte mir etwas mehr Vehemenz erwartet, auch da ich letztens einen Jaguar F Pace SVR mit 550 PS aber gut 250kg mehr Gewicht gefahren bin und dieser ging massiv besser als der B3, bin damals fast vom Glauben gefallen, so wie der vorwärts ging.


    Ein weiterer Negativpunkt waren die Sitze. Die haben wür mich eindeutig zuwenig Seitenhalt. Dies dürfte jedoch mit den jetzt erhältlichen M Sportsitzen besser sein (konnte die noch Probesitzen). Für mich wären die ein Muss.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war das Fahrverhalten. Er hat im Scheitelpunkt beim herausbeschleunigen schön mit dem Heck gedrückt, wirklich toll! Auch optisch sah er einfach fantastisch aus.


    Wenn man das jetzt alles so liest, scheint es, als ob der B3 mich zuwenig fasziniert hat. Eigentlich ist dem nicht so, ich bin wohl einfach aufgrund der verschiedenen Testberichte mit zu extremen Erwartungen darangegangen. Trotzdem ist der Habenwill Faktor da, vorallem nach dem ich alles bisschen habe sacken lassen.


    Wie seht ihr bzw die Besitzer das in Bezug auf die Performance/Sound und den erst 1100km auf der Uhr? Käme da mit 5000km gefühlt noch was iS Leistung und Sound?


    Zusammenfassung für mich:


    Positiv:

    - Fahrverhalten

    - Lenkung (Edit)

    - Bremse (Edit)

    - Optik

    - Farbe

    - Verarbeitung


    Negativ:

    - Sound zu verhalten auch in SportPlus

    - Spreizung ComfortP /SportP hätte ich mehr erwartet

    - Leistung/Performance hätte ich aufgrund der Zahlen mehr erwartet


    Allenfalls reichen aber auch 40min Fahrzeit nicht, um einen richtigen Eindruck und die Feinheiten herauszuspüren.


    Im Endeffekt ein tolles Fahrzeug, optisch ein Traum, ich muss mir nur klar werden, ob mir dies 40k Aufpreis gegenüber einem M340xi oder 15k Aufpreis gegenüber einem RS4 tatsächlich wert ist.


    Anbei habe ich euch noch ein paar Bilder angehängt.


    Edit: Was ich noch vergessen habe: Die Bremsen und das Lenkgefühl haben mich auch beeindruckt!


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/AHcAAOSwGd5hReb8/%24_10.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/8ocAAOSwp05hRebw/%24_10.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/4oEAAOSwegxhRebZ/%24_10.JPG]