Beiträge von dns

    Ja, hab's gesehn - BMW gewinnt :)


    Das adaptive FW lässt sich glaube ich nicht nachrüsten, dazu fehlte dann ja auch die Taste, und die Dämpfer müssen auch über die Steuerung und Anschlüsse verfügen.

    Das Thema beschäftigt mich weiter. Momentan habe ich den M440i xDrive Coupé ohne adaptives FW bestellt, aber bei der derzeitigen Liefersituation habe ich noch ein ganzes Weilchen Zeit, das noch zu ändern. Ich bleibe am Ball und werde noch weiter testen. Auch interessiert mich, ob es in der Höhe einen Unterschied zwischen Sport- und adaptiven FW gibt. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Coupé mit adaptiven FW fahren. Dummerweise hatten bisher alle das adaptive FW, ich würde auch gerne mal das Sport FW fahren.

    Interessant wäre, wie sich das normale Sportfahrwerk zum adaptiven verhält. Ist adaptiv-sport gleich dem Sportfahrwerk? Oder ist die Sport-Einstellung beim adaptiven sportlicher, als das Sportfahrwerk? Ich bin jetzt schon drei G22 gefahren, alle mit adaptiven FW, und es war wirklich nicht so ganz einfach, die Unterschiede in der Federung festzustellen. Habe von Kopfsteinpflaster über verwinkelte Landsträßchen bis hin zur Autobahn alles probiert. Bin kurz davor, mir eine 4. Probefahrt zu gönnen…


    Das DDC ist mit 2.700 € plus Einbau (plus Spurplatten, plus Eintragung) nicht gerade ein Schnäppchen, da muss es schon ganz schön was abliefern, um das zu rechtfertigen. Wenn es die Spreizung auf ein höheres Niveau heben würde… Ich will die Kiste in der Hauptsache ein wenig runterbringen, und da würde ich eventuell ein KW v1 den Tieferlegungs-Federn vorziehen. Das kostet rund die Hälfte. In die Gesamtrechnung muss beim DDC ja das adaptive FW für 600 € auch noch rein, also sind das rund 2.000 € Unterschied zwischen DDC und v1.

    Danke schon mal für die Info.


    Für mich ist der M440i kein Sportwagen. Ein 718 GTS 4.0 ist ein Sportwagen, der wiegt auch 400 kg weniger. Der M440i ist für mich ein GT, ein Gran Tourismo. Der darf ruhig ein wenig Speck auf den Hüften haben, und daher auch limousinenhaft weich sein, wenn ich ihn bei Bedarf auch sportlich straff einstellen kann. Nach meinen kurzen Probefahrten denke ich, dass ich mit Sportmodus eher zufrieden bin, als mit dem Comfortmodus. Wirklich wissen werde ich das auch erst, wenn ich ein Weilchen gefahren bin, und vielleicht auch mal non-RFs montiert habe.


    Momentan habe ich das adaptive FW noch nicht bestellt, aber das kann ich ja auch noch ändern. Also bei KW ist das quasi ein binäres FW mit zwei Zuständen. Und bei der BMW Ausführung gibt es unterschiedliche Kennlinien? Da gibt es ein Comfort+, das sich von Comfort unterscheidet, und eine Alpina-Version, die nochmals anders ist?

    Die 600 Euro für das adaptive Fahrwerk werden ÜBERALL DRINGEND empfohlen!


    Bitte auf JEDEN Fall bestellen!

    Sorry, aber das ist Unsinn, eine reine und leicht zu widerlegende Tatsachenbehauptung. Auch durch polemische Großschreibung wird es nicht wahr. Und nein, ich werde jetzt keine Tests verlinken, die findet jeder einfach und schnell auf YT oder sonstwo, da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Entweder leidest Du unter sehr selektiver Wahrnehmung in Folge kognitiver Dissonanz (es kann nicht sein, was nicht sein darf) oder Dein Stichprobenumfang war recht klein. Aber ich wundere mich schon sehr über diesen missionarischen Ansatz und Deinen Anspruch, die absolute Wahrheit zu verkünden.

    Bitte richtig lesen, und keine Sachen reininterpretieren. Ich habe nichts von schwammig, wackelt wie eine Ente geschrieben und auch nicht übertieben. Dennoch hatte das Cabrio auf den kleinen Nebensträßchen im Allgäu doch etwas mit seinem Mehrgewicht zu kämpfen und war eben schwammiger als das Coupe. Dass das Cabrio ein ausgesprochen schwammiges FW hat, habe ich ja nicht geschrieben. Zwischen Comfort und Sport Plus konnte ich bei beiden keinen erwähnenswerten Unterschied in der Härte des Fahrwerks feststellen, bei den anderen Parametern natürlich schon. Das deckt sich eigentlich auch mit allen reviews, die ich auf YT angeschaut habe. Ich habe noch nie gehört, dass das Fahrwerk auf Comfort wirklich komfortabel weich wäre, sondern alle kommen eigentlich zu dem Schluss, dass Comfort schon ziemlich straff abgestimmt sei, und Sport eben noch ein wenig straffer. Einige sagen auch direkt, dass man sich daher das adaptive FW schenken könne. Da allerdings gefühlt alle Testwagen das adaptive FW hatten, gibt es auch keinen Vergleich zum serienmäßigen Sportfahrwerk - auch ich habe den nicht.

    Allerdings wird auch selten auf die Reifen eingegangen, und habe auch nicht nachgeschaut, was bei meinen Probefahrzeugen verbaut war. RF Reifen fahren sich natürlich anders, als Reifen ohne RF und anders als Sportreifen. Das ganze ist also etwas schwer zu bewerten, wenn man nicht systematisch alle Möglichkeiten austestet. Da Du das auch nicht gemacht hast, finde ich Deine Aufforderung, auf jeden Fall das adaptive FW zu bestellen, schon etwas befremdlich. Nimm vielleicht mal ein wenig die persönlichen Emotionen raus, und bleib sachlich.

    Das Stichwort Edding kam nicht von mir. Das mit dem Sattler ist der einzig „vernünftige“ Vorschlag, aber ich will auch die Kirche im Dorf lassen, nicht, dass die Brühe teurer als die Brocken wird.


    Und dieses Schubladendenken bzgl. Firmenwagenfahrer ist typisch für BMW-Fahrer :)