ich fahre aktuell einen G21 , 318 i und bin am überlegen mir den großen Racechip zu holen
Super Idee, das wird ne Rakete
ich fahre aktuell einen G21 , 318 i und bin am überlegen mir den großen Racechip zu holen
Super Idee, das wird ne Rakete
Im Alltag fühlt sich aber der 30d subjektiv druckvoller an.
Er hat ja auch mehr (580 Nm) bis viel mehr (650 Nm) Drehmoment.
entweder sitzt die DS an an der Felge oder der Nabe fest, Fettzeug mache ich ungern dran, weil es mit der Zeit verharzt.
immer schön sauber machen
+ trotzdem backen die fest
Die Felgen sind ja aber nur ein paar Monate drauf? Ich habe auch die LiquiMoly Paste, die kommt aber nicht auf die Flanschflächen drauf, nur um den Zentrierungsring. Ich habe die KW/ST Scheiben mit dem Kunststoffzentriersystem, da backt nichts fest.
Ich hatte jetzt eigentlich in den Sportanzeigen mit kaltem Öl gerechnet, aber schon kurz nach dem Losfahren wurde mir 55°C angezeigt. Ich frage mich, ob das der reale Wert sein kann oder ob das irgendein virtueller gespeicherter Wert ist, noch beeinflusst von dem alten heißen Öl.
Nochmal zum Thema Temperatur: Auto warm abgestellt, bei 0° Außentemperatur. Nach ca. 1,5 Stunden wieder ins Auto. Die Temperaturanzeige im Cockpit war noch eine Zeigerbreite unter der Normalmarkierung in der Mitte. Motor ca. 20 Sekunden laufen lassen und Öltemperatur ausgelesen: 74 °C!
Es ist also völlig plausibel, dass das frische Öl sofort 55 °C hat, wenn der Motor noch warm war 2 Stunden nach dem Abstellen.
Wie würde der brave deutsche Bürger sagen „Proll Modus“ 😂
Exakt dieser Modus
Legal wirst du die nicht eingetragen bekommen.
Kann man auch etwas illegal eintragen lassen?
Da die Regelung EU R 48 es eindeutig sieht, welcher Zustand erlaubt ist.
Und nach dieser Regelung ist es nunmal weiß.
Oh je, Ich habe es doch ein paar Beiträge vorher ausführlich erklärt:
TFL muss weiß sein, die Coronen beim Fahrlicht dürfen gelb sein - grundsätzlich.
Motoren Zimmer bietet das schon lange an:
Was für AMG gut ist, kann für den Bimmer nicht schlecht sein
Ich frage mal bei meinem TÜV Prüfer nach, der mir die 255 vorne eingetragen hat. Das ist ein recht pragmatischer Kerl. Hoffnung habe ich aber eher nicht.
Um mal ganz spitzfindig zu sein:
Fahrlicht (=Abblendlicht), Tagfahrlicht und Parklicht müssen immer weiß sein. Dazu gibt die zu ergoogelnden Vorschriften und Normen, wo letztendlich auch messtechnisch vorgegeben wird, in welchem Bereich sich genau die Farbe bewegen muss.
Auch bei den FancySilicon Modulen ist das TFL weiß, ebenso beim CSL. Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, gibt es kein TFL mehr. Die Bauteile, die ohne Fahrlicht das TFL darstellen, gehören dann zum Fahrlicht und dürfen deshalb gelb sein, weil nur das abgestrahlte Licht in Summe gemessen wird.
Die Unterscheidung Fahrlicht, TFL und Parklicht bezeichnet nicht bestimmte Bauteile, sondern Zustände. Und bei uns sind die Coronen einmal (einziger) Bestandteil des TFL und einmal Bestandteil des Fahrlichts.
Die Module sind gut 👍 habe sie jetzt schon 1,5 Jahre in Gebrauch und bin sogar über die HU gekommen damit😜
Cool, das macht mir Mut, ich bin gespannt auf nächstes Jahr. Es wäre nämlich eine coole Idee für FancySilicon, dass die über ein CAN-Bus Kommando (irgendwelche Knopfdrück-Kombinationen) die Coronen für die HU in weiß umschalten könnten.
Das Auto ist zwar nun, mit Downpipe, leiser als nur mit Peem, aber der Klang gefällt mir besser.
Das werde ich auf jeden Fall auch nochmal nach dem DP Einbau genau abchecken, ob ich dann PEEM noch brauche, oder ich mir das programmieren lasse.
Ich habe bei MPS angefragt, ob er nicht auch eine Soundmap machen kann, dass der schöne Klang beim Kaltstart mal im Fahrbetrieb Einzug hält - wenigstens tendenziell oder in bestimmten Bereichen. Philipp hat gemeint, dass das nicht so einfach wäre - mal schauen was draus wird. Hier habe ich einen Kaltstart geloggt:
Man kann gut sehen, wie das Wastegate am Anfang offen ist und die Zündung auf 18° spät gestellt wird. Der verbrennt quasi mehr in der DP als im Zylinder