Hallo zusammen
auch ich interessiere mich für den B3. Nach 7 Jahren V60 Polestar bin ich auf der Suche nach einem neuen Daily für die Familie mit Kindern. Gestern konnte ich den B3 Touring zumindest für 40min übers Appenzellerland peitschen:
Zuerst mal: das Alpina Grün in der Sonne ist der ABSOLUTE Wahnsinn und für mich nach all der Unsicherheit und dem Spielen im Configurator absolut klar: wenns ein B3 wird, dann ganz klar in Alpina Grün, die Farbe ist der Hammer. Hab euch Fotos gemacht.
Das Fahrzeug hatte erst 1100km runter und war angeblich von nem Käufer zurückgegeben worden, weil er zu klein gewesen soll (?!)… Aber gut, kommen wir zu meinen Eindrücken:
Zu Beginn habe ich ihn in Comfort Plus bewegt. Hier absolut ok vom Fahrwerk her, genug komfortabel etc. Der Innenraum und die Haptik fühlt sich alles satter und edler an als in meinem V60 Polestar (gut ist auch nicht mehr der neuste). Sound war auch ok, leicht wahrnehmbar, nicht zuviel, nicht zuwenig.
Dann habe ich direkt in SportPlus gewechselt und da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die meisten Tests sprachen von einer enormen Spreizung zwischen Comfort Plus und Sport Plus. Also ich weiss ja nicht, ein Unterschied in Fahrwerk/Sound war spürbar, aber nicht so wie ich dies aufgrund der Testberichte erwartet hätte. Weder das Fahrwerk, noch der Motorsound hat sich mMn derart stark verändert. Auch in SportPlus verhält er sich eher dezent akustisch, vor allem in Vergleich zu meinem Polestar in Sport (offene Klappen).
Dann muss ich leider sagen, dass ich auch von den Leistungsdaten etwas mehr erwartet habe. Zum Vergleich ziehe ich einen RS4 B9 Abt mit 500 PS. Der ging trotz weniger NM merklich besser. Versteht mich nicht falsch, der B3 ging sehr gut, aber ich hätte mir etwas mehr Vehemenz erwartet, auch da ich letztens einen Jaguar F Pace SVR mit 550 PS aber gut 250kg mehr Gewicht gefahren bin und dieser ging massiv besser als der B3, bin damals fast vom Glauben gefallen, so wie der vorwärts ging.
Ein weiterer Negativpunkt waren die Sitze. Die haben wür mich eindeutig zuwenig Seitenhalt. Dies dürfte jedoch mit den jetzt erhältlichen M Sportsitzen besser sein (konnte die noch Probesitzen). Für mich wären die ein Muss.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das Fahrverhalten. Er hat im Scheitelpunkt beim herausbeschleunigen schön mit dem Heck gedrückt, wirklich toll! Auch optisch sah er einfach fantastisch aus.
Wenn man das jetzt alles so liest, scheint es, als ob der B3 mich zuwenig fasziniert hat. Eigentlich ist dem nicht so, ich bin wohl einfach aufgrund der verschiedenen Testberichte mit zu extremen Erwartungen darangegangen. Trotzdem ist der Habenwill Faktor da, vorallem nach dem ich alles bisschen habe sacken lassen.
Wie seht ihr bzw die Besitzer das in Bezug auf die Performance/Sound und den erst 1100km auf der Uhr? Käme da mit 5000km gefühlt noch was iS Leistung und Sound?
Zusammenfassung für mich:
Positiv:
- Fahrverhalten
- Lenkung (Edit)
- Bremse (Edit)
- Optik
- Farbe
- Verarbeitung
Negativ:
- Sound zu verhalten auch in SportPlus
- Spreizung ComfortP /SportP hätte ich mehr erwartet
- Leistung/Performance hätte ich aufgrund der Zahlen mehr erwartet
Allenfalls reichen aber auch 40min Fahrzeit nicht, um einen richtigen Eindruck und die Feinheiten herauszuspüren.
Im Endeffekt ein tolles Fahrzeug, optisch ein Traum, ich muss mir nur klar werden, ob mir dies 40k Aufpreis gegenüber einem M340xi oder 15k Aufpreis gegenüber einem RS4 tatsächlich wert ist.
Anbei habe ich euch noch ein paar Bilder angehängt.
Edit: Was ich noch vergessen habe: Die Bremsen und das Lenkgefühl haben mich auch beeindruckt!
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/AHcAAOSwGd5hReb8/%24_10.JPG]
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/8ocAAOSwp05hRebw/%24_10.JPG]
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/4oEAAOSwegxhRebZ/%24_10.JPG]